abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

RZ-Protokolle rückübertragen / Verbesserungswünsche für diese Anwendung

4
letzte Antwort am 29.11.2017 18:15:59 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
630 Mal angesehen

Das Programm: "RZ-Protokolle rückübertragen" hat wirklich gute Möglichkeiten und im Prinzip könnte man schnell und unkompliziert auf alle UST- Meldungen zugreifen, die früher ausgedruckt wurden oder per DFÜ aufwendig per Einzelanschaltung aus dem RZ geholt werden müssen.

Leider hakt es aber am Workflow der Bedienung.

Beispiel:

Ich benötige die Werte einer UST- Konsolidierung für meine Excel- Tabelle. Es befindet sich noch ein 13. Lauf im System, so daß die Rewe- Auswertung "UST- Jahresübersicht" nicht die korrekten Daten liefert.

-> Programm: "RZ-Protokolle rückübertragen"

  • DAP: Programm öffnen (der korrekt angewählte Mandant wird nicht übergeben) (Bitte einprogrammieren!)
  • Laufzeit, bis Aktionen möglich sind...
  • Frage: Weshalb wird "Ausgeben" und "Bestand verwalten" getrennt? Wenn ich den Bestand verwalte, möchte ich vielleicht auch einen Schnellansicht nutzen, und wenn ich im Ausgeben bin, möchte ich vielleicht etwas löschen...
  • "Mandant öffnen" ist über die Baumstruktur extrem ungewohnt, wenn ich doch einfach meine Mandantennummer eingeben möchte.
  • Bei den Protokollen wäre es hilfreich, wenn neben dem Übertragungszeitpunkt auch stehen würde, welchen Veranlagungszeitraum diese betrifft (Problem geänderte VA)
  • OK, zwei Protokolle angeklickt (nach "ausgewählte Auswertungen")
  • Leider ist der Bildschirmaufbau so, daß links unendlich viel Platz verschwendet ist, die eigentlichen Protokolle aber derart klein sind, daß man diese nicht lesen kann.
  • Doppeltklick auf das Dokument (Wäre zu schön gewesen, wenn es sich im PDF- Reader,MS- Imaging, oder in einem DATEV- Viewer geöffnet hätte.
  • Seite "2" vom Dokument...  keiner der üblichen Tastatur- oder Maus- Befehle führt zum Ergebnis. (der neue Navigations- Button wurde zwischenzeitlich entdeckt...)
  • Blättern durch die Dokumente. Leider wurde vor der Seitenansicht vergessen, alle ausgewählten Dokumente zu markieren. (Wieder raus, markieren, Doppeltklick... (alles aus der Auswahl weg) - neu Auswählen - Markieren - Klick auf "Seitenansicht"
  • Es wäre toll, wenn beim Blättern durch die Protokolle die Position (z.B. "Seite 2") beibehalten würde. usw. usw.
  • Kontextmenü: "Nach Excel exportieren" fehlt leider.
  • Irgendwie lassen sich die Daten dann sogar per Kontektmenü kopieren, aber leider ist beim Markieren kein Auswahlfenster zu sehen und es gibt keine Trennzeichen zwischen den kopierten Werten -> unbrauchbar....
  • Sicherlich läßt sich diese Liste noch erweitern.

Ich bitte daher, daß die komplette Oberfläche neu überarbeitet wird, so daß Standard- Prozesse intuitiv abgewickelt werden können. Und mit "Standardprozesse" meine ich den normalen Kanzlei- Mitarbeiter, der eben einmal schnell sehen möchte, was bei einer konkreten UST- Voranmeldung gesendet wurde, um dieses einem Mandanten per Email mitzuteilen. (Werte per Copy & Paste in die aktuell geöffnete Mail kopieren.)

Problem: Beim email- Schreiben ist die Seitenansicht verdeckt, so daß ein manuelles Abtippen der Werte für einen ein- Bildschirm- Nutzer heute nur über das Medium Papier möglich ist.

konkrete Wünsche:

  • Die Auswertungen öffnen sich in einem externen Viewer, idealerweise mit einem Viewer, der ein Copy von markierten Bereichen zuläßt.
    Diese Auswertungen muß der Anwender manuell schließen, wie es z.B. bei Anlagegütern in Rewe funktioniert.
  • Dann könnte die antiquare "Auswertung" von LODAS als Vorbild genommen werden. Da funktioniert irgendwie alles intuitiver.

Beispiel: Bei einer Konsolidierung paßt etwas nicht. Ist diese Darstellung wirklich das Beste, was im Hause DATEV möglich ist?

126913_pastedImage_1.png

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
93 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

vielen Dank für die Angerungen. Wir haben bereits selbst erkannt, dass das Programm vom Handling her eher umständlich ist und auch aus technischer Sicht veraltet. Aus diesem Grund arbeiten wir bereits an einer Ablösestrategie. Unser Ziel ist, Ihnen die Informationen künftig an einer anderen Stelle im Programm zur Verfügung zu stellen.

Im Rahmen der Ablösestrategie werden wir auch versuchen Wünsche zu berücksichtigen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
93 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Niazioglou,

gibt es bereits eine belastbare Roadmap für die angekündigte Ablösestrategie?

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
93 Mal angesehen

Hallo Frau Niazioglou,

und wenn Sie schon gerade dabei sind ... alle Informationen einschließlich Speicherung der Übertragungsdaten sollten auch unabhängig vom Übertragungsweg (kostenplichtig über RZ oder kostenlos Telemodul) verfügbar sein. Da diese Informationen lokal erzeugt und vorgehalten werden, kann der Übertragungsweg kein Grund für die Nichtberücksichtigung der Elsterübertragungen bei der Protokollierung sein.

Nur vorsorglich: Da wir das Rewe Programm selbst natürlich ordentlich bezahlen, kann die zusätzliche Bepreisung des RZ Weges auch kein Grund sein... 🙂

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
93 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

nach aktuellem Stand planen wir die Umsetzung der Ablösestrategie voraussichtlich Ende 2019.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 29.11.2017 18:15:59 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage