Hallo bei der Anlage von RZ Bankinfo habe ich folgenden Hinweis bekommen:
Bankverbindungen mit der angegebenen Bankleitzahl sind noch nicht am Datev-Verfahren zum Abruf von Bankkontoumsätzen angeschlossen. Deshalb wird die Speicherung der Bankverbindung im RZ abgelehnt.
Bank ist die N26 BLZ 100 110 01
Gibt es gute alternativen statt über das RZ Bankinfo zu machen?
evtl. einen CSV Export?
vielen Dank!
mit freundlichen Grüßen
DominikMix
@DominikMix schrieb:ist die N26 BLZ 100 110 01
Gibt es gute alternativen statt über das RZ Bankinfo zu machen?
evtl. einen CSV Export?
vielen Dank!
mit freundlichen Grüßen
DominikMix
Natürlich gibt es "Alternativen". Die Suchfunktion hier führt zu weiteren Beiträgen.
Die Themen wären
Export als
@andreashofmeister schrieb:
Bereitstellung über DUO (DATEV Unternehmen Online)
Ist N26 nun per XS2A oder finTS per DUO abrufbar? Ich meine nämlich immer noch nicht. Oder habe ich etwas verpasst? Glaube auch nicht, dass da in naher Zukunft noch was passieren wird. Da bleibt nur der manuelle MT940 Export.
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister schrieb:
Bereitstellung über DUO (DATEV Unternehmen Online)
Da bleibt nur der manuelle MT940 Export.
Das wäre ja immerhin schon was, zumindest kann man diesen dann importieren...
@andreashofmeister schrieb:
Digital zu Fuß würde @jjunker wohl dazu sagen 😬.
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister schrieb:
Digital zu Fuß würde @jjunker wohl dazu sagen 😬.
Das liegt ja nicht an DATEV.
Und: nicht jede Bank kann Export mit MT940er Format....
@andreashofmeister @metalposaunist womit wir wieder hier wären.
MT-940 Liste der Banken - DATEV-Community - 178316 (datev-community.de)
Der wurde ja leider etwas zerredet
--> Besser zu Fuß als krabbeln (CSV Import als fehlerhafter Buchungssatz)😎
Ich rufe seit ein paar Wochen N26 in DUO ab. Über RZ-Bankinfo bekomme ich nur den Hinweis:
10011001 26*********** Wir haben noch keine Kontoumsätze vom Kreditinstitut erhalten. |
Was tun?
@clegewie schrieb:
Was tun?
Was soll das Ergebnis sein? Umsätze ins REWE aus Quelle DUO, weil dort abgerufen?
Dann: Elektronische Bankkontoumsätze über Bank online (PIN/TAN - Drittanbieter-Schnittstelle) übernehmen
RZ-Bankinfo können nur die etablierten, klassischen Banken.
Ja, das war das angepeilte Ergebnis und dank der Anleitung funktioniert es nun auch. Danke dafür!
Ich hatte erwartet, dass der Abruf in Bank online auch zu einer Speicherung im RZ führt.
Nun muss ich einen gesonderten Abruf für REWE tätigen und es fehlt leider auch die Belegverknüpfung.
schrieb:
Ich hatte erwartet, dass der Abruf in Bank online auch zu einer Speicherung im RZ führt.
Tut er auch 😉. Technisch aber nicht im Datentopf RZ-Bankinfo, sondern im Datentopf Zahlungsverkehr.
@clegewie schrieb:
Nun muss ich einen gesonderten Abruf für REWE tätigen und es fehlt leider auch die Belegverknüpfung.
Ich bin kein FiBu Mitarbeiter aber würde doch sagen: Umsätze via DUO von N26 holen und diese im DUO mit Belegen verknüpfen bzw. vervollständigen und diese Gesamtinformation (Umsatz + Beleg + Notiz) holt man sich ins REWE. Geht das nicht? 🤔
@metalposaunist schrieb:Ich bin kein FiBu Mitarbeiter aber würde doch sagen: Umsätze via DUO von N26 holen und diese im DUO mit Belegen verknüpfen bzw. vervollständigen und diese Gesamtinformation (Umsatz + Beleg + Notiz) holt man sich ins REWE. Geht das nicht? 🤔
Meine Quelle im Zahlungsverkehr ist jetzt "HBCI PIN/TAN", die andere Möglichkeit ist hier nur "RZ-Bankinfo". 🤔
Klingt nach dem gleichen Problem, was @guzzisto auch hatte: FinApi Bank-online - Rewe Quelle der Bankumsätze
@guzzisto schrieb:
Man muss tatsächlich nur den Umstellungsassistenten benutzen.
Ja, den Umstellungsassistenten habe ich auch benutzt, ich denke, ich bin dort am gleichen Punkt.