abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REWE CSV Import Folgeverarbeitung

5
letzte Antwort am 16.05.2018 11:24:04 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
475 Mal angesehen

Guten Morgen

Ich habe bei einem Mandanten folgendes Problem.

Ich bekomme den Rechnungsausgang und die "restliche" Buchführung per CSV Datei. Allerdings benutzt der Mandant eine Software die mmn ziemlich seltsam bucht. Alles Vorgänge werden im Soll erfasst. Zumindest steht es so in der CSV.

Beispiel:

ReA 1.  100,00 S 8300 Nr1 01.05. 10000 Mustermann (normaler Rechnungsausgang)

ReA 2.  100,00 S 10000 Nr2 01.05. 8300 Mustermann (Gutschrift zur Rechnung Nr.1)

Mit oben genannten Fall kann ich durchaus noch leben, da die Gutschriften bei 200 Zeilen sich auf 2-3 Zeilen belaufen. Im Kern sind die buchungen so auch nicht falsch.

Aber bei der "restlichen" Buchführung habe ich nun das Problem. Dort ist in einem Haufen, Kasse, Bank 1 und Bank 2 komplett durcheinander erfasst (sortiert nur nach Datum).

Mit dem Zusatz alles im Soll. Also kann ich nicht einfach "sortieren nach Gegenkonto" um es auszuschneiden und einzufügen, da dann die Buchungen des selben Tages, welche aber falsch erfasst worden sind dann fehlen würden.

1.png

Ist jemanden eine Möglichkeit bekannt diesen Datensatz trotzdem zu benutzen? Alernative ist alles "normal" zu buchen. Bzw. sich intensiv mit der Fremdsoftware zu befassen.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
259 Mal angesehen

Grundsätzlich können Sie den auch komplett importieren. Damit übernehmen Sie dann aber das Buchungschaos vermutlich 1:1.

Im Zweifel sollte es über den ASCII-Import gehen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
259 Mal angesehen

Moinsen,

ich tippe darauf, dass die Software schon wie gewohnt erfasst, aber die Exportschnittstelle dort so programmiert ist, alle Buchungssätze nur im "soll" auszugeben.

Nicht jede Buchungssoftware arbeitet mit einem separaten Erfassungsfeld "S/H", nicht jede Importschnittstelle kann ein separates Erfassungsfeld "S/H" verarbeiten.

Ich verstehe aber nicht wirklich, wo das Problem liegt, denn wie Kollege Kahl schon schrieb, lässt sich die vorliegende Primanote über den ASCII-Import mühelos einlesen. Nur sieht dann die Datev-Primanote diesmal nicht so "aufgeräumt" aus wie Sie es sonst bei der eigenen Erfassung gewohnt sind.

Man könnte beim Mandanten nachfragen, ob seine Exportschnittstelle nicht auch, für Sie einfachere, Datenformate liefern kann.

Andere Möglichkeit wäre, die .csv mit Hilfsspalten und Pivottabelle zu ergänzen, die nach der jeweiligen Kasse/Bank sortiert, egal ob in Feld "Konto" oder "Gegenkonto" erfasst. Aber wer bekommt so etwas schon bezahlt ...

Weiterhin viel Erfolg

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
259 Mal angesehen

Wie oben im Bild zu ergehen, so sieht dann aber die Primanota / Buchungsvorgang aus.

Auf den jeweiligen Konto ist zwar alles richtig drauf, aber sollte doch mal was nachgeschaut werden ist das ja Kraut und Rüben suche.

Oder kann ich beim ASCII-Import auch angeben das er nur Zeilen mit Konto 1000 , 1210 ,1200 einspielen soll? Das wäre ja traumhaft. Ich gehe sonst nur über Stapelverarbeitung, daher kenne ich mich bei ASCII nicht 100% aus.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
259 Mal angesehen

Nein. Im ASCII-Import definieren Sie nur, welche Buchungsinfo in welcher Tabellenspalte zu finden ist und in welchem Format. Eine Filterung / Bearbeitung wäre nur direkt in der CSV möglich.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
259 Mal angesehen

Dann nehme ich mir mal einen halben Nachmittag frei und besuche den Mandanten. Ist denke doch einfacher dann.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.05.2018 11:24:04 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage