Bei der konsolidierten USt-Voranmeldung für meinen Kunden erhalte ich diesen Monat eine Benachrichtigung mit dieser Benachrichtigungsnummer. Ich bekomme eine Benachrichtigung, kann aber die Option „DATEV-Übermittlung an DATEV RZ starten“ nicht anklicken.
Hat jemand dieses Problem bereits erlebt? Falls ja, wie wurde es gelöst? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Liebe Grüße
Cincin
Moin Moin,
die Datev Hilfe kennt die Fehlernummer nicht.
D.h. da bleibt nur der Servicekontakt!
Ich weiß, Datev will das nicht lesen und will das auch nicht umsetzen. Und ich kann die Abneigung auch verstehen - aber nicht gut heißen. Es wird wirklich Zeit: Wenn ein Entwickler einen Fehlercode implementiert, muss dieser zur Datev-Hilfe zumindest mit der Bedeutung und einer Idee, wie das gelöst werden könnte hinzugefügt werden.
Dieses Rätselraten und nachfragen, was letztlich doch früher oder später bei der Entwicklung landet (wenn nicht, warum ist dieses Wissen dann nicht eh schon in der Hilfe verfügbar?). Einmalaufwand für nachfolgende Ruhe klingt für mich eigentlich als erstrebenswert.
QJ
Hallo @Cincin,
verstehe ich Sie richtig?
Sie befinden sich in der Auswertung Umsatzsteuer-Voranmeldung und bekommen diesen Hinweis:
Wenn es sich um eine konsolidierte UStVA handelt, wird die Übermittlung über den sogenannten Empfänger Mandant durchgeführt.
Der teilnehmende Mandant gibt nur seine Werte an den Empfänger ab.
Daher steht nach der Erfassung der Stammdaten, Konsolidierung, USt Konsolidierung im RZ die Schaltfläche in der Einzel-UStVA beim Abgebenden Mandant nicht mehr zur Verfügung.
Sie übermitteln hier entweder aus der konsolidierten Umsatzsteuer-Voranmeldung über die Schaltfläche Datenübermittlung DATEV-RZ starten oder über RZ-Dienstleistungen Buchführung.
Der Unterschied dabei ist:
Je nachdem welchen Weg Sie wählen, sind die Stammdaten Konsolidierung zu erfassen. Genauere Informationen dazu finden Sie hier:
UStVA-Konsolidierung – Nutzung unterschiedlicher Wege der Datenübermittlung
Bei weiteren Fragen senden Sie mir gerne einen Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.