abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#REW90340

2
letzte Antwort am 08.04.2025 15:45:16 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Cincin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
122 Mal angesehen

Bei der konsolidierten USt-Voranmeldung für meinen Kunden erhalte ich diesen Monat eine Benachrichtigung mit dieser Benachrichtigungsnummer. Ich bekomme eine Benachrichtigung, kann aber die Option „DATEV-Übermittlung an DATEV RZ starten“ nicht anklicken.

Hat jemand dieses Problem bereits erlebt? Falls ja, wie wurde es gelöst? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. 
Liebe Grüße 
Cincin

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
105 Mal angesehen

Moin Moin,

die Datev Hilfe kennt die Fehlernummer nicht.

D.h. da bleibt nur der Servicekontakt!

Ich weiß, Datev will das nicht lesen und will das auch nicht umsetzen. Und ich kann die Abneigung auch verstehen - aber nicht gut heißen. Es wird wirklich Zeit: Wenn ein Entwickler einen Fehlercode implementiert, muss dieser zur Datev-Hilfe zumindest mit der Bedeutung und einer Idee, wie das gelöst werden könnte hinzugefügt werden.

Dieses Rätselraten und nachfragen, was letztlich doch früher oder später bei der Entwicklung landet (wenn nicht, warum ist dieses Wissen dann nicht eh schon in der Hilfe verfügbar?).  Einmalaufwand für nachfolgende Ruhe klingt für mich eigentlich als erstrebenswert.

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
58 Mal angesehen

Hallo @Cincin,

verstehe ich Sie richtig?

Sie befinden sich in der Auswertung Umsatzsteuer-Voranmeldung und bekommen diesen Hinweis: 

Angelika_Romeisl_0-1744118435072.png

Wenn es sich um eine konsolidierte UStVA handelt, wird die Übermittlung über den sogenannten Empfänger Mandant durchgeführt.

Der teilnehmende Mandant gibt nur seine Werte an den Empfänger ab.

Daher steht nach der Erfassung der Stammdaten, Konsolidierung, USt Konsolidierung im RZ die Schaltfläche in der Einzel-UStVA beim Abgebenden Mandant nicht mehr zur Verfügung.

Sie übermitteln hier entweder aus der konsolidierten Umsatzsteuer-Voranmeldung über die Schaltfläche Datenübermittlung DATEV-RZ starten oder über RZ-Dienstleistungen Buchführung.

Der Unterschied dabei ist:

• Beim Senden aus der Auswertung über die Schaltfläche Datenübermittlung DATEV-RZ starten senden Sie nur die Datenübermittlung.
  • Beim Senden aus RZ-Dienstleistungen Buchführung können auch die Finanzbuchführung und weitere Daten gesendet werden.

Je nachdem welchen Weg Sie wählen, sind die Stammdaten Konsolidierung zu erfassen. Genauere Informationen dazu finden Sie hier:

UStVA-Konsolidierung – Nutzung unterschiedlicher Wege der Datenübermittlung 

Bei weiteren Fragen senden Sie mir gerne einen Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 08.04.2025 15:45:16 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage