Hallo liebe Community,
ich stehe vor folgendem Problem:
Die Buchhaltung von einer Niederlassung in Basel wird mit der Basiswährung CHF gebucht. Diese Niederlassung fakturiert allerdings auch in USD und EUR. Die EUR-Rechnungen sind unkritisch - hier funktioniert die Währungsumrechnung zur Basiswährung tadellos, bei den Ausgangsrechnungen in USD kommt aber die Fehlermeldung (vgl. Anhang):
_____________________________________________________________________________________
#REW00853
Die Basiswährung ist keine EWU-Währung. [Anm.: Europäische Währungsunion]
Deshalb sind nur Buchungen in Basiswährung oder einer EWU-Währung zulässig.
Bitte korrigieren Sie die Eingabe!
_____________________________________________________________________________________
Was ich mich nun frage:
1) Warum kann man, wenn man ein andere Währung als eine EWU-Währung als Basis nimmt, keine anderen Nicht-EWU-Währungen buchen? Widerspricht dies irgendeiner Richtlinie?
2) Gibt es einen Workaround für dieses Problem?
Ich würde ungern jede USD-Rechnung zum Tageskurs in CHF umrechnen.
Das Hilfsdokument - Buchen in Fremdwährung: Programmunterstützung nutzen von Datev hilft nicht sonderlich weiter. Es wird nur dargestellt, dass es nicht geht.
Ich vermute, dass Datev die Umrechnungskurse zwischen Nicht-EWU-Währungen nicht zur Verfügung stellt, wodurch keine automatische Umrechnung stattfinden kann. Ist diese Annahme plausibel?
Ich bedanke mich für die Unterstützung und freue mich auf Feedback!
LG
Lars
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @LaPlo ,
die DATEV-Rechnungswesen-Programme sind für den deutschen Markt vorgesehen. Deshalb gehen wir davon aus, dass die überwiegende Mehrheit der Mandate die Basiswährung Euro nutzt.
Die Fremdwährungsrechnung in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen setzt somit technisch voraus, dass eine der beiden Währungen (Basiswährung oder Währung im Buchungssatz) Euro ist.
Einen anderen Workaround als den von Ihnen beschriebenen gibt es nicht.
Hallo @Antje_Naumann,
vielen Dank für die Rückmeldung. Damit kann ich arbeiten und die Infos ins Team tragen.
Ich wollte nur sichergehen, dass wir uns keine unnötige Arbeit machen.
Danke schön und einen guten Start in die Woche!
Liebe Grüße,
Lars