abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückwirkende Einbringung Einzelunternehmen in GmbH Umspeichern der Rewe und UNO-Daten

2
letzte Antwort am 20.12.2024 11:36:15 von MiMoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MiMoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
246 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe ein Einzelunternehmen (4/3 Rechner), dass rückwirkend zum 1. April 2024 in eine GmbH eingebracht wurde. Das Einzelunternehmen nutzt UNO in der erweiterten Variante. Rewe ist bis 30.11.2024 gebucht. Die GmbH wurde im November gegründet.

Für die GmbH habe ich eine neue Mandantennummer angelegt und muss jetzt die Rewedaten, die bisher über das Einzelunternehmen erfasst wurden, in die GmbH einspielen.

Ich habe mal nachgelesen und bin zu folgender Lösung gekommen:

Ich würde die Buchungssätze nebst Stammdaten exportieren und in der neuen Mandantennummer einspielen.

Das Anlagevermögen würde ich über exportieren und importieren auf die neue Mandantennummer ziehen. Da im Einzelunternehmen bereits über den 31.03.24 hinaus gebucht ist, kann ich das Ende des Wirtschaftsjahres nicht mehr auf den 31.03.24 setzen, sodass m.E. einspielen und sichern nicht funktioniert für Anlag.

Für die GmbH haben wir bereits UNO angelegt.

Wie ist das mit den Belegen, die ich im Einzelunternehmen bereits verbucht habe? Gibt es eine Möglichkeit die Rewe-Buchungen nebst Belegbildern des Einzelunternehmens für die Zeit von April bis November 2024 auf die GmbH zu übertragen/importieren? Oder kann ich nur die reinen Buchungssätze in der GmbH einspielen und wenn ich mir die Belege ansehen will, muss ich auf den Rewe bzw. UNO-Bestand des Einzelunternehmens gehen? Gibt es dafür eine pragmatische Lösung?

Danke im Voraus -ich freue mich auch noch nach Weihnachten über Antworten;)- allen hier in der Community Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und wenigstens ein paar stressfreie Tage;)

Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
240 Mal angesehen

Mal grundsätzlich: Unternehmen Online unterscheidet nicht zwischen Mandanten.

Man kann bei dem einen Mandanten Buchungen kopieren, und Sie bei einem ganz anderen Mandanten einfügen, und die Belege lassen sich trotzdem öffnen. 

Sobald du den Stapel vom EU in der GmbH einspielst, öffnet er in der GmbH auch die Belege. Die Speichergebühr zahlt weiterhin das EU:

Aber eigentlich willst du nicht zwei Bestände in UNO haben.

In meinem Fall hab ich die zuständige Kollegin gebeten UNO vom Einzelunternehmen auf die GmbH zu übertragen, damit der Mandant auch alle Rechte behält.

Dann hab ich die Stapel übertragen.

Zack Läuft.

MiMoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
225 Mal angesehen

klasse, das ist ja einfach. Danke für die schnelle Hilfe.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.12.2024 11:36:15 von MiMoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage