abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmfehler/ Anwendungsschwierigkeiten/ Verbesserungsvorschläge bei Kanzlei Rechnungswesen

344
letzte Antwort am 24.02.2020 14:07:21 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 151 von 345
475 Mal angesehen

Buchungssatz kopieren.
Auch wenn ich mich widerhole, bitte ich um Realisierung der Funktionen auf die längst bestehenden Befehle:

  1. X- beliebigen Buchungssatz markieren (z.B. im Abschlußkonto VJ)
  2. rechte Maus "Kopieren"
  3. Aktivieren einer Buchungszeile einer x- beliebigen Rewe- Instanz
  4. rechte Maus "Einfügen"

Liebe DATEV, die Kontextbefehle sind vorhanden, nur wird leider die Buchungszeile nicht mit dem vorher in die Zwischenablage kopierten Inhalt gefüllt.

Bitte unbedingt realisieren, da hier der WorkFlow vom manuellen Abtippen zum Copy & Paste gehoben werden kann. (Es geht hier um lange Buchungstexte und Gegenkonten im Rahmen der Abgrenzung über 980)

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 152 von 345
475 Mal angesehen

Einrichtung [ x ] Ausziffern über Einzelbuchungen

leider muß für jedes Ändern der Auszifferfunktion die aktuelle Buchungserfassung geschlossen werden, welches natürlich den Anwender mit einer neuen Gruppensumme beglückt.

262945_pastedImage_1.png

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 153 von 345
475 Mal angesehen

Das Einrichten der neuen Ausziffer- Funktionen könnte so gestaltet werden, daß die Einrichtung dieser Funktionen auf den relevanten Konten (Durchlaufkonten, Verb. & Forderungen incl. VJ und Folgejahr) bei einem Bestandsmandanten nicht immer mind. 1/2 Stunde benötigt.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 154 von 345
475 Mal angesehen

Folgender Befehl aus Rewe führt zu beiliegender Meldung:

[Bestand] / [ Steuern] / [Gewerbesteuer]

263036_pastedImage_1.png

Geändert... dann [Daten weitergeben] folgende Meldung:

263037_pastedImage_3.png

[OK] geklickt...und 2017 gewählt...

263038_pastedImage_4.png

"Ja" (obwohl dieser Datenbestand nicht überschrieben werden darf)

263039_pastedImage_5.png

Mir ist bewußt, das das Mist ist, aber ich benötige die Berechnung...

bekannter Fehler...

263040_pastedImage_6.png

263042_pastedImage_8.png

Jetzt Werte nach Bilanz rückgeben. (Funktioniert seit dem letzten Update unfallfrei)
GewSt beenden (ohne Speichern)

Frage: Ist dieser Workflow wirklich das beste, was dem TOP- Software- Anbieter für Steuerberater einfällt, wenn einfach eine GewSt- Rückstellung für einen Kleinbetrieb ohne jede Besonderheit gebucht werden soll?

Was ist mir Dokumentation und Speichern der Arbeitsergebnisse?

toto
Beginner
Offline Online
Nachricht 155 von 345
475 Mal angesehen

Sofern nur die jeweils neu erzeugte Gruppensumme das Problem ist: diese lässt sich deaktivieren. In der Primanota-Buchungsansicht unter "Eigenschaften Primanota"  den Haken "Beim Öffnen des Buchungsstapels neue Gruppe anlegen" einfach wegnehmen. Dann wird beim Schließen eines Vorlaufs keine Gruppensumme mehr gebildet.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 156 von 345
475 Mal angesehen

Sofern nur die jeweils neu erzeugte Gruppensumme das Problem ist: diese lässt sich deaktivieren. In der Primanota-Buchungsansicht unter "Eigenschaften Primanota" den Haken "Beim Öffnen des Buchungsstapels neue Gruppe anlegen" einfach wegnehmen. Dann wird beim Schließen eines Vorlaufs keine Gruppensumme mehr gebildet.

Da haben Sie aber mit der Logik des DATEV-Programmierers nicht gerechnet.

Wenn ich nämlich explizit eine Gruppensumme gesetzt habe, z. B. für einen Banksaldo, dann wird dieser nämlich dennoch gelöscht. Aber gerade in so einem Fall will ich das nicht. Das ist meine Abstimmsumme. Das versuchen Sie aber mal der DATEV zu erklären. Den ist das vollkommen Wurscht.

Gruß a. Martgens

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 157 von 345
475 Mal angesehen

Hallo Herr Töpler,

das lässt sich zwar so deaktivieren, aber das muss bei jedem Mandanten einzeln gemacht werden und lässt sich auch nicht getrennt nach JA und Buchhaltungsteil (oder Nutzerabhängig) einstellen. Ich weiß nicht, wer bei Jahresabschlussbuchungen wofür eine Gruppensumme benötigen könnte. M.E. kann dass nur bei der Massenerfassung von Ausgangsrechnungen sinnvoll sein; bei Bank und Kassenbuchungen wird mir der aktuelle Stand angezeigt

Leider möchte die Datev hier nichts ändern (m.E. sinnvoller Standard: keine Gruppensumme!)..

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 158 von 345
475 Mal angesehen

Sofern nur die jeweils neu erzeugte Gruppensumme das Problem ist:

nein, es ist nicht die "Gruppensumme", sondern für mein "Synchronblättern" müssen die Reiter in einer fest vorgegebenen Reihenfolge stehen, und da ist die Buchungserfassung nun einmal "Fenster 1".
-> Ich muß wirklich meine komplette Arbeitsumgebung mit dem Workflow komplett schreddern, nur um dieses eine [ x ] zu setzen.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 159 von 345
475 Mal angesehen

Wurde bereits der Wunsch geäußert, daß man bei Rewe optional eine Fensteranordnung speichen möchte, die beim erneuten Öffnen wieder hergestellt wird, wie wir es vom DAP kennen?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 160 von 345
475 Mal angesehen

Hallo Herr Töpler,

das lässt sich zwar so deaktivieren, aber das muss bei jedem Mandanten einzeln gemacht werden und lässt sich auch nicht getrennt nach JA und Buchhaltungsteil (oder Nutzerabhängig) einstellen. Ich weiß nicht, wer bei Jahresabschlussbuchungen wofür eine Gruppensumme benötigen könnte. M.E. kann dass nur bei der Massenerfassung von Ausgangsrechnungen sinnvoll sein; bei Bank und Kassenbuchungen wird mir der aktuelle Stand angezeigt

Leider möchte die Datev hier nichts ändern (m.E. sinnvoller Standard: keine Gruppensumme!)..

Schöne Grüße

Willi Müller

Sorry, das sehe ich aber nun ganz anders.

Warum sollte eine Gruppensumme im JA-Modul unnötig sein? Man stelle sich nur div. Stornobuchungen (Umbuchungen) vor. Da möchte ich schon sehen, bis wohin mein Saldo auf 0 aufgeht.

Solange die DATEV es nicht begriffen/umgesetzt hat, dass man eine Excel-Summenfunktion in allen Modulen implementiert, bin ich auf solche Kontrollsummen absolut angewiesen. Ferner ist es ein Nachweis in der Primanota für spätere Kontrollen.

Also liebe DATEV: Die Kontrollsummen müssen bleiben.

Gruß A. Martens

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 161 von 345
475 Mal angesehen

Das Einrichten der neuen Ausziffer- Funktionen könnte so gestaltet werden, daß die Einrichtung dieser Funktionen auf den relevanten Konten (Durchlaufkonten, Verb. & Forderungen incl. VJ und Folgejahr) bei einem Bestandsmandanten nicht immer mind. 1/2 Stunde benötigt.

Es wäre ja schon geholfen, wenn man sich nicht jedes mal durch zig Einstellungen klicken müsste. Warum nicht ein einfaches Ja genügt wir uns ein ewiges Rätsel bleiben.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 162 von 345
475 Mal angesehen

Ausziffer- Funktion:
Wozu gibt es den "Kanzlei- Kontenrahmen"?

Hier könnte vorbelegt werden, welches Konto die Ausziffer- Funktion erhalten soll.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 163 von 345
475 Mal angesehen

Das bräuchte man gar nicht, wenn man einfach auf Ausziffern klickt und wenn keine OP-Funktion hinterlegt wurde, einfache eine Nachfrage kommt, möchten Sie die OP-Funktion einrichten (Frageformular mit Zusatzoptionen). Wird mit Ja geantwortet, dann wird einfach eine OP-Funktion eingerichtet. Dieses permanente Verlassen der BF-Erfassung echt nervig, und das bei diesem Laufzeitverhalten der DATEV-Programme.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 164 von 345
475 Mal angesehen

Herkunftskennzeichen: "SV" bzw. "RE"

Beim Mandanten erfolgt die "Vorerfassung" der Buchhaltung per DATEV- Software (Irgend ein Mittelstands- Programm, früher Rewe Compact)

In der Kanzlei wird das eingespielt (Festschreibung aufheben), gesichtet, Korrekturen vorgenommen und gesendet.

Früher hatten eingespielte Buchungssätze das Kennzeichen "SV", welches durch ein Editieren zum "RE" wurde. Das funktioniert auch bei Fremdsoftware.

Wunsch: Von Rewe- Compact übergebene Buchungssätze erhalten auch dieses "SV", so daß man mit einem Blick sieht, welcher Buchungssatz nach dem Import noch bearbeitet wurde.

PS: Die Auswertung "Primanote (letzte Änderung)" ist hier unbrauchbar, da diese Auswertung den Import als letzte Änderung speichert und nicht die originäre Erfassung des Buchungssatzes vom Mandanten.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 165 von 345
475 Mal angesehen

Funktion Mausrad:

Im System kann man konfigurieren, daß per Mausrad immer eine Seite weiter geblättert werden soll. Das ist sinnvoll und machte beim Lesen von Dokumenten, Web- Seiten, usw., aber auch zum Blättern in Tabellen durchaus Sinn.

Wenn diese Einstellung bitte auch in Rewe berücksichtigt werden könnte, so daß das Mausrad sich genauso verhält, wie z.B. im zweiten Fenster geöffnetem Excel.
Danke

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 166 von 345
475 Mal angesehen

Jahresabschlußauswertungen:

Ich benötige die Werte des Kontennachweises kopiert in Excel.

Bitte überarbeiten:

  1. Die Leerspalte zwischen Konto und Bezeichnung soll doch bitte weg bleiben, wenn man ans Anwender diese ausgeblendet oder verschoben hat.
  2. Bitte beim Kopieren von selektierten Werten in die Zwischenablage die Überschriften weg lassen, da lediglich die Werte in eine bestehende Excel- Tabelle einkopiert werden sollen und da die zum Kopieren nicht markierte Überschrift beim Einfügen nur Mist produziert.
  3. Beim Mehrfach- Markieren und Kopieren werden Posten mit nur einem Wert in Spalte 5 einkopiert, während Werte aus Posten mit mehreren Werten in Spalte 4 landen.
    Wunsch: Alle Posten landen in Spalte 3
    Spalte 1: Kontonummer
    Spalte 2: Bezeichnung
    Spalte 3: Wert
  4. Beim Kopieren wird immer wieder der Zusatz: "Markierte Zeile" angeboten. Was soll dieser Mist bezwecken, da ich doch wirklich nur das Markierte kopieren möchte und hier keine andere Auswahl möglich ist? -> Weg damit!

Danke

263320_pastedImage_1.png

0 Kudos
toto
Beginner
Offline Online
Nachricht 167 von 345
475 Mal angesehen

Wechseln Sie doch mal zurück in die JA-Auswahlansicht und wählen dort unter dem Fenster der ausgewählten Auswertungen den schwarzen Auswahl-Pfeil zur Export-Ausgabe. Dort können Sie einen Export nach Excel anstoßen, der meiner Ansicht nach einwandfrei umgesetzt wird.

Oder habe ich Ihre Wünsche falsch verstanden?

2.jpg

0 Kudos
sczepan
Beginner
Offline Online
Nachricht 168 von 345
475 Mal angesehen

Buchungsvorschläge-OCR-Schnittstelle mit automatischer Kreditorenanbindung (Lerndatei)

Es sollte eine OCR-Schnittstelle für Buchungsvorschläge aus dem Kanzleirechnungswesen möglich sein, welche die Belege erfasst und gleichzeitig eine Kreditor vorschlagen kann. Hierzu sollte ebenfalls eine Lerndatei unterstützend eingefügt sein (wie bei elektronischer Bank), damit die Erfassung der Eingangsrechnungen erleichtert wird. Hierbei sollte es völlig egal sein, welche Dokumentenablage/DMS etc. verwendet wird.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 169 von 345
475 Mal angesehen

Ich benötige nicht die komplette Auswertung, sondern zur Erstellung von individuellen Berechnung werden einzelne Kontenwerte in einer bestehenden Excel- Tabelle benötigt.

Es geht um Validierung der UST, Aufschlagsätze 7%, und ähnliches, wo die Standard- Rewe- Auswertungen einfach nicht für gebaut sind.

Übrigens... Wenn ich mir Ihre Excel- Exporte ansehe, dann könnte ich wieder dutzende von Verbesserungsvorschlägen formulieren. Beginnend mit der Menue- Führung, über Fehlermeldungen (#REB30004), Formate (Spaltenbreiten, Unterstreichungen, bis hin zum nicht funktionierenden one- Klick zum Drucken )

Kontennachweis, Druckergebnis:
Blatt 1-3 ausschließlich Kontennummern
Blatt 4-6: Kontenbezeichnung & Kontenwert
Blatt 7-9: Vorjahreswerte ohne irgendetwas.

Jetzt müßte man diese 9 Seiten mittels Tesa zusammenkleben.

Auch zum Weiterkopieren ist diese Ansicht mehr als suboptimal.

- es wird keine neue Excel- Instanz eröffnet
- Spaltenproblem, wie im Original
- Formatierung in "Calibri"... weshalb?

ist mir aber egal, da ich diese Funktion nicht nutze.

0 Kudos
toto
Beginner
Offline Online
Nachricht 170 von 345
475 Mal angesehen

Da Sie eine individuelle Verarbeitung der Daten vornehmen, können Sie von keinem Programmierer verlangen, dass er auf alle Ihr Wünsche eingeht. KaReWe ist und bleibt ein Standardprogramm. Technisch ist wahrscheinlich vieles machbar, aber der Programmieraufwand ist wahrscheinlich oft viel zu hoch, um alle individuellen Lösungen umzusetzen. Das Programm muss bedienbar bleiben und darf nicht mit unzähligen Optionseingaben vollgestopft werden, die zum einen nur wenige(n) nutzen, zum anderen viele in der Bedienung nur verwirren.

Natürlich wünsche ich mir auch Verbesserungen, aber ich bin mir bewusst, dass nicht alles umsetzbar ist und ich habe volles Verständnis für Programmierer, die ablehnen, weil ich weiß, was z.B. selbst hinter einer simplen VBA-Programmierung stecken kann.

PS: Bei meinem Excel-Export wird kein Fehler ausgegeben - automatische Spaltenbreite oder feste Spaltenbreite (alle Spalten gleich breit) ist typisch Excel und wird Ihnen bei jedem Import so begegnen - Unterstreichungen kommen aus der ZOT und könnten ggf. dort geändert werden - 1-Klick-Druck verwende ich nicht, weil ich in jedem Programm vorher kontrolliere, wie das Druckergebnis aussieht, so kann ich das Dokument noch schnell auf Seitenbreite bringen - mit "Calibri" habe ich kein Problem.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 171 von 345
475 Mal angesehen

Ich schrieb: "ist mir aber egal, da ich diese Funktion nicht nutze" (Excel- Export)

Dennoch wünsche ich mir eine einfache Möglichkeit, das Markierte aus üblichen Auswertungen (und nur das Markierte) per Zwischenablage in meine individuellen Auswertungen zu kopieren, wie es früher vor der Verschlimmbesserung mit den Überschriften vor 4 Jahren auch funktionierte.
Da wird einem jedes Mal so viel Overhead mitgegeben, daß es nicht möglich ist, irgend etwas, was ich aus Rewe kopierte, direkt in meine Auswertungen einzufügen. Immer und überall muß ich die Daten erst auf einen freien Platz in meiner Tabelle einfügen, um dann die konkreten Werte (Hier Einzelzeilen ohne Überschrift und Zusatzspalten) in meine Auswertungen einzubringen.

Andererseits kann aber eine "kopierte" Buchungszeile aus einem Kontoblatt (mit all dem Overhead) nicht einfach in die aktuelle Buchungszeile "eingefügt" werden. (Das ist eine spezielle Logik, das es nur dann funktioniert, wenn ich diese Zeile in die Kontenansicht Buchungserfassung bekomme, um diese dann per [F8] zu kopieren).

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 172 von 345
475 Mal angesehen

Null- Buchungen erlauben.

Problematik: Abschreibung bis auf auf Restwert Null durchgeführt.
Somit sind Anlagegüter (z.B. PKW) im Bestand, die genutzt werden und per "Erinnerungsbuchung" einen Null- Posten in der Bilanz auslösen sollen.

Der Wunsch besteht, daß auch ein EB- Wert von Null per Buchungszeile erfaßbar ist, um folgendes zu erreichen:

  • Angabe des Postens in Auswertungen ("Null", anstelle von "Zeile wird nicht angedruckt")
  • Dokumentation, daß Gegenstand noch vorhanden ist, um einen gewinnauslösenden Abgang nicht zu vergessen.

Gleichzeitig könnten per Nullbuchungen Zusatzinformationen zu bereit festgeschriebenen Buchungssätzen nachgereicht werden (z.B. Belegbilder)

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 173 von 345
475 Mal angesehen

Logik im E- Bilanz- Assistenten.

Liebe Programmierer,

Wie sollen die "individuellen Sachverhalte" geprüft werden, wenn die "Aufbereitung E-Bilanz" nicht sichtbar ist? Ich prüfe alle Sachverhalte, insbes. die Bilanzsummen durch Gegenüberstellung der Vorschau zum BiBer- Bericht.

Somit ist dieser Haken eine unnötige Schikane, ohne jeden Nutzen, der ausschließlich den Workflow ausbremst.

Dann noch trotz "Jahresübernahme folgende Klick- Notbremse:264762_pastedImage_1.png

264761_pastedImage_0.png

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 174 von 345
475 Mal angesehen

Ausziffern bei getrenntem Bestand:

Es nervt, wobei mit bewußt ist, daß es programmtechnisch aufgrund der Ausziffer- Logik keine Lösung geben kann.

264764_pastedImage_0.png

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Irsigler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 175 von 345
475 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

Ich bin Ihnen noch eine Antwort zum Thema Inventare aus Buchungsstapel anlegen i. V. mit geänderten Buchungen schuldig.

Bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung.

Vielen Dank für Ihre Beschreibung. Damit konnte ich es im Programm nachstellen.

In einem oberen Beitrag schrieb ich, dass Korrekturen von Buchungen, mit denen ein Anlagegut verknüpft ist, sich auch auf das Anlagegut auswirken müssen.

Diese Aussage ist korrekt, wenn mit der Soforterfassung Anlagenbuchführung gearbeitet wird.

Die Funktion Inventare aus Buchungsstapel anlegen soll den Erfassungsprozess für nachträgliche Inventarisierungen erleichtern.

Weil es sich hierbei um eine Massendatenverarbeitung handelt, bietet sie aus Laufzeitgründen nicht den gleichen Komfort wie die Soforterfassung Anlagenbuchführung.

Wenn Sie die Funktion Inventare aus Buchungsstapel anlegen nutzen, dann arbeitet das Programm wie folgt:

  • Buchung wird über Inventare aus Buchungsstapel in der Anlagenbuchführung zugeordnet.

  • Buchung wird in der Buchführung geändert.
  • Die Buchung kann nicht erneut in der Anlagenbuchführung zugeordnet werden, da die Buchung aus der vorherigen Zuordnung noch als zugeordnet gilt.
  • Damit die geänderte Buchung zugeordnet werden kann, muss das Inventar in der Anlagenbuchführung gelöscht werden.

An dieser Stelle fehlen die Funktionalitäten der Soforterfassung Anlagenbuchführung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Irsigler

Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 176 von 345
475 Mal angesehen

Hallo Hr. Irsigler,

vielen Dank für die Info, nur habe ich dazu eine Frage.

Die Datensatzverknüpfung mit dem Anlagevermögen funktioniert doch auch bei journalisierten Buchungssätzen. Wie kann es aber sein, dass die DATEV einen journalisierten Buchungssatz nachträglich noch einmal mit einer Zusatzinfo, nämlich der Verknüpfungsnummer aus dem Anlagevermögen, verändert?

Das müsste doch eine Verstoß gegen die von der DATEV so hoch geschätzte GoBD sein. Die DATEV weigert sich seit Jahren, Buchungssätze nachträglich in einem Kontoblatt zu kommentieren, mit dem Argument, dass diese Buchungssätze festgeschrieben seien. Oder führt die DATEV die Verknüpfungsinfo in einer Nebentabelle zu den Buchungssätzen?

Gruß A. Martens

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 177 von 345
475 Mal angesehen

Wünsch Dir was...

Beim Doppeltklick einer Buchung aus dem Folgejahr erscheint folgende Meldung:

264856_pastedImage_1.png

Wunsch:

"Soll das entsprechender Wirtschaftsjahr zum Bearbeiten geöffnet werden?"
-> Öffnen dieses WiJs incl. Buchungserfassung mit dieser markierten Buchung
    (natürlich ohne das aktuelle WiJa zu beenden).

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Irsigler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 178 von 345
475 Mal angesehen

Hallo A. Martens,

Sie haben den Sachverhalt exakt erkannt:

Die Verknüpfungsinfo wird in einer Nebentabelle geführt.

Deshalb ist es hier auch möglich, Änderungen bei festgeschriebenen Buchungssätzen vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Irsigler

Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung

DATEV eG

0 Kudos
eckhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 179 von 345
475 Mal angesehen

Guten Tag,

und in so einer Nebentabelle sollte es auch möglich sein, Belege an festgeschriebene Buchungen zu verknüpfen, oder?

(Betrifft zwar nicht die Anlagenbuchführung, wäre aber trotzdem eine schöne Funktion)

MfG

Thorsten Eckhardt

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 180 von 345
475 Mal angesehen

Guten Tag,

und in so einer Nebentabelle sollte es auch möglich sein, Belege an festgeschriebene Buchungen zu verknüpfen, oder?

(Betrifft zwar nicht die Anlagenbuchführung, wäre aber trotzdem eine schöne Funktion)

MfG

Thorsten Eckhardt

und Notizen. Natürlich in unbegrenzter Anzahl, will sagen, dass jeder Mitarbeiter Kommentare hinzufügen kann (mit Datumsstempel). Ferner sollte es dann möglich sein, zu einer Notiz ein Filter-Flag hinzuzufügen, damit man mal ganz schnell eine Frageliste für den Mandanten erstellen kann.

Übrigens DATEV, dass können ebenfalls andere Programme schon seit Jahrzehnten!!!!!

Schönes Wochenende an alle.

Gruß A. Martens

344
letzte Antwort am 24.02.2020 14:07:21 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage