Liebe DATEV, liebe Community,
letztes Jahr hatte ich ein Problem mit dem elektronisch übernommenen PayPal-Konto:
Es finden eigentlich alle Bewegungen in Euro statt, im März letzten Jahres gab es aber eine Bewegung in USD. Dies führte dazu, dass ab April die PayPal Umsätze nicht mehr auf das bisherige Fibu-Konto eingespielt werden konnten, anscheinend darf das Fibu-Konto immer nur eine Währung enthalten, ich musste auf ein anderes Fibu-Konto wechseln.
Damit mir das nicht nochmal passiert, wollte ich nun bei den PayPal-Konten die jeweilige Währung schlüsseln (Kontenplan - Registerkarte Fremdwährung). Bei dem USD Fibu Konto funktioniert das ohne Probleme, bei dem EUR PayPal Konto verweigert sich aber das System, anscheinend kann man die eingestellte Basiswährung nicht als Fremdwährung einstellen.
Mein Problem ist nun, ich möchte verhindern, dass irgendwelche Fremdwährungen auf dem PayPal-Euro Konto landen und mich zwingen wieder mitten im Jahr das Fibu Konto zu wechseln. Wie ist das Vorgehen?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen Florian,
damit die korrekten PayPal Währungen auch auf den richtigen FIBU Konten laden musst du die Einstellungen im Rechnungswesen entsprechend hinterlegen.
Hierzu gehst du wie folgt vor:
Danach werden automatisch die unterschiedlichen PayPal-Fremdwährungskonten den jeweiligen Fibu Konten zugeordnet und Du hast jeden Monat den Abgleich des Kontosaldos jeder Währung.
Gruß
Björn
Ah, danke. Eine Frage aber noch: Was ist wenn eine neue, bisher nicht verknüpfte Währung kommt? Das war letztes Jahr das Problem, immer Euro, auf einmal völlig überraschend ein USD Umsatz.
In dem Fall löscht Du alle Buchungsvorschläge für PayPal raus, legst dann in den Einstellungen ein neues Konto an und holst dann nochmals neue die Buchungsvorschläge über den Punkt "Wiederholung" für PayPal. Dann werden diese automatisch aufgeteilt.
Danke schön, meine Sorge ist, dass Buchungen in einer neuen Fremdwährung auf dem PayPal-Euro Konto automatisch erfasst werden, ich dies nicht bemerke und wiederum im nächsten Monat das Konto gesperrt wird. Wie verhindere ich, dass das System nicht zugeordnete Währung einfach auf einem bestehenden Konto erfasst?
Dafür gibt es ja das Hinweisfenster im Buchen wenn ich die Buchungsvorschläge reinhole. In dem Fall wird dann angezeigt, dass es Fremdwährungen gibt und der Kontosaldo deshalb nicht abgeglichen werden kann.
Gibt es keine neue Fremdwährung öffnet sich automatisch das Fenster mit dem Abgleich der Kontostände.
Wenn alles richtig eingerichtet ist und Du die Meldungen immer beachtest, brauchst du keine Sorgen haben.
Danke, dann hoffe ich mal das Beste.