Hallo,
ich möchte gern die OP-Werte der OPOS-Konten 2022 in Datev Rechnungswesen festschreiben. Jedoch erhalte ich die Fehlermeldung, dass in 2021 noch ein offener Buchungsstapel (Jahresabschlussbuchungen) existiert.
Nun ist es so, dass wir in 2022 den Datenbestand von Beraternummer A zu Beraternummer B (Wechsel der Buchführung vom Steuerbüro zum Mandanten) übernommen haben. Berater B (Mandat) verfügt jedoch nicht über das Modul Jahresabschluss, so dass ich nun zwar diesen Stapel in der Primanotaübersicht sehen, aber nicht verarbeiten kann (Die von Ihnen aufgerufene Funktionalität ist in diesem Derivat nicht verfügbar). Wie kann dieser Stapel gelöscht oder festgeschrieben werden?
Vielen Dank schon mal, für eventuelle Antworten.
Sie können in den Bestandsdiensten Rechnungswesen ja auch einzelne Wirtschaftsjahre separat übergeben. Es dürfte im WJ 2021 doch keine Änderung mehr gegeben haben.
Schreiben Sie unter Beraternummer A die Vorläufe fest und übergeben nur das WJ 2021 an den Mandanten, der den Bestand dann mit festgeschrieben Vorläufen bei sich einspielen kann.
Dann dürfte es in 2022 keine Probleme mehr geben.
Vielen Dank, wir werden das versuchen.
Leider hat das Bereitstellen der Daten bisher nicht funktioniert, wir können die Daten unter unserer Beraternummer (B) nicht abrufen. Im RZ würden für uns keine Daten bereit stehen. Wie müssen die Daten übergeben werden?