abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Primanota löschen

3
letzte Antwort am 17.10.2023 13:15:40 von Anja7
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Anja7
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
475 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte gern die OP-Werte der OPOS-Konten 2022 in Datev Rechnungswesen festschreiben. Jedoch erhalte ich die Fehlermeldung, dass in 2021 noch ein offener Buchungsstapel (Jahresabschlussbuchungen) existiert.

Nun ist es so, dass wir in 2022 den Datenbestand von Beraternummer A zu Beraternummer B (Wechsel der Buchführung vom Steuerbüro zum Mandanten) übernommen haben. Berater B (Mandat) verfügt  jedoch nicht über das Modul Jahresabschluss, so dass ich nun zwar diesen Stapel in der Primanotaübersicht sehen, aber nicht verarbeiten kann (Die von Ihnen aufgerufene Funktionalität ist in diesem Derivat nicht verfügbar). Wie kann dieser Stapel gelöscht oder festgeschrieben werden?

Vielen Dank schon mal, für eventuelle Antworten.  

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
457 Mal angesehen

Sie können in den Bestandsdiensten Rechnungswesen ja auch einzelne Wirtschaftsjahre separat übergeben. Es dürfte im WJ 2021 doch keine Änderung mehr gegeben haben.

Schreiben Sie unter Beraternummer A die Vorläufe fest und übergeben nur das WJ 2021 an den Mandanten, der den Bestand dann mit festgeschrieben Vorläufen bei sich einspielen kann.

Dann dürfte es in 2022 keine Probleme mehr geben.

Live long and prosper!
0 Kudos
Anja7
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
415 Mal angesehen

Vielen Dank, wir werden das versuchen.

Anja7
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
339 Mal angesehen

Leider hat das Bereitstellen der Daten bisher nicht funktioniert, wir können die Daten unter unserer Beraternummer (B) nicht abrufen. Im RZ würden für uns keine Daten bereit stehen. Wie müssen die Daten übergeben werden? 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.10.2023 13:15:40 von Anja7
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage