Liebe Community,
kennt einer von euch einen Weg, um über DATEV Rechnungswesen pro die Buchungsvorschläge Soll-Ist, also die übernommenen Buchungsvorschläge mit den vorhandenen abzugleichen ?
Konkretes Problem: Bei der Bearbeitung der Buchhaltung mit circa 1.700 Bankbuchungen im Monat hat unsere Azubine versehentlich einen Buchungsvorschlag gelöscht. Normalerweise wird man dann gefragt, ob man den zum Buchungssatz gehörigen Vorschlag wiederherstellen lassen möchte, diese Option tauchte aber wohl diesmal nicht auf. Meine Lösungsoption wäre nun gewesen, die Buchungsvorschläge nochmal in Datev zu importieren, eine Excel-Liste mit beiden Primanoten zu erstellen ,die Listen nebeneinander zu stellen und nach Duplikaten suchen zu lassen (in Excel, nicht in Papierform natürlich )
Ist arbeitstechnisch allerdings Wahnsinn, insbesondere bei Sammelzahlungen.
M.E. sollte dem Programm doch über den elektronischen Beleg eine recht fixe Möglichkeit des Abgleiches gegeben sin, oder irre ich?
Mit freundlichen Grüßen und dankbar für jede Antwort
J. Tappert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Automatischen Abgleich wüsste ich nicht, wenn Sie nicht suchen wollen, könnten Sie den alten Vorlauf löschen und das ganze pauschal noch einmal machen. Je nachdem wie viel Nacharbeit verloren geht, würde ich sonst Tagessalden prüfen und mich langsam zum fehlerhaften Tag vorarbeiten...
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
... und beim Tagessaldenabgleich kann Sie vielleicht der Kassen-/Bankbericht unterstützen: Auswertungen > Finanzbuchführung > Kassen-/Bankbericht.
Viele Grüße.
Hallo Herr Tappert,
auch die Buchungssatznummerierung in der Primanota-Ansicht könnte Ihnen helfen. Beispielsweise indem Sie die Primanota in MS-Excel öffnen und dort durch Rechenoperation nach der Lücke in der Nummerierung suchen.
Anschließend können Sie rekonstruieren, welche Buchung bzw. welcher Buchungsvorschlag fehlt.
Viele Grüße
Christian Wielgoß