abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prüfbericht EY über die Ordnungsmäßige Funktion der Datev Produkte

7
letzte Antwort am 29.04.2020 15:54:32 von KKeidel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KKeidel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
11770 Mal angesehen

Hallo,

mittlerweile müsste bereits der Prüfbericht von EY bzgl. Der Prüfung der Datev-Module vorliegen. Wo kann ich diese finden?

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
11764 Mal angesehen

Einstiegsdokuument ist 

Produktprüfungen: Übersicht

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0908286 

bernd_wettstein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
11748 Mal angesehen

Hallo zusammen,

noch sind die Unterlagen für 2019 (bzw. Prüfbereicht von 2020) aber offenbar noch nicht online, fast alle Berichte aller Bereiche datieren auf März 2019 oder noch älter. Wenn ich nicht irre, war das in den Vorjahren meist in Richtung Mai/Juni erst erledigt, zumindest für die relevanteren Bereich DATEV ReWe & Derivate.

Grüße, Bernd Wettstein.

bernd_wettstein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
11743 Mal angesehen

Ahhh... Zitat aus dem Info-Dok  0903717  (ReWe und Derivate)

"

Prüfungsberichte Version 8.1 / 8.2

Die Dokumente über die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit von Kanzlei-Rechnungswesen und Derivate Version 8.1 (September 2019) und Version 8.2 (Januar 2020) sowie optionale Funktionen und Dienstleistungen im DATEV-Rechenzentrum stehen voraussichtlich im Mai 2020 zur Verfügung.

"

😉

KKeidel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
11716 Mal angesehen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! 🙂

Ich finde es etwas unvorteilhaft von Datev diese so spät zu veröffentlichen.

Insbesondere, da diese vermutlich bereits vom Prüfer zur Verfügung gestellt wurden. 

(Dies war letztes Jahr Mitte März der Fall.)

Der Wirtschaftsprüfer beruft sich in seiner Prüfung ja auf diese Bescheinigungen,

daher würde ich Datev bitten diese in Zukunft vor Ende März zur Verfügung zu stellen.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
11709 Mal angesehen

@KKeidel  schrieb:

Der Wirtschaftsprüfer beruft sich in seiner Prüfung ja auf diese Bescheinigungen,

daher würde ich Datev bitten diese in Zukunft vor Ende März zur Verfügung zu stellen.

Hier hat man keinen "Anspruch" auf eine Antwort. Vielleicht richten Sie mal einen Servicekontakt an die DATEV. Letztendlich konnten wir Ihnen ja auch nur die Dokumente mit Hinweis auf die Testate hier nennen.

Vielleicht gekommen Sie ja eine fundierte Antwort und stellen den Feedback hier ein? Denn die Frage  bzw. Antwort interessiert sicherlich eine große Zahl von Anwendern?

Danke!

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
11660 Mal angesehen

Hallo @KKeidel,

nach Erhalt des Prüfungsberichtes der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wird dieser umgehend durch die DATEV eG veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
KKeidel
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
11630 Mal angesehen

Hallo @Marco_Lachmann ,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Allerdings verstehe ich nicht wie die Datev sich das vorstellt.

Praktisch gesehen müsste jeder ordentliche Wirtschaftsprüfer dessen Mandant Datev nutzt und deren Jahresabschluss am 31.03 oder 30.04 unterzeichnet wird selbst bei der Datev vorbeikommen und die Ordnungsmäßigkeit der Module überprüfen. Genau dafür sind diese Bescheinigungen  ja da, damit nicht hunderte Wirtschaftsprüfer bei der Datev vorbeikommen müssen. Zudem meine ich hatte EY am 13. März 2019 für das Jahr 2018 die Bescheinigung ausgestellt d.h. EY scheint ihre Prüfung rechtzeitig durchzuführen, nur Datev veröffentlicht diese nicht pünktlich vor dem 31.03.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.04.2020 15:54:32 von KKeidel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage