Hallo,
mittlerweile müsste bereits der Prüfbericht von EY bzgl. Der Prüfung der Datev-Module vorliegen. Wo kann ich diese finden?
Einstiegsdokuument ist
Produktprüfungen: Übersicht
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0908286
Hallo zusammen,
noch sind die Unterlagen für 2019 (bzw. Prüfbereicht von 2020) aber offenbar noch nicht online, fast alle Berichte aller Bereiche datieren auf März 2019 oder noch älter. Wenn ich nicht irre, war das in den Vorjahren meist in Richtung Mai/Juni erst erledigt, zumindest für die relevanteren Bereich DATEV ReWe & Derivate.
Grüße, Bernd Wettstein.
Ahhh... Zitat aus dem Info-Dok 0903717 (ReWe und Derivate)
"
Prüfungsberichte Version 8.1 / 8.2 Die Dokumente über die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit von Kanzlei-Rechnungswesen und Derivate Version 8.1 (September 2019) und Version 8.2 (Januar 2020) sowie optionale Funktionen und Dienstleistungen im DATEV-Rechenzentrum stehen voraussichtlich im Mai 2020 zur Verfügung. |
"
😉
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! 🙂
Ich finde es etwas unvorteilhaft von Datev diese so spät zu veröffentlichen.
Insbesondere, da diese vermutlich bereits vom Prüfer zur Verfügung gestellt wurden.
(Dies war letztes Jahr Mitte März der Fall.)
Der Wirtschaftsprüfer beruft sich in seiner Prüfung ja auf diese Bescheinigungen,
daher würde ich Datev bitten diese in Zukunft vor Ende März zur Verfügung zu stellen.
@KKeidel schrieb:
Der Wirtschaftsprüfer beruft sich in seiner Prüfung ja auf diese Bescheinigungen,
daher würde ich Datev bitten diese in Zukunft vor Ende März zur Verfügung zu stellen.
Hier hat man keinen "Anspruch" auf eine Antwort. Vielleicht richten Sie mal einen Servicekontakt an die DATEV. Letztendlich konnten wir Ihnen ja auch nur die Dokumente mit Hinweis auf die Testate hier nennen.
Vielleicht gekommen Sie ja eine fundierte Antwort und stellen den Feedback hier ein? Denn die Frage bzw. Antwort interessiert sicherlich eine große Zahl von Anwendern?
Danke!
Hallo @KKeidel,
nach Erhalt des Prüfungsberichtes der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wird dieser umgehend durch die DATEV eG veröffentlicht.
Hallo @Marco_Lachmann ,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Allerdings verstehe ich nicht wie die Datev sich das vorstellt.
Praktisch gesehen müsste jeder ordentliche Wirtschaftsprüfer dessen Mandant Datev nutzt und deren Jahresabschluss am 31.03 oder 30.04 unterzeichnet wird selbst bei der Datev vorbeikommen und die Ordnungsmäßigkeit der Module überprüfen. Genau dafür sind diese Bescheinigungen ja da, damit nicht hunderte Wirtschaftsprüfer bei der Datev vorbeikommen müssen. Zudem meine ich hatte EY am 13. März 2019 für das Jahr 2018 die Bescheinigung ausgestellt d.h. EY scheint ihre Prüfung rechtzeitig durchzuführen, nur Datev veröffentlicht diese nicht pünktlich vor dem 31.03.