Guten Morgen,
beim Erstellen einer Sonderbilanz in KARW ist uns aufgefallen, dass unter den sonstigen VG die Postenbeschriftung für Konto 1301 auf nicht zuordenbar lautet. Es scheint so, als würden hier nur die letzten beiden Wort aus der Kontenbeschriftung des SKR 04 angezeigt werden. Soll das so sein? Bei den Gesamthandsbeständen erscheint eine solche Postenbeschriftung nämlich nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Ändern lässt sich die Beschriftung leider nicht. (Beschriftung Posten ändern F2 ist ausgegraut). Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Postenbeschriftung anzupassen?
Danke schon mal im Voraus.
Hallo.
Eine Möglichkeit, die Beschriftung anzupassen, habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, aber haben Sie es darüber schon einmal probiert, die Zuordnung zu ändern:
In Kanzlei-Rechnungswesen über das Menü -> Auswertungen -> Kontenzweckprüfung haben Sie rechts die Möglichkeit über Kontenzweck -> Kontenzwecke ändern können Sie einem Konto eine andere Zuordnung zuweisen.
Vielleicht hilft ihnen das, das entsprechende Konto aus dem Posten "nicht zuordenbar" herauszubekommen an eine Stelle in der Bilanz, die für Sie besser ist.
Viele Grüße
Hallo,
das war ein guter Tipp, vielen Dank. 🙂 Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Es ist aber schon merkwürdig, dass # 1301 unter den Sonstigen VG allgemein im Kontenzweck geführt und dieser Posten wiederum als Posten nicht zuordenbar gekennzeichnet ist und dann auch so in der Bilanz erscheint.
Ich habe das Konto jetzt einfach unter den übrigen sonstigen VG zugeordnet und dann passt es auch mit der Postenbeschriftung.
Hallo @ninabauer,
wir haben zu Ihrem Sachverhalt heute ein Dokument mit Erläuterung publiziert:
Jahresabschluss: „nicht zuordenbar“ im Postentext in der Bilanz oder GuV (Dok.-Nr. 1025809)
Ich hoffe das hilft Ihnen in Zukunft weiter 🙂👍.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag