abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personalkosten Überbrückungshilfe III

7
letzte Antwort am 24.05.2022 16:28:29 von MarcelSchmitz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
drazen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
347 Mal angesehen

Liebe DATEV-Community,

 

ich habe ein Problem mit den Personalkosten bei der Überbrückungshilfe III.

 

Sachverhalt:

 

Ein Unternehmen aus der Gastronomiebranche beschäftigt insgesamt drei Mitarbeiter, die alle zu 100% in Kurzarbeit sind. Darüber hinaus erhalten die Mitarbeiter steuerpflichtige Nacht- und Sonntagszuschläge die nicht vom Kurzarbeitergeld erfasst sind. Können diese pauschal mit 20% der Fixkosten berücksichtigt werden? Ich störe mich an dem Merkmal "es dürfen nicht alle Angestellten in Kurzarbeit sein".

 

Für Eure Antworten/Anregungen, vielen Dank im Voraus. 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
312 Mal angesehen

Ich fürchte, die werden Sie nicht berücksichtigen können, da es sich bei diesem Punkt laut FAQ leider um eine UND-Bedingung handelt:

 

Dem Unternehmen müssen hierfür Personalkosten entstehen und es dürfen nicht alle Angestellten in kompletter Kurzarbeit sein. 

 

Bedingung 1 haben Sie zwar erfüllt, Bedingung 2 aber leider nicht.

 

Hier wäre es dann zumindest für die Monate Mai und Juni sinnvoll, einmal nachzurechnen, ob es sich lohnen könnte, bei einem MA die Kurzarbeit zu reduzieren.

 

Live long and prosper!
drazen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
306 Mal angesehen

Herzlichen Dank, ich bin auch davon ausgegangen.

Vielen Dank für Ihren Hinweis bezüglich der Löhne Mai und Juni 2021.

MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
165 Mal angesehen

Ich habe eine Frage.

 

Ein Unternehmen bezieht keine Kurzarbeit. Sie haben Personalkosten von monatlich 700 Euro

 

Muss ich jetzt die 700 Euro bei dem förderfähigen Punkt 12 der Überbrückungshilfe eintragen oder wie ist das??

 

Sorry, ist mir bisschen peinlich die Frage, aber das ist mein erster Antrag wo ich mit Personalkosten zu tun habe. Sonst waren ja immer alle in Kurzarbeit. 

0 Kudos
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
147 Mal angesehen

Über den Fixkosten eines jeden Monats gibts ein kleines Kästchen, das kreuzt man an (wenn Personalkosten da waren) und dann gibts 20% zusätzlich.

 

Bei Ihnen waren IMMER ALLE in Kurzarbeit? Nicht mal eine Aushilfe, die ab und zu nach dem rechten sieht oder der Geschäftsführer? Wow, war hier die absolute Ausnahme...

0 Kudos
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
143 Mal angesehen

Danke, also bei Punkt 12 nichts eintragen, sondern nur das Kästchen ankreuzen...

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
126 Mal angesehen

Genau. Den Punkt 12 gibt es im Portal nicht als Eingabefeld. Sie setzen lediglich das Kreuz und der Betrag wird automatisch ermittelt.

Live long and prosper!
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
121 Mal angesehen

Ok, vielen leben Dank!!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 24.05.2022 16:28:29 von MarcelSchmitz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage