Liebe Community,
wir importieren PayPal Umsätze über "Buchungsvorschläge bearbeiten". Ich habe einen Lerndatei-Eintrag gemacht, der Spendenzahlungen als solche erkennt und sie automatisch dem richtigen Konto und der richtigen Kostenstelle zuordnet. Diese Umsätze können also automatisch gebucht werden und benötigen kein händisches Eintippen der Kostenstelle mehr.
Genau das würde ich gerne auch für die Kostenstelle der Paypal-Gebühren machen, allerdings bekomme ich keinen funktionierenden Lerndatei-Eintrag hin und - solange die Buchungen noch nicht erfasst, sondern lediglich Vorschläge sind - kann auch nicht "bereichsweise ändern". Wenn ich einen Lerndatei Eintrag mache, führt das dazu, dass er den vorhandenen Lerndatei-Eintrag für die Spendenzahlungen überschreibt und alles als Gebühr mit der Kostenstelle für Gebühren interpretiert wird.
Habt ihr Ideen, was ich machen kann? Da es sich um tausende Buchungen handelt, ist der manuelle Aufwand, bei jedem zweiten Buchungsvorschlag (die Umsätze werden immer Spende, Gebühr, Spende, Gebühr, Spende, Gebühr,... importiert) noch die Kostenstelle einzutragen, enorm hoch.
Vielen Dank vorab!
Gebührenkonto und Kost1 und Kost2 kann man für paypal vordefinieren
Einstellungen für PayPal-Buchungsvorschläge erzeugen festlegen - DATEV Hilfe-Center
.......Habt ihr Ideen, was ich machen kann? Da es sich um tausende Buchungen handelt, ist der manuelle Aufwand, bei jedem zweiten Buchungsvorschlag (die Umsätze werden immer Spende, Gebühr, Spende, Gebühr, Spende, Gebühr,... importiert) noch die Kostenstelle einzutragen, enorm hoch.
Ich kann da nur den Automatisierungsservice Rewe (in Karewe je Mandant aufrufen) empfehlen. Dann können übrigens auch die Lerndateieinträge vollständig entsorgt werden. Echt!
@cro schrieb:.......Habt ihr Ideen, was ich machen kann? Da es sich um tausende Buchungen handelt, ist der manuelle Aufwand, bei jedem zweiten Buchungsvorschlag (die Umsätze werden immer Spende, Gebühr, Spende, Gebühr, Spende, Gebühr,... importiert) noch die Kostenstelle einzutragen, enorm hoch.
Ich kann da nur den Automatisierungsservice Rewe (in Karewe je Mandant aufrufen) empfehlen. Dann können übrigens auch die Lerndateieinträge vollständig entsorgt werden. Echt!
Ich kann den ASR für PayPal aktivieren? Ich dachte, das ginge nur für die Belege im Posteingang aus Belege online. Oder werden die vom ASR mitverarbeitet, weil die im Buchungsstapel vorhanden sind? (Ich buche nicht selber, deswegen meine vllt. dümmliche Frage).