Hallo Zusammen,
ich mache mit meinem Onlineshop die ersten Umsätze, jedoch kann ich mir nur nen Gesamtbetrag der einzelnen Umsätze von PayPal auf mein Bankkonto transferieren.
Hier nun die Frage: Wie deklariere ich denn die einzelnen Käufe in der Voranmeldung, da ich ja zu den einzelnen Käufen nur in PayPal eine Abrechnung habe und auf meinem Bankkontoauszug lediglich ein Gesamtbetrag steht? PayPal -> Bankkonto
Aber die einzelnen Beträge müssen ja allein schon wegen der Umsatzsteuer (Brutto/Netto) aufgeführt werden. Blöd ist nur, dass ich halt nur ein Gesamtbetrag auf dem Konto nachweisen kann.
Was habt Ihr denn hier für Tipps/Ratschläge, oder wie würdet Ihr das machen?
Danke und Gruß
Sascha
Beitrag hierher verschoben und Kategorien erfasst
Das paypal-Konto ist wie ein ganz normales Bankkonto zu behandeln und zu buchen.
Danke.
Vielleicht kannst Du mir auch folgende Frage beantworten: Ich habe einen Artikel den ich verkaufe, der bspw. 60,00€ kostet, PayPal zieht eine Gebühr von 2,00€ ab, muss ich dann in der Umsatzsteuer Voranmeldung bei Brutto Einnahmen die 58,00€ angeben?
und wie bereits in meiner vorigen Nachricht beschrieben, hatte ich einen Gesamtbetrag mehrerer Artikel auf meinem PayPal Account und diesen musste ich mir ja dann auf mein Bankkonto überweisen. Hier kann natürlich dann der Fiskus nicht nachvollziehen wie sich der Gesamtbetrag auftröselt.
Wie geht man hiermit um? Oder ist PayPal einfach wie eine Bank zu sehen?
Sind nun einige Fragen, aber hoffe, dass mir diese beantwortet werden können.
Danke und VG
siehe § 10 Abs. 2 Satz 2 UStG
Paypal kann man als Bank buchen.
Umsatz 60€
Gebühr 2€
Insgesamt 58€ und 2 Buchungssätze.
Pro Verkauf werden 2 Buchungssätze gebildet, sodass keine Gesamtsumme möglich ist.
Hallo @Säsch80,
da Sie im DATEV-Forum schreiben dürften Sie doch einen Steuerberater haben. Der wäre für so etwas die erste Anlaufstelle. Ganz ehrlich: Vielleicht auch mal überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Fibu selbst zu erstellen.
Wenn der Aufwand beim Jahresabschluss sonst zu groß wird lohnt es sich möglicherweise, wenn das von Anfang an der Profi macht.
Gruß Alma82
Hallo,
absolut.
Da bin ich dran, weil es durchaus Sinn macht.
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Kommentare. Diese haben bereits geholfen.
VG