Hallo,
wir würden aufgrund vieler PayPal-Zahlungen unserer Kunden den Kontenabruf über PayPal nutzen.
Eingerichtet ist alles, der Abruf funktioniert auch gut.
Nun ist es aber so, dass zu jeder Kundentransaktion auch die Gebühr zu diesem Vorgang einzeln mit übertragen wird. Ist ja seitens PayPal auch korrekt.
Ich möchte aber nicht die Einzelgebühren auch einzeln buchen - da dies bei uns doch schon beträchtlichen Aufwand bedeuten würde. Lt. Steuerberater reicht hierfür auch die Einbuchung der Gesamtsumme am Monatsende.
Gibt es eine Möglichkeit, die Einzelvorschläge zu einer Buchung zusammenzufassen oder muss ich hier manuell eingreifen - einen Wert auf den Monatswert ändern und die Einzelbuchungen rauslöschen - was allerdings auch wieder Aufwand...
Vielen Dank für Vorschläge.
L.G. B. S.
Ich habe den gleichen Fall... Man kann für Paypal genauso eine Lerndatei einrichten wie für die Bank.
Also die Gebühren einem Konto zuordnen und fertig. Wenn man mutig ist, kann man die "grünen" Vorschläge automatisch buchen lassen (die Gebühren werden bei mir immer erkannt).
Sind viele Einzelbuchungen, aber so ist halt die Umsatzliste... Kann man sich nicht aussuchen.
Wir lesen die Paypal Bewegungen mittels CSV-Datei ein. Dadurch können wir die "Gebühren" weglassen und nur den tatsächlichen Zahlungs-/Rechnungsbetrag buchen.
Die Gebühren buchen wir in einer Summe händisch aufgrund des Kontoauszuges von Paypal.