abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Opos Konto ausgezifferte Buchungen rückgängig gemacht

7
letzte Antwort am 10.11.2023 06:56:01 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Beyhan
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
317 Mal angesehen

Guten Morgen, ich hatte bei einem Kreditoren Konto viele Positionen  ausgeziffert, am nächsten Tag aber waren alle ausgezifferten Buchungen inkl der Skonto Beiträge wieder im Konto, Saldo war wie am Vortag. Was ist passiert und wie kann ich das rückgängig machen? Liegt ein System Fehler vor? Ich habe 5 Tage an der Auszifferung gearbeitet, muss ich alles nochmal machen? Vielen Dank für Eure Ihre Hilfe.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
311 Mal angesehen

Buchungen verschwunden?
Schaue in das Aktivitätenprotokoll!

verdacht auf einen Admin, der eine Daten- Rücksicherung auslöste.

Beyhan
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
292 Mal angesehen

Danke für den Tip, werde ich gleich prüfen. Ich vermute das jemand die auszifferung rückgängig gemacht hat, leider kann man das bei Datev nicht nachprüfen. Jeder kann in die Buchungen rein es sei denn sie sind festgeschrieben. 

0 Kudos
Alexandra3
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
219 Mal angesehen

Hallo,

unter Extras gibt es das Aktivitätenprotokoll.

Hier ist aufgelistet wer wann was getan hat.

Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
199 Mal angesehen

Für solche Fälle sollte man Verfahren wie damals bei DOS-Buchungserfassung: Immer mal Zwischenspeichern und schließen, sonst war die ganze Arbeit umsonst. und fürs Ausziffern gilt, möglichst jeden Vorgang einzeln ausziffern, denn dann wird bei "Ausziffern aufheben" nur dieser eine Vorgang mit der gleichen Ausziffer-Nummer wieder sichtbar.

Übrigens bei der Ansicht "alle Belege" im OPOS-Konto sind auch alle Belege wieder zu sehen, auch die ausgezifferten.

Beyhan
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
158 Mal angesehen

Dort wurden die Opos Salden übertragen, hat das was damit zutun?

0 Kudos
Beyhan
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
157 Mal angesehen

Speichert Datev denn nich automatisch wenn der Stapel und das Opos Konto geschlossen wird? 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
150 Mal angesehen

Hier gab es noch nie Probleme mit den OPOS- Ausziffern.

aber...

Das Ausziffern verschwindet, wenn:

- Ein Buchungssatz wird geändert

- Buchungssätze werden über Zwischenablage in andere Stapel verschoben

- im Vorjahr wurde ausgeziffert und das ins neue Jahr übernommen

- Stapel exportiert, und wieder importiert

- usw. usw.

 

Das Ausziffern ist wohl eine separate Tabelle und nicht mit den Buchungen im Stapel verknüpft.
-> Wenn sich die Buchungen ändern, **bleep** fliegt das ausziffern zu diesen Buchungssätzen raus.

7
letzte Antwort am 10.11.2023 06:56:01 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage