abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenlegung bundesanzeiger Stamm-/Übermittlungsdaten

9
letzte Antwort am 20.01.2022 10:58:53 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_rotzal
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1990 Mal angesehen

Hallo!

 

Ich versuche derzeit eine Kleinstkapitalgesellschaft bei dem Bundesanzeiger zu Hinterlegen.

In den Stammdaten sind alle Daten genau erfasst. Doch bei der Registerprüfung wird die Handelsregister Nr. als auch das Registergericht nicht übernommen. Das Prüfungsergebnis ist eine vollständige Übereinstimmung bei dem Bundesanzeiger!! Ständig weißt er auf eine Abweichung in der Historie hin....

 

Wer hat eine Lösung für mich?

 

Vielen Dank im Voraus.

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1980 Mal angesehen

Sitzverlegungen sind bei DATEV nicht vorgesehen. Hier hilft nur basteln, irgendwann klappt es.

0 Kudos
a_rotzal
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1886 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Bringt mich aber leider nicht wirklich weiter. 

 

In den Mandantenstammdaten ist bei der Eintragung HR Oktober 2021 = Datum der Übertragung der Bilanz 2019 an den Bundesanzeiger!!  Dies scheint der Grund zu sein, dass die Übertragung der Bilanz 2020 nicht zugelassen wird. Wenn ich dieses Datum auf das ursprüngliche Gründungsdatum zurücksetzte, wird dies dann beim Speichern wieder verworfen.

 

Ich verstehe das nicht. ☹️

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1851 Mal angesehen

Hallo @a_rotzal,

 

ohne Ihren Bildschirm mit den Einstellungen 🛠 zu sehen ist es nicht ganz leicht🤔, daher nachfolgend eine pragmatische und simple Lösung 💪.

 

Rufen Sie zuerst Stammdaten | Mandantendaten | Unternehmen / Vereinigung auf. Im Anschluss entfernen Sie dort die historischen Werte siehe nachfolgend und im Screenshot beschrieben. 

 

1. Historie durch Klick auf kleinen Kreis/Uhr mit Pfeil öffnen. Siehe grüne Markierung.

2. Über das rote X alle Werte bis auf einen Wert löschen. Zusätzlich das Datum in der Spalte Gültig ab über Entfernen-Taste löschen.

 

3. Es sollte also nur eine Zeile mit dem jeweiligen Wert stehen bleiben.

 

4. Mit OK bestätigen.

 

Die 4 Schritte für die Werte Registereintrag, Register-Nr. und Registergericht durchführen. Im Anschluss:

 

5. Auf die Schaltfläche Prüfen klicken und die Registerprüfung durchführen.

 

Die Registerprüfung sollte nun durchlaufen und einen Treffer anzeigen. In der Offenlegung sollte auch die Registerprüfung erfolgreich durchlaufen.

 

Stammdaten_Historie_Registergerichtsinformationen.png

 

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen 👍. Falls es weiterhin nicht klappt, geben Sie bitte zeitnah Rückmeldung🙂.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

a_rotzal
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1828 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

vielen Dank für diese Lösung. Es hat alles super geklappt. 

 

Jetzt kann Weihnachten kommen.

 

 

GerdaLinder
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1715 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

ist hier seitens DATEV eine Fehlerbehebung zu erwarten? Die Verlegung eines Sitzes dürfte ja keine seltene Ausnahme sein. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1675 Mal angesehen

Hallo @GerdaLinder,

 

was genau klappt bei Ihnen bei einer Sitzverlegung nicht? Welche Historie haben Sie eingegeben? Zu welchem Zeitpunkt hat sich die Registernummer geändert?

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
GerdaLinder
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1656 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

Die Hinterlegung betraf den 31.12.2020, die Sitzverlegung und die Änderung der Registernummer war in 2021.

In den Stammdaten waren die Sitzverlegung und die Änderung der Registernummer mit Gültigkeit Datum xx.xx.2021 erfasst. Die alten Daten waren mit Gültigkeit bis xx.xx.2021 erfasst.

 

Dies führte zu Problemen mit dem neuen Offenlegungsassistenten bei der automatischen Abfrage der Daten beim Bundesanzeiger. Lösen konnte ich das entsprechend Ihrer Empfehlung hier in der Community durch Entfernung der Historie.

 

Im empfinde es aber als etwas unglücklich, wenn Sitzverlegungen usw. hier zu Problemen führen. Deshalb meine Frage, ob und wann hier mit einer Fehlerbehebung zu rechnen ist.

 

 

 

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1641 Mal angesehen

Falschen Thread erwischt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1612 Mal angesehen

Hallo @GerdaLinder,

 

okay. Die Registerprüfung für die Hinterlegung 31.12.2020 wurde dann mit der "neuen" Registernummer durchgeführt, oder🤔?

 

Bei der Registerprüfung und auch bei anderen Werten rund um den Jahresabschluss werden die gültigen Daten zum Abschlussstichtag (also 31.12.2020) abgefragt. Dadurch wurden bei Ihnen vermutlich die alte/nicht mehr gültige Registernummer übernommen und führte zu einer fehlerhaften Registerprüfung.

 

Die "Krux" an der Sache ist, dass Sie vermutlich davon ausgehen, dass in den Stammdaten "gültig ab" bedeutet, wann die Änderung erfolgt ist✔️. Also im Jahr 2021.

Der Offenlegungsassistent prüft jedoch die Historie zum jeweiligen Abschlussstichtag des Wirtschaftsjahres.
Stand heute sollte Ihr Problem durch eine Eintrag der aktuellen Registernummer mit Historie "Gültig ab" und dem Wert "31.12.2020" bereinigen. Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass Sie die Eintragung anders vornehmen möchten🙂.

 

In der Tat ist es so, dass wir das Thema Registerprüfung zur nächsten Programmversion (Sommer 2022) hinterfragen und Verbesserungen prüfen. Spontan wäre ein Lösungsansatz für dieses Problem , die Logik zu ändern und immer die nach dem aktuellen Datum gültige Registernummer zu prüfen (🚧 ich habe das jetzt nicht zu Ende analysiert, ob es an anderen Stellen Probleme geben könnte🚧).

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
9
letzte Antwort am 20.01.2022 10:58:53 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage