abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSS Storno Skonto funktioniert nicht

1
letzte Antwort am 25.04.2024 13:39:43 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 2
49 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

 

folgender Sachverhalt:

Ich mache die OSS-Meldung für das 1. Quartal. Hier musste ich feststellen, dass ich den Steuersatz von Luxemburg gegenüber dem Vorjahr nicht angepasst habe. Die Buchungen auf dem Erlöskonto habe ich storniert, den Steuersatz angepasst und die Buchungen wieder eingebucht, das scheint funktioniert zu haben.

 

Allerdings gab es auch eine Skontobuchung mit dem alten Steuersatz. Auch hier habe ich storniert und wieder eingebucht (Anpassung des Steuersatzes per "EU-Informationen erfassen).  Aber das scheint nicht zu funktionieren, in OSS-EU-Auswertungen bleibt die Negativbuchung zum alten Steuersatz bestehen, während der Betrag zum richtigen Steuersatz nicht angepasst wird. Damit stimmt auch die OSS-EU-Auswertung nicht mit der Buchhaltung überein, der Betrag der luxemburgischen Steuer auf Konto "USt im anderen EU-Land steuerpfl Lieferung" stimmt, die Korrektur des Skonto wird umgesetzt, nur bei OSS wird die Korrektur der Skontobuchung ignoriert.

 

Aus Zeitgründen werde ich mir mit einer manuellen Anpassung der Exportdatei behelfen, für die Zukunft möchte ich das Problem verstehen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
28 Mal angesehen

Hallo @f_mayer ,

 

es sind weitere Informationen nötig, um klären zu können, warum die Skontokorrektur in der OSS Auswertung nicht berücksichtigt wird. Damit wir die einzelnen Bearbeitungsschritte und den Buchungsverlauf nachvollziehen können, melden Sie sich bitte im Programmservice Rechnungswesen   Servicekontakt anlegen .

 

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 25.04.2024 13:39:43 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage