Hallo,
ich bin völlig neu hier und habe keine Ahnung ob ich hier grad am falschen Punkt meine Frage reinsetze.
Wenn ja bitte berichtigt mich.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich nutze seit 01.01. DATEV Mittelstandsfaktura nebst Unternehmen Online.
Vorher haben wir ein völlig anderes Programm genutzt und zum Jahresende immer die Daten ans Steuerbüro gegeben der diese dann (hoffentlich mittlerweile) ans Rechenzentrum geschickt hat damit ich mir die Werte aus dem Vorjahr holen kann.
Aber:
Wie kann ich OPOS einrichten und geht das noch wenn ich bereits Januar und Februar Buchungen erfasst habe.
Ich habe zwar Dok.-Nr.: 9211797 gelesen aber das funktioniert nicht, bzw. vlt mache ich auch was falsch.
Ich bin in der Buchführung 2024 und habe keine Buchungen offen.
Jedenfalls komme ich da nur bis
Stammdaten | Mandantendaten |
den Punkt Mandantendaten Rechnungswesen | OPOS
finde ich dann nicht mehr.
Kann mir vlt. jemand weiter helfen?
Danke schonmal im Voraus und schönes Wochenende
Gruß
Sven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Stammdaten sind dann unvollständig. Eventuell haben Sie nicht die notwendigen Rechte.
Hallo,
lieben Dank cro für die schnelle Antwort.
Ich habe das Gefühl ich suche an der falschen Stelle, ich sehe nirgends diese Baumansicht die du da als Bild gesetzt hast. Ist das in der Buchführung im aktuellen Jahr?
Oder sieht es vlt. in den unterschiedlichen Programmen Kanzlei REWE und Mittelstandsfaktura anders aus?
Danke für die Hilfe
Hallo,
ich sehe nirgends diese Baumansicht die du da als Bild gesetzt hast.
Das Buchhaltungsprogramm öffnen und dann auf den Punkt "Stammdaten" und anschließend "Mandantendaten" klicken
Dort findet sich dann links in der Übersicht der Punkt "OPOS" (entsprechende Rechte vorausgesetzt).
hi peter,
danke ich hab es gefunden hat geklappt - links die Baumansicht hat gefehlt, sry... ich bin wohl zu lange raus gewesen aus DATEV.
anke euch jedenfalls für die Unterstützung
Gruß
Sven