abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS Sachkonto einrichten

6
letzte Antwort am 01.09.2016 12:24:45 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2697 Mal angesehen

Hallo Datev,

bei Einrichten eines OPOS Sachkontos kommen folgende Meldungen:

97639_pastedImage_0.png

Bestätigen mit JA

Wenn noch der Kontenplan geöffnet ist kommt:

97641_pastedImage_2.png

Leider gibt es keinen Button: Kontenplan schließen, deswegen bricht die Datev beim Bestätigen mit OK die OPOS Konto Anlage ab.

Bitte diesen fehlenden Button hinzunehmen

Leider kann ich beim Ausziffern nicht einzelne grün markierte Buchungszeilen  :

97642_pastedImage_5.png

mit einem Klick auf das Kästchen zum Ausziffern auswählen, sondern muss einzeln das Kästchen anwählen.

Kann das bitte auch geändert werden? (oder gibt es schon einen Tipp dazu?)

Schöne Grüße

Willi Müller

Offline Online
Nachricht 2 von 7
1058 Mal angesehen

Moin,

das alte Leiden der Einrichtung von Sachkonten OP bei geöffneter Buchungserfassung. Hier haben Sie vermutlich den Reiter Sachkonten in der Ansicht. Einrichten nur in den Sachkonten oder im Konto, alles andere muss geschlossen sein, wenn nicht kommen die kryptischen Fehlermeldungen.

Mit der Auswahl zum Ausziffern ist das so eine Sache; die Kombination aus Arbeitskonto und Sachkonten OP sowie automatischen EB-Werten wäre schön (gut, aber man darf doch mal träumen, oder?).

Ich vermute mal diese Funktionalität wird dann zur DVD 13.0 als besonderes Highlight von DATEV irgendwieneu herausgestellt.

Gruß

KP

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1058 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

sie müssen wenn Sie die Zeilen einzeln markieren die Taste "Strg" gedrückt halten und können dann in ein Kästchen klicken. Es werden dann automatisch bei allen anderen Kästchen ebenfalls die Haken gesetzt die Sie vorher markiert haben.

Gruß

Björn Niggemann

anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1058 Mal angesehen

Erweiterung des Wunsches:

Das Anlegen der OPOS- Funktion wird ohne Wenn und Aber gestattet, und wir Anwender leben dann mit einer unvollständigen Anzeige des Kontenplanes, bis wir diesen neu öffnen.

Selbiges bitte auch für die Buchungserfassung umsetzen:
Das OPOS- Konto läßt sich einfach anlegen, und wir Anwender verzichten bei diesem einen Konto in der Buchungserfassung "Ansicht Fibu- Konto" bis zum Neuöffnen der Buchungserfassung auf alle OPOS- Funktionalitäten.

Daß bei einer Meldung: "nicht möglich, da irgendetwas sperrt" eine Möglichkeit, diese Sperre zu schließen eingebaut ist, sollte Standard sein.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1058 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

prima, vielen Dank für den Tipp. Wenn jetzt noch die Datev den "workflow" optimiert....

axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1058 Mal angesehen

Ich meine, wenn die Zeilen grün markiert sind die Leertaste drücken dann werden die markierten Zeilen angehakt.

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1058 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

alle Wunschnennungen aus diesem Thread (inkl. "Gefällt mir"-Klicks) wurden in unsere Datenbank aufgenommen. Ein Zeitpunkt zur Umsetzung kann noch nicht genannt werden.

Bitte teilen Sie uns weiterhin Ihre Verbesserungsvorschläge mit, denn diese sind für die Produktweiterentwicklung wichtig. Je mehr Kundenstimmen wir auf diesem Wege erhalten, umso besser können wir den Bedarf unserer Anwender bewerten und die Programme nach den Markterfordernissen gestalten.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 01.09.2016 12:24:45 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage