abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS Liste

6
letzte Antwort am 26.08.2022 17:23:34 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fillinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
801 Mal angesehen

Gibt es eine Möglichkeit eine OPOS Liste raus zu lassen mit alle Debitoren mit der Gesamtsumme über einen Wert z.B 10000,00 EUR. Ich möchte nicht nur eine Rechnung über den Wert sondern den Gesamtbetrag vom Debitor. Die zweite Frage kann man in der OPOS Liste einen Kommentar hinterlegen z.b Insolvenz oder Zahlt in Raten

Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
796 Mal angesehen

Über einen Filter gibt es die Möglichkeit alles über 10.000 € etc anzeigen zu lassen. Kommt ganz darauf an, wie der Filter gebastelt wurde.

0 Kudos
fillinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
783 Mal angesehen

ich habe versucht den Filter so zu gestalten, aber es geht nicht wie ich es will. Ich habe im Feld, den Saldo größer als 10.000,00 EUR angegeben. In der OPOS Lise werden dann nur die einzelnen Rechnungen über 10.000,00 EUR angegeben, Ich möchte aber den komplette Debitor der ein Gesamtbetrag über 10.000,00 EUR hat und wenn es mehr als 10 Rechnungen sind.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
718 Mal angesehen

Hallo @fillinger ,

 

um in der OPOS Liste den Gesamtsaldo des Debitors angezeigt zu bekommen und nicht die einzelnen Rechnungen, können Sie in den Eigenschaften bei der Verdichtung die "Detaillierung" von Posten auf Konten umstellen. Wenn Sie anschließend den Filter auf größer gleich 10.000 EUR einstellen, sollten auch nur die Debitoren mit einem Gesamtsaldo größer gleich 10.000 EUR erscheinen.

 

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
fillinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
707 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

 

funktioniert trotzdem nicht. Ich habe bei mehreren Debitoren verschiedene Rechnungen unter 10.000,00 EUR offen aber in der Gesamtsumme über 10.000,00EU. Wenn ich den Filter so setzte, wie sie angegeben haben, dann kommen nur die Debitoren die eine Rechnung über 10.000,00 EUR haben aber nicht die zusätzlichen Rechnungen und nicht die Debitoren die Einzel Rechnungen unter 10.000,00 EUR haben aber in Summe über 10.000,00 EUR haben.

 

Meine zweite Anfrage war ob man in der OPOS Liste ein Vermerk rein bekommt, so wie "in Insolvenz" oder " beim Anwalt" etc. Geht das?

 

Viele Grüße

 

Eva Fillinger

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
649 Mal angesehen

Hallo @fillinger,

 

dass der Filter auf der Ebene Konten nicht zum gewünschten Ergebnis führt, konnte ich nachvollziehen - hier bitte ich Sie noch um etwas Geduld, das müssen wir prüfen.

 

Für den Vermerk in der OPOS-Liste besteht die Möglichkeit, ein individuelles Feld zu nutzen. Öffnen Sie dazu die Stammdaten des Geschäftspartners (StammdatenDebitoren Kreditoren) und legen Sie auf der Registerkarte Individuelle Felder ein Feld z. B. mit der Bezeichnung Bemerkung an. Erfassen Sie für den betreffenden Geschäftspartner den gewünschten Inhalt.

 

Antje_Naumann_0-1660919847397.png

 

Das individuelle Feld können Sie sich anschließend über die Listeneinstellungen der OPOS-Liste anzeigen lassen.

 

Antje_Naumann_2-1660919958053.png

 

Es handelt sich hier um einen Workaround - für die Anzeige der Notiz zum Geschäftspartnerkonto in der OPOS-Liste besteht bereits ein Wunsch, für den aber noch keine Umsetzung geplant ist. Aktuell ist die Anzeige der Notiz zum Geschäftspartnerkonto nur in den Konto-Auswertungen möglich.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
576 Mal angesehen

Hallo @fillinger,

 

ich habe nun eine Rückmeldung zur Filterung nach den offenen Gesamtbeträgen in der OPOS-Liste für Sie:


Das Filterkriterium „Saldo“ in der OPOS-Liste bezieht sich immer auf den Saldo der einzelnen Rechnungsnummer; das ist unabhängig von der in den Eigenschaften gewählten Detaillierung Posten oder Konten. Das bedeutet wie schon von Ihnen geschrieben, dass ein Debitor durch einen Filter auf den Saldo mit ≥ 10.000,00 EUR nur erfasst wird, wenn es mindestens eine offene Rechnungsnummer mit diesem Saldo oder höher gibt.

 

Verwenden Sie als Workaround die Einstellung Erweiterte Suche. Nachdem der Haken gesetzt ist, können Sie für die Spalte Saldo den gewünschten Operator eingeben:

 

Antje_Naumann_0-1661526287883.png

 

Beachten Sie, dass die Ausgabe einer OPOS-Liste, die über die Erweiterte Suche eingegrenzt wurde, nur über die Auswahl Liste drucken... im Kontextmenü möglich ist.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.08.2022 17:23:34 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage