Hallo zusammen,
wir arbeiten mit zwei Mitarbeitern parallel im Kanzlei-Rechnungswesen und stellen immer wieder fest, dass Buchungen, die ein Mitarbeiter erfasst für den zweiten Mitarbeiter nicht sofort auf OPOS-Konten sichtbar sind.
Besonders klar zeigt sich das bei Bankbuchungen. Mitarbeiter A hat heute um ca. 11 Uhr Bankbuchungen über Buchungsvorschläge erzeugt und bearbeitet, der Stapel ist komplett abgearbeitet, aber noch nicht festgeschrieben. Wenn Mitarbeiter A das OPOS-Konto eines Debitors aufruft, dass hier einen Zahlungseingang hatte, ist alles korrekt verbucht.
Wenn gleichzeitig Mitarbeiter B das gleiche OPOS-Konto öffnet, sind die Posten die gestern bezahlt wurden noch offen. Auch ein Neustart des Kanzlei-Rechnungswesen ändert daran nichts. Nach einer Weile (meist wenige Stunden) stimmt dann auch die Ansicht bei Mitarbeiter B.
Anbei Screenshots der beiden Mitarbeiter im OPOS-Konto.
Gibt es da irgendwo einen Cache, der dieses extrem merkwürdige Verhalten erzeugt? Wie kann man das verhindern?
Gruß,
Christoph Krammer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
hilft hierbei die Funktion: Extras | Auswertungen aktualisieren?
Wobei das eigentlich nach einem Neustart des Programms automatisch erfolgen sollte...
Viele Grüße
Uwe Lutz
Ja, vielen Dank. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass das OPOS-Konto eine "Auswertung" ist.