abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS-Konto zeigt verbuchte Zahlungen nicht an

2
letzte Antwort am 23.02.2021 12:21:45 von ChristophKrammer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChristophKrammer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
514 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir arbeiten mit zwei Mitarbeitern parallel im Kanzlei-Rechnungswesen und stellen immer wieder fest, dass Buchungen, die ein Mitarbeiter erfasst für den zweiten Mitarbeiter nicht sofort auf OPOS-Konten sichtbar sind.

 

Besonders klar zeigt sich das bei Bankbuchungen. Mitarbeiter A hat heute um ca. 11 Uhr Bankbuchungen über Buchungsvorschläge erzeugt und bearbeitet, der Stapel ist komplett abgearbeitet, aber noch nicht festgeschrieben. Wenn Mitarbeiter A das OPOS-Konto eines Debitors aufruft, dass hier einen Zahlungseingang hatte, ist alles korrekt verbucht.

 

Wenn gleichzeitig Mitarbeiter B das gleiche OPOS-Konto öffnet, sind die Posten die gestern bezahlt wurden noch offen. Auch ein Neustart des Kanzlei-Rechnungswesen ändert daran nichts. Nach einer Weile (meist wenige Stunden) stimmt dann auch die Ansicht bei Mitarbeiter B.

 

Anbei Screenshots der beiden Mitarbeiter im OPOS-Konto.

 

Gibt es da irgendwo einen Cache, der dieses extrem merkwürdige Verhalten erzeugt? Wie kann man das verhindern?

 

Gruß,

 Christoph Krammer

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
509 Mal angesehen

Moin,

 

hilft hierbei die Funktion: Extras | Auswertungen aktualisieren?

 

Wobei das eigentlich nach einem Neustart des Programms automatisch erfolgen sollte...

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
ChristophKrammer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
492 Mal angesehen

Ja, vielen Dank. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass das OPOS-Konto eine "Auswertung" ist.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.02.2021 12:21:45 von ChristophKrammer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage