abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS-Filter "Enthält nicht"

1
letzte Antwort am 09.09.2024 11:19:38 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Humantechnik
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
267 Mal angesehen

Hallo liebes Forum,

in den OPOS-Listen  gibt es ja die Möglichkeit verschiedenste Filter zu verwenden und auch zu speichern. Im speziellen geht es mir hier um die alphanummerischen Felder, in meinem Fall die individuellen Felder.

Was mir bei den Operatoren fehlt ist der Operator "Enthält nicht". Jeder andere Operator hat seinen Gegenpart:

Gleich =/= Ungleich

Beginnt =/= Endet

Leer =/= Nicht leer

Nur bei "Enthält" gibt es das Gegenteil nicht.

In einem individuellen Feld habe ich mir einige Personenkonten durch ein Kürzel markiert, damit ich diese als Liste auswerten kann.

Allerdings benötige ich ab und an auch eine Liste in der genau diese NICHT vorkommen. Das einfachste wäre für mich ein Filter "Enthält nicht dieses Kürzel". Ich müsste sonst alle anderen Personenkonten manuell ergänzen. Das ist unnötig und fehleranfällig.

Gibt es hier evtl. eine Trick oder einen Denkfehler meinerseits?

Danke schon mal.

Gruß Martin Schumacher

PS: Das betreffende Feld wird für mehrere Marker aus kurzen Buchstabenfolgen verwendet. Also z.B. AB CD EFG usw., immer mit Leerzeichen getrennt. Einfach "Ungleich AB" nützt mir nichts, weil der Feldwert "AB CD" auch "Ungleich AB" wäre.

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
220 Mal angesehen

Hallo Herr Schumacher,

Ihr Anliegen können wir nachvollziehen.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist jedoch keine Umsetzung in den Programmen dieser Filterfunktion geplant.
Mit Hinblick auf die DATEV-Strategie, werden wir diese bei der Umsetzung in der Online-Strategie erneut bewerten müssen.

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 09.09.2024 11:19:38 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage