Die OPOS-Funktion bietet bei Sachkonten viele Möglichkeiten des automatisierten Auszifferns. - Weshalb gibt es bei den OPOS-Debitoren/Kreditoren nicht auch die Möglichkeit, über die "Auftragsnummer" das Ausziffern vorzunehmen?
Wenn bei den Buchungen mit Anzahlungen und der zugehörigen Schlussrechnung unterschiedliche Rechnungsnummern verwendet werden, dann gleichen Sie die Posten nicht aus; zudem werden offene Posten einzelner Projekte nicht auftragsbezogen als Offener Posten ausgewiesen. Würde jedoch die Möglichkeit des Auszifferns über die "Auftragsnummer" bestehen, könnte durch die automatische Auszifferung bzw. Postenbildung viel Arbeitszeit eingespart werden.
Die kurze oder die lange Antwort?
Kurz: weil DATEV es nicht schafft die Funktionen der Konten gelich zu gestalten.
Arbeitskonto,. Opos, Sachkonto....
**bleep** it. Sind doch alles Konten. Warum drei Kinder.?
Lang:
Ich habe mir sagen lassen, dass der Mist wie viele andere Unzulänglichkeiten und Unmöglichkeiten historische Gründe hat. So lange arbeite ich noch nicht und hoffentlich auch nicht mehr mit DATEV, dass ich Mal von Historie berichten kann. Wobei das bei DATEV auch nur ein Entwicklungszyklus ist....