abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Nichtabziehbare Schuldzinsen §4 (4a) in der E-Bilanz

6
letzte Antwort am 08.03.2022 06:33:40 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
4197 Mal angesehen

Kann man die nichtabziehbaren Schuldzinsen bei Überentnahme irgendwo/wie in ReWe berechnen und ausgeben?

Wie üblich finde ich die Stelle im Programm nicht (falls es sie gibt) und die Hilfe ist wenig hilfreich für mich.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
4169 Mal angesehen

Berechnen können Sie die nicht abziehbaren Schuldzinsen in Einkommensteuer. Den nicht abziehbaren Betrag können Sie auf #2113 (SKR03) umbuchen.

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
4158 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Dann müßten aber doch in Einkommensteuer Entnahmen, Zinsen etc. bekannt sein. Ich sehe nicht, wo ich die Berechnung anstoße.

Die Anlage SZ habe ich gefunden, aber die gilt doch nur für EÜR, nicht für E-Bilanz, oder irre ich?

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
4156 Mal angesehen

Die Anlage SZ gilt auch für Bilanzierer, wird aber nicht elektronisch übermittelt.

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
4143 Mal angesehen

und offenbar werden auch keine Daten aus der E-Bilanz übernommen, wenn ich das richtig sehe.

0 Kudos
guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
4098 Mal angesehen

Dann müßten aber doch in Einkommensteuer Entnahmen, Zinsen etc. bekannt sein. Ich sehe nicht, wo ich die Berechnung anstoße.

Und Sie brauchen die kumulierten Gewinne, Verluste, Über- und Unterentnahmen seit 1999. Diese werden nicht vom Finanzamt festgestellt. Viel Spaß ...

mfg Thomas Günther
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
4071 Mal angesehen

Tatsächlich ist das Unternehmen neu gegründet und der Unternehmer hat ca 100.000 weniger entnommen als er an JÜ hatte. Also offensichtlich keine Überentnahme. Das FA fragte nach einer Berechnung, daher dachte ich - die Behörde hat immer recht - ich hätte (wie so oft im Datev-Universum) einen offensichtlichen Klick übersehen.

Anscheinend nicht. Ich habe dem FA also textlich mitgeteilt, daß mE kein Fall von §4(4a) vorläge.

Jedenfalls danke allen geantwortet habenden.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.03.2022 06:33:40 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage