abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Wirtschaftsjahr anlegen

9
letzte Antwort am 14.03.2023 11:55:35 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AH1709
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
542 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte das Wirtschaftsjahr 2023 anlegen. Aber wenn ich am Ende mit "okay" bestätigen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Rechenzentrum ist und daher das Wirtschaftsjahr nicht angelegt werden kann.

Wir sind aber gar nicht mit dem Rechenzentrum verbunden. Das ging die letzten Male auch so. Wir sind ein Verein.

Mit unserem Steuerberater habe ich darüber gesprochen. Er meinte, es müsse funktionieren, ob ich das Update nicht gezogen hätte. Das habe ich aber. Er weiß nun nicht weiter und ich stehe im Regen. Ich habe die Installation des Updates noch einmal drüberlaufen lassen, das hat aber auch nichts geändert.

Hat jemand eine Idee?

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
532 Mal angesehen

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand läuft ein Verein unter den Branchenpaketen und da ist beim Jahreswechsel tatsächlich eine Verbindung in das RZ notwendig.

Am einfachsten ist es vermutlich, dass der Stb den Jahreswechsel durchführt und Ihnen dann das neuer Wirtschaftsjahr über die Bestandsdienste Rechnungswesen sichert und zur Verfügung stellt.

Nachdem Sie die Jahresübernahme eingespielt haben können Sie ganz normal im neuen WJ buchen.

Gruß
Peter
AH1709
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
527 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Darüber werde ich mit unserem Steuerberater sprechen.

Aber wir haben selbst tatsächlich noch keine Verbindung zum Rechenzentrum gehabt.

0 Kudos
AH1709
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
486 Mal angesehen

Ach ja, wir konnten bisher bevor der Jahresabschluss fertig war, das neue Wirtschaftsjahr anlegen und bebuchen...

0 Kudos
AH1709
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
420 Mal angesehen

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann, um sofort in 2023 zu buchen.

Bisher war dies nämlich auch ohne Verbindung zum Rechenzentrum und vor dem Jahresabschluss möglich. Kann etwas mit unseren DATEV- Einstellungen nicht stimmen oder....?

Der Buchungsstapel ist schon ziemlich hoch und es dauert noch, bis wir den Jahresabschluss bekommen.

Vielen Dank schon einmal!

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
413 Mal angesehen

Hallo,

Bisher war dies nämlich auch ohne Verbindung zum Rechenzentrum und vor dem Jahresabschluss möglich. 

Ohne Verbindung zum RZ kenne ich das bei Branchenpaketen nicht, auch das Dokument  1070683 spricht davon, dass eine RZ-Verbindung notwendig ist.

Auf den Jahresabschluss brauchen Sie nicht zu warten.

Der Stb. kann doch bereits jetzt das neue Wirtschaftsjahr eröffnen und z.B. nur die EB-Werte der Geldkonten übernehmen und Ihnen den Bestand zukommen lassen und anschließend können Sie buchen.

Wenn der JA dann fertig ist kann er Ihnen z.B. den Bestand des Vorjahres zur Verfügung stellen oder Sie lesen die JA-Buchungen über die Stapelverarbeitung ein.

Kann etwas mit unseren DATEV- Einstellungen nicht stimmen oder....?

Was für eine Version von Rechnungswesen verwenden Sie denn genau? Ist bei Ihnen die  RZ-Kommunikation eingerichtet?

Gruß
Peter
0 Kudos
AH1709
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
410 Mal angesehen

Vielen Dank noch einmal für Ihre Erklärungen.

Zumindest wir haben keine Verbindung zum RZ, unser Stb wird bestimmt eine haben. Von daher ist auch die RZ-Kommunikation nicht eingerichtet. 

So wie Sie das schreiben, dass wir schon einmal ohne JA buchen, haben wir es bisher auch gehandhabt. Allerdings funktioniert es dieses Mal nicht. Es kommt, wie beschrieben, die Meldung, dass keine Verbindung zum RZ besteht. Laut unseres Stbs ist von seiner Seite alles bereitgestellt und er kann mir nicht mehr helfen...

Ich schaue morgen bei der Arbeit nach der genauen Version vom Rechnungswesen. Danke!

0 Kudos
AH1709
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
366 Mal angesehen

Wir verwenden Rechnungswesen compact V.11.3 und haben das Branchenpaket Vereine Überschussrechner.

Ich habe auch noch in die RZ-Kommunikation geschaut. Häkchen sind bei den ersten beiden Punkten: Ordnungsbegriffe der Mappe ergänzen und Bezeichnung der Mappe ergänzen.

0 Kudos
AH1709
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
340 Mal angesehen

Mein Problem ist gelöst. 🙂

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 10
328 Mal angesehen

@AH1709  schrieb:

Mein Problem ist gelöst. 🙂

Falls jemand einmal das gleiche Problem hat wäre es toll, wenn Sie uns die Lösung auch mitteilen würden.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
9
letzte Antwort am 14.03.2023 11:55:35 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage