abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Bankkonto Kontoumsätze abrufen

8
letzte Antwort am 11.09.2020 14:50:28 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1855 Mal angesehen

Hallo,

 

bräuchte wieder mal einen Tipp:

 

Mein Mandant hat in UO ein neues Bankkonto angelegt. Ich habe dieses auch im REWE angelegt. Nur leider funktioniert bei "Mandant ergänzen" der Abruf der Kontoumsätze nicht. Was könnte ich falsch gemacht haben ?

Hab schon in Lexware nach einem Tipp gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen ?

 

Gruß

Cora

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1838 Mal angesehen

Was ist als Quelle bei der Bankverbindung hinterlegt?  Einstellungen für Bankkontoumsätze festlegen 

 

Bei finAPI / HBCI: Zahlungsverkehr

Bei EBICS: DATEV Rechenzentrum

 

Bankverbindung ist im RZ angelegt?

 

Bei Lexware werden Sie zu DATEV auch wenig finden 😋. Sie meinen bestimmt LexInform / DATEV Info-DB / DATEV Hilfe-Center. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1824 Mal angesehen

RZ-Bankinfo gibt es auch noch. 😉

0 Kudos
coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1815 Mal angesehen

Danke für die schnelle Hilfe.

Als Quelle habe ich DATEV Rechenzentrum hinterlegt.

 

Was heisst "Bankverbindung im RZ angelegt" ? Muss ich da noch extra was machen ?

Ich habe in Rewe das Konto Bank angelegt.

 

Hab mal nachgesehen: unter Optionen Kontoumsätze steht Kontoumsätze übernehmen ab 1.1.20, aber es ist kein Kontostand angegeben.

 

Ja, ich meinte LexInform….😅 Lexware ist mein altes Buchhaltungsprogramm.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1804 Mal angesehen

@coraltr  schrieb:

Als Quelle habe ich DATEV Rechenzentrum hinterlegt.


Oh, dann hat er EBICS? Ungewöhnlich aber umso besser!

 

Hat der Mandant schon Umsätze via UO abgerufen und dort steht ein Saldo des Kontos?

 

@renek: RZ Bankinfo bringt aber nur die Umsätze von der Bank ins REWE komplett an UO vorbei.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1786 Mal angesehen

Also wenn ich auf UO gehe steht dort schon das Konto drin und ich kann die Kontoumsätze sehen.

coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1780 Mal angesehen
 
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1736 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
@renek: RZ Bankinfo bringt aber nur die Umsätze von der Bank ins REWE komplett an UO vorbei.  

Ist zwar richtig, aber genau so bekomme ich das in UO dann auch rein. Wir haben bspw 10 Banken in RW eingebunden. 4 über EBICS und die restlichen 6 über RZ-Bankinfo. Von den 10 Bankkonten lass ich dann 7 in UO anzeigen, damit die Mitarbeiterinnen die dort Zahlungen nachvollziehen können müssen mittels UO darauf zugreifen können. Die Konten mit Gehaltszahlungen bleiben so auch außen vor. 😉

Man muss halt nur die Daten im RZ speichern (was sowieso sinnvoll ist) und zB automatisiert abrufen. Wir machen das als erstes früh morgens mittels Zahlungsverkehr. Damit stehen diese Daten sowohl dem Nutzer von UO bereit, als auch den buchenden Abteilungen in RW.

Warum nicht alle über EBICS oder FinAPI? Ganz einfach: Nicht alle Konten haben Zahlungscharakter und dienen ausschließlich dem Empfang von Zahlungen. Abgeschöpft werden die dann mittels Lastschriftverfahren.

Ich würde grundsätzlich immer prüfen was einem günstiger kommt. Denn EBICS kostet bei der ein oder anderen Bank mehr als RZ-Bankinfo. Und wenn Zahlungen eh vom Unternehmer (zB über den Webzugang) vorgenommen werden und nicht von der Buchhaltung und Datev, ist EBICS nicht zwingend nötig.

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1698 Mal angesehen

Hallo Cora, 

 

die Quelle Kontoumsätze ist entscheidend, um Bankkontoumsätze ins Programm Rechnungswesen zu übernehmen und richtet sich nach dem genutzten DFÜ-Weg. 

 

In der Übersicht Bankverbindungen RZ (Bestand | Daten holen) Spalte DFÜ-Typ prüfen Sie, über welchen DFÜ-Weg die Bankkontoumsätze in das DATEV-Rechenzentrum geholt werden.

 

Die Erläuterung der verschiedenen DFÜ-Symbole finden Sie im Dokument 9211812 Übersicht Bankverbindungen im RZ anfordern .

 

Um Bankkontoumsätze mit dem Verfahren PSD2 zu importieren ist die Quelle DATEV Zahlungsverkehr einzustellen. 
Die genaue Vorgehensweise ist im Dokument 1006753 PSD2 Aktuelle Bank-Buchungsvorschläge fehlen nach Migration des HBCI-Zugangs in Bank online ab 3.3 Quelle Kontoumsätze anpassen beschrieben.

 

Bei EBICS und RZ-Bankinfo kann die Quelle DATEV Rechenzentrum mit Daten holen / Mandant ergänzen genutzt werden.

 

Weitere ausführliche Informationen finden Sie im Dokument 1004190 Aktuelle Bankkontoumsätze fehlen beim Buchungsvorschläge erzeugen .

 

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an den Programmservice Rechnungswesen wenden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
8
letzte Antwort am 11.09.2020 14:50:28 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage