abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Jahresabschluss Seitennummerierung

12
letzte Antwort am 30.06.2022 07:31:59 von schmechel_ralfs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_paries
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1117 Mal angesehen

Unter Jahresabschluss ausgeben haben wir die Auswahl "mit Seitennummerierung" bislang ausgewählt und die Seiten wurden entsprechend durchnummeriert.

 

In der neuen Ansicht ist die Auswahl dieselbe, jedoch wird auf allen Auswertungen jeweils Blatt 1 ausgegeben.

 

Gibt es hier schon eine Lösung?

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1066 Mal angesehen

Hallo @b_paries,

 

wenn Sie die Auswertungen (Druck, PDF etc.) ausgeben wird korrekt durchnummeriert 👍.

 

In der Seitenansicht wird aktuell nicht fortlaufend durchnummeriert. Die Performance beim Öffnen der Auswertung wurde dadurch beschleunigt. Das kann aber auch zur Verwirrung führen.

In den DATEV-Programmen 15.0 (Vollversion, voraussichtlich 05.08.2021) werden wir daher voraussichtlich eine Schnellansicht und eine Seitenansicht integrieren.

 

Schnellansicht: keine korrekte Seitennummerierung, dafür schneller 🐎

Seitenansicht: Korrekte Seitennummerierung, dafür langsamer 🐌

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

b_paries
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1039 Mal angesehen

Dankeschön 🙂

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
911 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

ich habe seit dem neuen Jahresabschluss das Problem, dass DATEV mir für den Druck der Jahresabschlüsse immer Duplex vorgibt. Ich finde es zwar gut, Papier zu sparen, aber dafür drucke ich so wenig wie möglich. Ich möchte jedoch das, was ich drucke gerne Simplex haben. Wo kann ich die Einstellung so ändern, dass ich wieder dauerhaft den Duplex-Druck ausgeschaltet habe.

 

Übrigens geht dies soweit, dass die an DMS übergebene pdf-Datei die leeren Seiten zwar nicht enthält sie aber dennoch bei der Seitennummerierung mitzählt. Bei der EÜR sieht das dann so aus:

  • Blatt 1 - Bescheinigung
  • Blatt 3 - Gewinnermittlung
  • Blatt 5 und 6 Kontennachweis zur Gewinnermittlung

Die Seiten 2 und 4 existieren in der Datei nicht.

 

Ich kann das zwar manuell unter Ausgabesteuerung / Layout und Drucker umstellen, aber ich hätte gerne wieder eine dauerhafte Lösung. Auch druckt mein DINA3-Drucker jetzt häufig Duplex (aus anderen Programmen), egal wie oft ich in Windows die Einstellung auf Simplex umstelle. 

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
895 Mal angesehen

Hallo @bfit,

 

bezüglich Simplex/Duplex:

 

Schauen Sie sich mal das nachfolgende Dokument an: Jahresabschlussauswertungen: Individuelle Layoutvarianten dauerhaft hinterlegen (Dok.-Nr. 1019039).

 

Bei Kapitel 2.1 Schritt 6 können Sie auf die Registerkarte Duplex klicken und Simplex einstellen.

Im Kapitel 2.2 wird beschrieben, wie Sie die Layoutvariante dann in den Auswertungen hinterlegen. Bei Bescheinigung geht das nicht. Bei gewünschter dauerhafte Hinterlegung müssten Sie Ihre Auswertungspakete entsprechend anpassen, siehe Kapitel 2.3.

 

Bezüglich PDF mit falscher Seitennummerierung:

Ich kann das bei mir nicht nachstellen. Bei mir funktioniert es korrekt. Schicken Sie mir bitte Ihre Kontaktdaten, dann sehe ich mir das bei Ihnen an. Denn so wie Sie es beschreiben dürfte es nicht sein 😕.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
868 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

 

Eine PN mit meinen Kontaktdaten habe ich Ihnen geschickt.

 

Viele Grüße,

bfit

 

schmechel_ralfs
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
668 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

ich würde gerne weitere Abschlussbestandteile in die Seitennummerierung mit einbeziehen und die Seitennummerierung im Bruttoanlagenspiegel (A4 Querformat) in der Ansicht Hochformat tatsächlich oben links haben.

 

schmechel_ralfs_0-1656337891947.png

Gibt es hierzu eine Lösung?

 

Für eine Info bedanke ich mich im Voraus.

MfG 

A.Fischer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
616 Mal angesehen

Hallo Herr Fischer,

 

es tut mir Leid 🙁. Mir ist in Kanzlei-Rechnungswesen keine Möglichkeit bekannt, dass die Seitennummerierung für das Querformat entsprechend angepasst/gedreht werden könnte.

 

Ich kann Ihren Wunsch danach jedoch gut nachvollziehen. Es würde besser aussehen. Ich halte das bei uns fest. Einzige "Alternative" wäre der Export und die Nachbearbeitung in Word.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
schmechel_ralfs
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
598 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

 

Eine Nachbearbeitung in Word wäre ja sowas von klasse, aber…. versuchen Sie das mal. Die letzten ¼ Millimeter z. B. des Buchstaben „g“ sind dann unten abgeschnitten, die Unterstriche unter den Zahlen sind irgendwo in der Mitte der Zahl usw. usw.

 

Würde die Datev dieses Problem lösen….

 

Wie sieht es mit Einbeziehung von besonderen Abschlussbestandteilen in die Seitennummerierung aus?

 

Seit der Export in Word nicht mehr so wirklich gut aussieht musste ich die Jahresabschlüsse ohne Seitennummerierung erstellen, was auch ziemlich blöd aussieht aber noch besser als zwischendurch Seiten ( eben diese besonderen Abschlussbestandteile) ohne Seitenzahl.

 

Achja, noch eine Frage zum Thema Jahresabschlussgestaltung.

Wir verwenden ein individuelle erstelltes Deckblatt, kann man das irgendwie als Standard hinterlegen oder muss es wirklich jedesmal umständlich ausgewählt werden.

 

MfG

A. Fischer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
567 Mal angesehen

Hallo Herr Fischer, 

 

ich würde gerne eine Antwort auf Ihre Frage formulieren, leider weiß ich nicht genau was Sie mit dem Begriff "besonderen Abschlussbestandteilen" meinen🤔. Meinen Sie die Auswertung "Weitere Abschlussbestandteil", meinen Sie separate PDF-Dateien, meinen Sie die Auswertung "Anlagenspiegel", ....?

Können Sie die Problemstellung bitte kurz erläutern?

 

Grundsätzlich kann die Seitennummerierung in den Eigenschaften unter Seitennummerierung aktiviert oder deaktiviert werden.

Lukas_Rudolph_0-1656496304436.png

 

Bezüglich dem Deckblatt:

Unter Ausgeben - Jahresabschluss können keine Einstellungen vorbelegt werden. Sie können jedoch Auswertungspakete anlegen und dort das Deckblatt einstellen und speichern. Dann müssen Sie lediglich das Auswertungspaket auswählen und das Deckblatt ist bereits ausgewählt. Weitere Informationen: Auswertungspakete für das Rechnungswesen bearbeiten (Dok.-Nr. 9214324)

Lukas_Rudolph_1-1656496338672.png

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
schmechel_ralfs
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
552 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie und wo man die Seitennummerierung einstellt ist mir bekannt, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis

Und ja, ich meine die Auswertung " weitere Abschlussbestandteile"

Wenn man diese Abschlussbestandteile z.B. : direkt hinter der GuV einfügt

werden diese bei der Seitennummerierung ausgelassen, was nun wirklich ziemlich blöd aussieht. Der Auswertungsbestandteil " Bescheinigung" wird in die Seitennummerierung einbezogen, warun dann nicht auch die weiteren Abschlussbestandteile? Bei einen "ordentlichen" Exportergebnis in Word wäre das ja kein Problem, kann man ja einfügen.

 

Vielen Dank für den Tipp mit den Auswertungspaketen.

 

Mfg

A.Fischer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
518 Mal angesehen

Hallo Herr Fischer,

 

nachfolgend ein paar Fragen  , um Ihren Sachverhalt zu lösen✔️.

 

Seitenansicht vs. Schnellansicht

Bitte prüfen Sie, wie Sie die Auswertung in der Vorschau anzeigen. In der Seitenansicht oder Schnellansicht.

In der Schnellansicht kommt es bewusst zu einer Abweichung der Seitenzahl, damit es schneller aufbereitet wird.

Weitere Details im Dokument: Seitennummerierung der Jahresabschlussauswertungen nicht fortlaufend (Dok.-Nr. 1020042)

 

Probieren Sie mal die Seitenansicht? Stimmt es da? Wenn nein, haben Sie bereits probiert die Auswertung tatsächlich mal auszugeben? Sind dann die Seitenzahlen korrekt?

 

"Seitennummerierung ausgelassen"

Sie schreiben, dass die "Seitennummerierung ausgelassen" wird. Ist gar keine Seitennummerierung vorhanden (also leer, kein Text) oder ist eine Seitennummerierung doppelt (also zweimal Blatt 3 oder so)? Hier würden auch Screenshots mir deutlich helfen 😊. Sonst ist es viel Frage --> Antwort 😉

 

Variable vorhanden in Weiterer Abschlussbestandteil

Haben Sie vielleicht in der Auswertung Weiterer Abschlussbestandteil keine Seitennummerierung als Variable eingefügt? Wenn Sie eine Individuelle erstellt haben, müssen Sie dort die Variable Seitennummerierung einfügen, sodass eine Seitennummer generiert werden kann.

Also unter:

 

  1. Stammdaten | Deckblatt, Bescheinigung und Weiterer Abschlussbestandteil 
  2. Datei | Öffnen
  3. Weiterer Abschlussbestandteil | Jeweilige Vorlage wählen.
  4. Mit OK bestätigen.
  5. Einfügen | Variable...
  6. Kopf / Fuß | Seitennummerierung
  7. Mit OK bestätigen.

Variable_einfügen.png

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
schmechel_ralfs
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
490 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

super, das klappt. Jetzt habe ich eine fortlaufende Seiten/Blatt-Nummerierung aller Abschlussbestandteile.

 

MfG

A. Fischer

12
letzte Antwort am 30.06.2022 07:31:59 von schmechel_ralfs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage