abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Kategorie Mandantendialog Jahresabschluss

7
letzte Antwort am 17.08.2023 14:30:34 von Bettina_Dotzauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 8
493 Mal angesehen

Hallo Community,


ab sofort gibt es im Programm-Bereich „Betriebliches Rechnungswesen“ die neue Kategorie „Mandantendialog Jahresabschluss“.


Der DATEV Mandantendialog Jahresabschluss ist ein praktisches Tool für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und ihre Mandanten. Es erleichtert die Zusammenarbeit und den Austausch von Daten und Informationen, insbesondere in Bezug auf den Jahresabschluss. Es hilft so bei der Optimierung von Geschäftsprozessen.


Weitere Informationen im Überblick finden Sie im Hilfe-Dokument Dok.-Nr.: 9296005 - DATEV Mandantendialog Jahresabschluss – Überblick. Der Einrichtungsprozess ist in diesem Hilfe-Dokument Dok.-Nr.: 1019121 beschrieben.

 

Wenn Sie ein neues Thema zu DATEV Mandantendialog Jahresabschluss starten möchten, klicken Sie einfach auf den Button "Thema starten" und vergeben Sie die Kategorie „Mandantendialog Jahresabschluss“.

Mit der Kategorienzuordnung können alle Interessierte schnell die dazugehörigen diskutierten Themen finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

 

knochenloser
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
428 Mal angesehen

Hallo,

 

kann es sein, dass beim erstmaligen Start eines neuen Mandantendialogs der Mandant keine automatische Benachrichtigung per Mail bekommt, wenn ich als Steuerberater eine neue Frage stelle? Habe ich zumindest jetzt bei zwei Mandanten so erlebt. Für die Folgenachrichten scheint die Benachrichtigung zu funktionieren aber beim Start eines neuen Dialogs nicht.

 

Grüße

Stephan Kraft

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
364 Mal angesehen

Hallo,

die fehlende Mailbenachrichtigung beim Stellen einer neuen Frage wird aktuell von unseren Kollegen aus der Entwicklung geprüft. Sobald die Analyse abgeschlossen ist wird der Fehler zeitnah ausgebaut.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Markus Wolf

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
283 Mal angesehen

Hallo Community,

nach ausführlichen Prüfungen und Analysen konnte die Entwicklung zum geschilderten Sachverhalt keine Auffälligkeiten in der Anwendung DATEV Mandantendialog Jahresabschluss feststellen. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn das geschilderte Problem bei Ihnen noch vorhanden ist an:

 

mandantendialogjahresabschluss@service.datev.de

 

Vielen Dank !!!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Fischer

DATEV eG

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
261 Mal angesehen

Also nur mal so zum Verständnis:

- Der Mandantendialog Jahresabschluss befindet sich nicht im Jahresabschluss, sondern im Bilanzbericht

- nachgereichte Belege landen nicht im Jahresabschluss, sondern im Bilanzbericht (und von dort über weitere Maßnahmen in der Dokorg, aber nicht im Jahresabschluss)

- Fragen zu speziellen Konten oder Buchungen muss man manuell in Bilanzbericht eintippen

- man kann nicht im Jahresabschluss einen fraglichen Vorgang rechts anklicken, der dann für die Anfrage vorbelegt wird
- über den Bilanzbericht nachgereichte Belege kann man nicht (ohne aufwändige Umwege) an einen Buchungssatz anhängen

 

Also ich bearbeite meine Jahresabschlüsse im Jahresabschlussteil von Kanzlei-Rechnungswesen. Den Bilanzbericht öffne ich erst, wenn alle Fragen geklärt sind. Für mich ist der Mandantendialog in der vorliegenden Form daher keineswegs prozessorientiert oder -integriert. 

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
252 Mal angesehen

Beispiel wie es sein könnte:

Ich klicke in Kanzlei-Rechnungswesen (Jahresabschluss) rechts auf das Konto "Warenbestand". Es erscheint ein Dialogfenster mit dem von mir als Vorlage gespeicherten Text "Bitte reichen Sie mir Ihre Inventurunterlagen nach" den ich natürlich nachbearbeiten kann. Ich klicke im Auswahldialog "Sofort senden oder für Sammelanfrage speichern" auf die zweite Option. Ich klicke rechts auf ein Konto der Kategorie Fahrzeugkosten und wähle die Vorlage "bitte Fahrtenbuch einreichen" und anschließend auf "für Sammelanfrage speichern". Sind die Rückfragen komplett, schicke ich die Sammelanfrage aus Kanzlei-Rechnungswesen (Jahresabschluss) ab. Der Mandant antwortet. Kanzlei Rechnungswesen (Jahresabschluss) bietet mir je Beleg an, diesen an einen Buchungssatz anzuhängen oder einen Buchungsvorschlag mit angehängtem Beleg zu erstellen.


Für die Fahrtenbuchauswertungen eines namhaften Herstellers bietet mir KanzleiREWE an, dieses zusammen mit vorher definierten Konten aus dem Jahresabschluss in die Dienstwagenexpertise zu übergeben, die günstigsten Buchungssätze zu erzeugen und diese im Jahresabschluss zu buchen.

 

DAS wäre prozessintegriert. Ja, ist nur schnell runtergetippt und sicher verbesserungswürdig, aber so in die Richtung müsste es doch für die Praxis laufen.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
233 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Bettina_Dotzauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
176 Mal angesehen

Hallo @olafbietz,

 

ab voraussichtlich September 2023 startet die Pilotphase für den Mandantendialog im Jahresabschluss entwickeln.

 

Freundliche Grüße

 

Bettina Dotzauer

Service Jahresabschluss & Anlagenbuchführung

0 Kudos
7
letzte Antwort am 17.08.2023 14:30:34 von Bettina_Dotzauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage