abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Kapitalkontenentwicklung

13
letzte Antwort am 24.06.2016 09:56:16 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2834 Mal angesehen

Hallo,

Mandant bucht 2015 und 2016 nach der alten KKE Logik.

Ist es möglilch, nachträglich ab 2015 auf die neue KKE Logik zu wechseln?

VG

tax

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
264 Mal angesehen

Ja ist es. Die bereits durchgeführten "Falschbuchungen" ohne Zuordnung müssen insgesamt storniert (Generalumkehr), nachgebucht und mit der Zuordnung versehen werden; führten wir erstmals bei Jahresabschlüssen 2015 so durch.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 14
264 Mal angesehen

Hallo tax,

eine Anleitung welche Schritte hierfür erforderlich sind finden Sie im Dokument

Personengesellschaften: Nachträglich auf die neue Buchungsmöglichkeit umsteigen.

Auch bei der nachträglichen Umstellung besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Schnittstelle zur GuE (Vorerfassung für Bilanzierende) zu nutzen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
264 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

danke für die Info.

Gibt es Probleme wenn der Mandant selbst bucht und wir nur den  Bestand 2015 vorort haben?

VG

tax

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 14
264 Mal angesehen

Hallo,

da Sie in dem Bestand 2015 ja Buchungen verändern sollte der Bestand dann natürlich an den Mandanten zurückgereicht werden. Aufgrund der Änderungen an den Stammdaten empfehle ich Ihnen die Bestandssicherung oder die Nutzung des DATEV-Rechenzentrums.

Es wäre natürlich hilfreich, wenn Ihr Mandant dann auch ab 2016 auf die neue Logik wechselt....

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
tobe
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
264 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie sieht es aus, wenn ich Selbstbucher auf Fremdsystemen habe und überlge in der Kanzlei umzustellen. Ich müsste dann alle Buchungen auf den Gesellschafterkonten stornieren und dann neu buchen mit der Zuordnung zu den Gesellschaftern.

Überwiegen dann die Vorteile der neuen Programmverbindungen oder ist der Aufwand der Stornierung und Neubuchung zu groß?

Zur Info: Die Gesellschaft hat 4 Gesellschafter die jeweils eine Sonderbilanz haben und monatliche Tätigkeitsvergütungen bekommen...es sind also einige Buchungen zu stornieren.

Viele Grüße

Tobe

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
264 Mal angesehen

Hallo tobe,

den größten Vorteil sehe ich darin das die KKE für die Übermittlung im Rahmen der E-Bilanz ohne manuelles zutun erfolgt.

VG

tax

0 Kudos
tobe
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
264 Mal angesehen

Hallo tax,

diesen Vorteil sehe ich auch. Die Frage ist aber ob dieser Vorteil die Nachteile überwiegt?

Wie groß ist der Vorteil der Vorerfassung Bilanzdaten bei GuE?

Haben Sie damit Erfahrungen?

VG

tobe

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 14
264 Mal angesehen

Hallo Newsgroup,

bei einigen GbRs können die Gesellschafter aus der monatlichen SuSa ihre Kapitalkontenentwicklung (Entnahmen, Einlagen..) einfach ablesen. Zum Teil haben wir das auch in individuellen BWAs nach dem Ergebnis zur Information ausgewiesen. Sehe ich das richtig, dass so etwas nach dem Umstieg auf die neue Kapitalkontenentwicklung in der monatlichen FiBu nicht mehr möglich ist, da in der Fibu (in der SuSa) nur noch ein Konto für die Entnahmen aller Gesellschafter ausgewiesen wird?

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 14
264 Mal angesehen

Hallo,

die Stornierungen können ja auch summarisch erfolgen, also nicht pro einzelnem Buchungssatz.

Insbesondere bei Ergänzungs- und Sonderbilanzen sehe ich hier erhebliche Vorteile, zum Beispiel:

- Generierung der Buchungen für Sonder-/Ergänzungsbilanzen aus den Buchungen der Gesamthand.

- Vollständige Verknüpfung der Sonder-/Ergänzungsbilanz-Bestände mit der Gesamthand.

- Übernahme auch der Sonder-/Ergänzungsbilanzwerte in die GuE sowie in die GewSt und ggf. Übernahme der steuerlichen Gewinnermittlung in die Ergänzungs-/Sonderbilanzen aus GuE.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

@ Herr Müller: Für die Übersicht der Gesellschafter-Vorgänge gibt es eine separate Auswertung, in der die Sachverhalte ausgewiesen werden, die Aufbereitung erfolgt hier im SuSa-Layout.

0 Kudos
tobe
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
264 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgroß,

bitte schauen Sie mal in meine neue Frage. Korrespondierende Buchungen / Kapitalkontenentwicklung / Vorerfassung GuE

Hier habe ich feststellen müssen, das 2 Ihrer 3 Vorteile auch ohne Umstellung möglich sind...

MfG

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 14
264 Mal angesehen

Hallo,

meine drei Vorteile bezogen sich auch die durchgängige Bearbeitung in den Programmen DATEV Kanzlei-Rechnungswesen pro und dem Steuerprogramm GuE.

Für die Nutzung der Programmverbindung "Vorerfassung für Bilanzierende" ist die Zuordnung zu Gesellschaftern notwendig, da das Steuerprogramm ansonsten nicht "wissen" kann, welche Ergebnisanteile etc. zum jeweiligen Gesellschafter gehören. Daneben lassen sich einige Sachverhalte mit der bisherigen Endnummernlogik nicht darstellen.

Die Buchungen i. V. m. Ergänzungs- und Sonderbilanzen und die Auswahlmöglichkeit "kommen" aus dem Gesellschafterbestand, der unter Stammdaten | Gesellschafter angelegt ist.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
tobe
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
264 Mal angesehen

Hallo,

und das nicht "wissen" kann ich leider nicht verstehen da ich doch eine Zuordnung zu dem jeweiligen Gesellschafter treffe.....und zwar unabhängig vom Konto.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 14
264 Mal angesehen

Hallo,

wir müssen hier zwei Dinge unterscheiden: Sonder-/Ergänzungsbilanzen und Kapitalkontenentwicklung/Ergebnisanteile

Verknüpfungen zu Sonder-/Ergänzungsbilanzen können auch ohne "Zuordnung zu Gesellschaftern" verwendet werden. Dies ermöglicht u. a. eine gemeinsame Bearbeitung im E-Bilanz-Assistenten der Gesamthand sowie die Übernahme und Zuordnung der jeweiligen Buchungen.

Die in den Mandantenstammdaten Einstellung "mit Zuordnung zu Gesellschafter" bezieht sich auf die Kapitalkontenentwicklung.

Bei Verwendung der Endnummernlogik für Kapitalkonten und Ergebnissteuerung gibt es keine Verbindung zum tatsächlichen Gesellschafterbestand. Letztendlich ist dies "nur" ein Zusammenspiel der jeweiligen Kontenwerte und der Kontenbeschriftung (Bezeichnung des Gesellschafters). Hinsichtlich des Namenskontos (KKE Ergebnisverwendung) in der Gesellschafterliste werfen Sie bitte einen Blick in die Programmhilfe.

Für das Befüllen der Vorerfassung für Bilanzierende in GuE werden jedoch die Werte je Gesellschafter benötigt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
13
letzte Antwort am 24.06.2016 09:56:16 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage