abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namen der der Datenbankdateien Mittelstand faktura

8
letzte Antwort am 29.07.2024 15:22:00 von da_ron
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kkr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
321 Mal angesehen

Hallo,

ich war estwas unvorsichtig und habe das Upgrade von Mittelstandfaktura inkl. dem Zusatzmodul Verkauf durchgeführt, was dann beim Upgrade der SQL-Express fehlgeschlagen ist. Vor dem Upgrade habe ich eine Sicherung mit der Mittelstand Datenbanksicherung durchgeführt.

Ich habe aber gelesen, das man die Datenbanken über den SQL-Manager sichern soll und darum suche ich auf meinem Rechner die hoffentlich vorhandenen Backups der Datenbanken des Upgradeprozesses. Die alte SQL-Express hat das Upgrade schon deinstalliert und bei der Installation der 2019er Express V7.1 bricht der Prozess mit einem Fehler ab.

Wo könnte ich die alten Datenbankdateien finden, die das Upgrade doch hoffentlich im Anschluss an den Austausch der SQL Express wieder einrichten wollte.

Alternativ könnte ich den Rechner auch neu installieren, aber ohne die Datenbanken möchte ich das nicht riskieren. Oder sichert die Mittelstand Datenbanksicherung alles, so das ich nach der Neuinstallation einfach die Datenbank wiederherstelle und alles ist lauffähig? Eigentlich bin ich davon ausgegangen, wenn es schon eine richtige Datenbanksicherung für das Programm gibt. 

Nachdem ich mit dem Upgrdae vielleicht etwas forsch war, möchte ich nicht in den Worst Case eines Datenverlustes hinenlaufen, der jetzt noch zu vermeiden wäre.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

Viele Grüße,

Karsten.

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
309 Mal angesehen

Die original Datenbanken sollten losgelöst vom SQL Zustand unter "%DATEVDP%\DATEN" (LW:\ProgramData\DATEV\DATEN ggfs. auch LW:\DATEV\DATEN) liegen.

Am besten das "DATEN" Verzeichnis bei gestopptem SQL Server (sofern er noch läuft) wegsichern / -kopieren.

Die wichtigste Frage wäre, mit welcher Meldung die SQL Installation abgebrochen ist bzw. derzeit abbricht. In der Regel sollte sich das aber fixen lassen. Im Worst-Case halt auch durch Neuinstallation vom PC, sofern man das obige Verzeichnis mit den Daten sichert.

kkr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
295 Mal angesehen

Hallo JanM,

vielen Dank für Deinen Tip. Direkt unter Daten liegt nichts mehr. Habe mit das mit Treesize mal angesehen und im Unterverzeichnis DBMSTOOL\Data01\Standard liegt eine DVPIP.MDF und eine DVPIP.LDF was dann wohl die Datenbanken sein werden.

Laut der LOG PCDBInstall_**** meldet er mehrfach keinen schreibenden Zugriff auf die Server-KonfigDB zu haben. Trotzdem wird jeder Block mit "Check-Verarbeitung erfolgreich beendet" abgeschlossen.

Im Block "=== Beginn Block Installation MS SQL Server 2019 (Express) ===" wird über den Eintrag "GetLastError() = 3 - C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\150\Setup Bootstrap\LOG\Summary.txt" für mich ein Fehler gemeldet. Danach kopiert er über 30 Log-Dateien, meldet 32 Dateien zum Kopieren gefunden und 31 Kopiert.

Meldet dann folgendes:

09.07.2024 13:52:34,485 Info SaveLogs of LogCategory: SQLServer
09.07.2024 13:52:34,490 Info GetLastError() = 3 - $MSLOGPATH$\ErrorLog
09.07.2024 13:52:34,490 Info GetLastError() = 3 - $MSLOGPATH$\ErrorLog.1
09.07.2024 13:52:34,491 Info GetLastError() = 3 - $MSLOGPATH$\ErrorLog.2
09.07.2024 13:52:34,492 Info GetLastError() = 3 - $MSLOGPATH$\ErrorLog.3
09.07.2024 13:52:34,492 Info GetLastError() = 3 - $MSLOGPATH$\ErrorLog.4
09.07.2024 13:52:34,493 Info GetLastError() = 3 - $MSLOGPATH$\ErrorLog.5
09.07.2024 13:52:34,494 Info GetLastError() = 3 - $MSLOGPATH$\ErrorLog.6
09.07.2024 13:52:34,494 Info GetLastError() = 3 - $MSLOGPATH$\ErrorLog.7
09.07.2024 13:52:34,495 Info GetLastError() = 3 - $MSLOGPATH$\ErrorLog.8
09.07.2024 13:52:34,496 Info GetLastError() = 3 - $MSLOGPATH$\ErrorLog.9
09.07.2024 13:52:34,496 Info 10 files found to copy; 0 files copied!
09.07.2024 13:52:34,498 Info --- Programmende C:\Users\NN\AppData\Local\Temp\DvInes\B0000453\DVPCDBInstFct.exe ----
09.07.2024 13:52:34,500 Fehler === Ende Block Installation MS SQL Server 2019 (Express) - Verarbeitung mit Fehler beendet (Installationsabbruch) ===

Ich finde diese Datei nicht.

C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\150\Setup Bootstrap\LOG\Summary.txt

Alternativ kann ich von der Einzelplatzversion auf die Netzwerkversion umstellen. Das habe ich schon lange vor, der Windows Server ist vorbereitet, Datev dort schon installiert, das Softwareschutzmodul Mini wurde vor 1,5 Jahren beschafft und steckt. Da habe ich das Problem mit der Übertragung und darum habe ich mich entschieden erst einmal die bisher genutzte Einzelplatzversion zu reparieren, bevor ich umstelle. Der Lizenzserver muss umziehen usw. und ich habe natürlich keine Ahnung.

Bin für jeden Hinweis bzgl. einer Reparatur der Einzelplatzversion, oder einer Migration auf die Netzwerkversion dankbar.

Viele Grüße und alles Gute,

Karsten.

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
290 Mal angesehen

@kkr  schrieb:

Bin für jeden Hinweis bzgl. einer Reparatur der Einzelplatzversion, oder einer Migration auf die Netzwerkversion dankbar.

In beiden Fällen wirst du erstmal die DATEV Daten finden müssen. Alternativ fängst du halt "leer" an oder bekommst eine Sicherung vom Steuerberater, sofern der was aktuelles hat.

Ich _vermute_, das zielführendste hier dürfte sein, dass sich DATEV oder ein Solution Partner bzw. jemand mit (technischem) DATEV Know-How das mal kurz ansieht.

kkr
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
285 Mal angesehen

Hallo JanM,

ich habe weitergesucht und ich habe die Log-Datei nicht richtig gelesen, sonst hätte ich auch die Summary.txt gefunden. Darin meine ich aufgrund dieser Einträge das Problem zu finden.

Detailed results:
Feature: Full-Text and Semantic Extractions for Search
Status: Failed
Reason for failure: An error occurred for a dependency of the feature causing the setup process for the feature to fail.
Next Step: Use the following information to resolve the error, and then try the setup process again.
Component name: Microsoft ODBC Driver for SQL Server
Component error code: 1706
Component log file: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\150\Setup Bootstrap\Log\20240709_134855\msodbcsql_Cpu64_1_Local.log
Error description: An installation package for the product Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server cannot be found. Try the installation again using a valid copy of the installation package 'msodbcsql.msi'.
Error help link: https://go.microsoft.com/fwlink?LinkId=20476&ProdName=Microsoft+SQL+Server&Evtsrc=setup.rll&EvtID=50000&ProdVer=15.0.4312.2&EvtType=msodbcsql.msi%40InstallFiles%401706

Feature: Database Engine Services
Status: Failed
Reason for failure: An error occurred for a dependency of the feature causing the setup process for the feature to fail.
Next Step: Use the following information to resolve the error, and then try the setup process again.
Component name: Microsoft ODBC Driver for SQL Server
Component error code: 1706
Component log file: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\150\Setup Bootstrap\Log\20240709_134855\msodbcsql_Cpu64_1_Local.log
Error description: An installation package for the product Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server cannot be found. Try the installation again using a valid copy of the installation package 'msodbcsql.msi'.
Error help link: https://go.microsoft.com/fwlink?LinkId=20476&ProdName=Microsoft+SQL+Server&Evtsrc=setup.rll&EvtID=50000&ProdVer=15.0.4312.2&EvtType=msodbcsql.msi%40InstallFiles%401706

Feature: SQL Browser
Status: Passed

Feature: SQL Writer
Status: Passed

Rules with failures or warnings:

Global rules:
Warning IsFirewallEnabled The Windows Firewall is enabled. Make sure the appropriate ports are open to enable remote access. See the rules documentation at https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2094702 for information about ports to open for each feature.

Rules report file: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\150\Setup Bootstrap\Log\20240709_134855\SystemConfigurationCheck_Report.htm

Ich muss den ODBCTreiber 17 für den SQL Server installieren und nach der Firewall schauen.

Wenn ich das gemacht habe, wie gehe ich dann vor und kann den Prozess noch einmal starten? Das ist mir gerade noch nicht klar.

Vielen Dank im Voraus,

Karsten.

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
282 Mal angesehen
kkr
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
240 Mal angesehen

Hallo JanM,

am Ende war leider kein Reparaturversuch von Erfolg gekrönt. Wir haben dann von der für uns nicht mehr reparablen Einzelplatzversion auf die Netzwerkversion umgestellt. Für den Umzug des Lizenzmanagers und einiger anderer Einstellungen haben wir den sehr guten Support von Datev in Anspruch genommen. Nachden die mittels des Datev Datensicherungsprogramms erstellte Sicherung auf dem Server eingespielt war, hatten wir wieder Zugriff auf alle Daten und von endlich auf die Netzwerkversion migriert.

Viele Grüße und alles Gute.

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
234 Mal angesehen

Auch wenn es gelöst ist, erst letztes Wochenende einen Server erlebt, der die gleichen Probleme hatte. 

Letztendlich war es die Netzwerkerkennung. Die ist von "Domänennetzwerk" auf "Öffentliches Profil" umgesprungen. Somit war die Windows-FireWall "zugenagelt".

Beste Grüße
Christian Ockenfels

da_ron
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
205 Mal angesehen

Die Schwierigkeit beim Ermitteln der derzeit aktiv benutzen Datenbanken einer DATEV Installation ist zunächst herauszufinden, welche Installation man überhaupt hat. Also einen Einzelplatz, eine Client-Server Umgebung oder gar einen Terminalserver.
Im ungünstigsten Fall kann es sogar sein, dass man einen "Mischmasch" hat, d.h. durch unkorrekt durchgeführte Installationen arbeitet man beim Programm A noch auf einer lokalen Datenbank, im Programm B aber schon mit einer, die im Netz liegt.
Normalerweise sieht man immer beim Start des DATEV SQL Managers, welche SQL Server Instanzen man von derzeitigen Rechner im Zugriff hat und welche Datenbanken sich unter welcher Instanz verbergen.
Anhand des Namens der Datenbank (z.B. C:\ProgramData\DATEV\DATEN\R0000082\DATA\STANDARD\IRW) kann man dann auch gleich auf den Dateiordner schließen, in denen sich LDF und MDF Dateien verbergen. Ein Rechtsklick auf die Eigenschaften jeder Datenbank verrät dann wirklich den Speicherort.

Übrigens sichert die DATEV Mittelstand Datenbanksicherung nur fachlich relevante Daten, wie z.B. Rechnungswesen, Auftragswesen oder Dokumentenablage. Andere Daten, wie z.B. IAM (Benutzer- und Rechteverwaltung) werden jedoch nicht gesichert und eingespielt. Demnach eignet sich diese Art der Sicherung auch rein für fachliche Szenarien, wenn man z.B. einen Rechnerwechsel vollziehen möchte und mit dem fachlichen Stand vom "alten" Rechner weiterarbeiten will, aber z.B. mit einer kompletten Neuinstallation ggf. mit einem anderen Datev Benutzer.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 29.07.2024 15:22:00 von da_ron
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage