abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachgefragt: Jahresabschluss entwickeln durch "alte" Jahresabschlussauswertungen ersetzen

12
letzte Antwort am 03.09.2021 08:56:32 von Sigurd_Fastenrath
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sigurd_Fastenrath
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
736 Mal angesehen

Hi,

nochmal für "Blöde", ich habe zwar hier schon gesucht aber nicht gefunden was ich suche oder was ich vielleicht auch einfach nur selbst "lesen will".

Mir gefällt die Umstellung auf "Jahresabschluss entwickeln" in Kanzlei Rewe Jahresabschluss überhaupt nicht, gerade momentan eine absolute Arbeitsverhinderungsmaßnahme.

Gibt es nicht einen einfachen Weg, sich die "alten" unter dem Punkt "Jahreabschlussauswertungen" angezeigten Auswertungen am PC wie "früher" direkt anzeigen zu lassen?

Vielen Dank für etwas Erhellung!

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
691 Mal angesehen

Hallo @Sigurd_Fastenrath,

ich vermute🤔, dass Sie die Wertekontrolle in den Jahresabschlussauswertungen im Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen meinen. 

Diese Funktion wurde im neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken durch Jahresabschluss entwickeln ersetzt. Siehe auch: Änderungen im neuen Jahresabschluss (Dok.-Nr. 1005831)

Wertekontrolle.PNG

Im Klartext: Nein, Sie haben bei umgestellten Beständen keine Möglichkeit die Wertekontrolle aufzurufen.

Selbstverständlich können die Auswertungen, "wie früher", in der Seitenansicht aufgerufen und angezeigt werden. Ich denke das ist Ihnen bekannt🙂.

Ich hoffe ich konnte Ihnen die erwünschte Erhellung 💡 geben, auch wenn es vermutlich bei Ihnen nicht auf Begeisterung stoßen wird. 
An dieser Stelle: Mich würde sehr wohl interessieren, warum Ihnen Jahresabschluss entwickeln nicht gefällt. Was fehlt Ihnen? Wo sind die Schmerzpunkte? Was hindert Sie am arbeiten?
Gerne etwas konkreter. Vielleicht kann ich Ihnen den einen oder anderen Tipp geben 👍

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
CL
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
607 Mal angesehen

Hallo,

wenn es eine "optische Überforderung" sein sollte, (oder wie soll ich das ausdrücken, wenn man erst mal erschlagen ist, weil alles anders aussieht und man sich einfach nicht zurecht findet;-) So könnten vielleicht die zwei folgenden Einstellungen helfen:

- unter den Eigenschaften (rechter Rand)  die Formatvorlage auf Klassisch umstellen

- mit rechter Maustaste in der Auswertung -> alle Posten aufklappen

M.E. nach findet man dann eine Optik, die einen wiedererkennen lässt, wo man sich befindet und ggf. das Arbeiten erleichtert.

Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Gutes Gelingen.

Gruß

CL

Sigurd_Fastenrath
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
559 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich daran zu gewöhnen. Sieht für mich, wie das kommende Windows 11, mehr nach "Klicki Bunti", also Richtung Apple aus, als dass es einen tatsächlichen, effektiven Vorteil bringt. Aber so ist das wohl. Nochmals Danke. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
533 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wenn es in Richtung Optik geht, kann ich vielleicht noch ein paar allgemeine Tipps 💡 geben. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter 🙂.

1.  In den Eigenschaften kann eine Zeilenschattierung eingestellt werden. Wie der Name verrät, werden die Zeilen abwechselnd schattiert. Das geht optisch in die Richtung der Wertekontrolle.

2.  In den Eigenschaften lässt sich die Darstellung "nach Konten" einstellen (ab Kanzlei-Rechnungswesen V. 10.1 oder höher). Dadurch werden die Posten analog dem Kontennachweis in der Wertekontrolle dargestellt. "Überflüssige" Oberposten wie Anlagevermögen oder I. Immaterielle Vermögensgegenstände werden nicht mehr angezeigt. Ich glaube die reduzierte Darstellung ist für erfahrene Jahresabschluss-Ersteller hilfreich, da man nicht immer alle Oberpositionen sehen möchte bzw. benötigt. 

3. Die Spaltenbereite lässt sich durch Klick am Rand der Spalte vergrößern / verkleinern.

4. Die Formatvorlage Klassik ist formatierungstechnisch sehr reduziert. Mein Geschmack ist es nicht🙃, aber da lässt sich bekanntlich darüber streiten 😊.

5. Wenn die Spalten Abweichung nicht benötigt werden, kann man diese in den Eigenschaften ausblenden.

Vergleich_Jahresabschluss_entwickeln.png

Falls es konkret um etwas geht, versuche ich gerne auch konkret weiterzuhelfen 👨‍🏫.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

CL
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
526 Mal angesehen

Danke @Lukas_Rudolph 

Ihre Antworten sind immer sehr freundlich, nett bebildert und hilfreich! 👍

Wenn man schon oft genug über die DATEV meckern kann, kann man ja auch mal persönliches Lob loswerden 😉

Gruß

CL

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 13
506 Mal angesehen

Hallo @CL,

das freut mich wirklich sehr 😊. Dankeschön. 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

0 Kudos
stitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
497 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

Ich würde gerne in Kanzlei-Rewe alle Posten mit Null-Wert nicht ausgeben. 

Dok.-Nr.: 1020431 erläutert nur, wie man das bei einzelnen Posten ausstellen kann. Da brauche ich ja Ewigkeiten.

2. Frage: Wo ist die Funktion "EB-Wert als Vorjahr ausweisen"?

Vielen Dank!

Volker Stitz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
435 Mal angesehen

Hallo Herr Stritz,

zu Posten mit Nullwerten:

Hier gibt es Stand heute keine andere Alternative😔. Ich gebe Ihre Anregung weiter, ist nachvollziehbar.

Zu EB-Wert als Vorjahr:

Meinen Sie in Jahresabschluss entwickeln? Oder meinen Sie unter Jahresabschluss ausgeben?
In Jahresabschluss entwickeln gibt es die Funktion nicht.

In Jahresabschluss ausgeben gibt es die Funktion, wenn kein Vorjahr vorhanden ist und ein Listbild mit Vorjahr ausgewählt ist.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

stitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
415 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

vielen Dank!

zu Posten mit Nullwerten:

Danke! Würde die Übersichtlichkeit doch deutlich erhöhen.

Zu EB-Wert als Vorjahr:

Ich meinte in "Jahresabschluss entwickeln".  Wäre schön, wenn es das analog zur Funktion bei "JA ausgeben" geben würde.

Herzliche Grüße

Volker Stitz

0 Kudos
gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 13
401 Mal angesehen

Guten Tag Herr Rudolph,

besteht denn auch die Möglichkeit, dass man sich die "zurechtgebogene Optik" (ohne Davon-Posten, Format-Vorlage "Klassik" mit Zeilenschattierung, nach Konten und am liebsten noch alle Posten aufgeklappt) so abspeichern kann, dass diese bei jedem Abschluss automatisch und von Anfang an angezeigt wird?

Vielen Dank + schöne Grüße

G. Noll

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
376 Mal angesehen

Hallo zusammen,

@stitz
 Bezüglich EB-Werte Vorjahr und Jahresabschluss entwickeln: Ah, okay. Gebe ich auch als Anregung 📮 weiter. 

@gnoll 

Die Einstellungen werden zwar pro Bestand beim Schließen von Jahresabschluss entwickeln gespeichert. Es gibt aber keine Möglichkeit kanzleiweit die jeweiligen Einstellungen als Standardeinstellung abzuspeichern. Ich geb das gerne als Wunsch weiter🙂.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

Sigurd_Fastenrath
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
271 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph, 

vielen Dank für Ihre Hilfen, ich habe zusätzlich noch den Punkt unter

Einstellungen -> Spalten -> Symbolspalten anzeigen 

abgewählt, und jetzt ist es für mich etwas angenehmer.

Nochmals herzlichen Dank.

12
letzte Antwort am 03.09.2021 08:56:32 von Sigurd_Fastenrath
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage