abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mustermandant - all inclusive

1
letzte Antwort am 08.01.2025 13:37:34 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Basaltkopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
173 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe seit langem einen Mustermandanten in KaReWe im Einsatz. Gleiches gilt für D-UO und LODAS. Vermutlich spiele ich aber nicht nach den Spielregeln, sofern es welche gibt. Deshalb hier vier Fragen, deren Beantwortung ich leider nicht separat finden konnte.

1) Kann ich meine Mustermandanten so (neu) aufsetzen, dass sie wie ein echtes Unternehmen nahtlos ineinandergreifen? Dass ich also wirklich Lohnabrechnungen fahren und via Schnittstelle in KaReWe einspielen kann? Oder dass ich aus D-UO Belege buchen oder Fibu- und Lohnauswertungen nach DUO übermitteln kann? (Ich würde über die beiden verfügbaren Nummern gerne ein Mal "Standard" und ein Mal "Erweitert" verwenden, sowie einmal LODAS und einmal LuG anbinden.

2) Kann ich die ganzen Zusatztools ins D-UO funktionierend dazu aktivieren? Ein Musterpaket für AWnext habe ich gefunden. Was ist mit BOC bzw. und vor allen Dingen mit DATEV-Personal? (Vor allen Dingen: ebenfalls kostenlos, oder mit eigenem Vertrag zu den üblichen Kosten?)

3) Gleicht die Musterbank eigentlich auch die Musterbelege (vor allen Dingen wegen, resp. in Bank online) aus?

4) Wie handhabt ihr das (best practice) mit "der Zeit". Meine Kontoumsätze sind aus 2021 und die meisten Musterbelege kann ich nicht mehr sinnvoll verarbeiten, weil sie schon gefühlt 10 Mal im System sind. Gibt es einen regelmäßigen Turnus, in dem man das erneuern kann?

Viele Grüße,

Daniel

Viele Grüße aus dem Westerwald,
Daniel Braun

PS: reboot tut gut ist bekannt 🙂
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
79 Mal angesehen

Hallo @Basaltkopp ,

bezüglich Ihrer 4 Fragen anbei die Antworten.

Musterbestände für LODAS und Lohn und Gehalt:

Musterbestände können angelegt werden, siehe Arbeiten mit Testmandanten in LODAS und Lohn und Gehalt . Diese können auch für Auswertungen in der Personalwirtschaft genutzt werden.
Abrechnungen können ebenfalls geschickt werden.
Wenn der Haken "Testmandant" gesetzt ist, werden keine Übermittlungen durchgeführt.

DATEV Personal:

DATEV Personal kann ebenfalls für Musterbestände bestellt werden.
Für Musterbestände erfolgt keine Berechnung für DATEV Personal.

Unternehmen online:

Alle Informationen zum Musterpaket DATEV Unternehmen online + dem Umfang findet Sie übersichtlich unter  Musterbestand für DATEV Unternehmen online anlegen  

Zu Ihrer Bank-Frage:

In den Einstellungen der rechten Navigationsleiste können Sie die Einstellungen für das automatische Prüfen der Kontoumsätze anpassen. Hier können Regeln und Automatismen hinterlegt werden, die die Prüfung der Umsätze und die Verknüpfung mit einem Belegbild erleichtern.
Manuelle Zuordnungen zwischen Kontoumsatz und Belegbild, das Erfassen von Notizen und das Ändern des Prüfstatus sind ebenfalls möglich.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 08.01.2025 13:37:34 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage