Liebe Community,
warum werden mir keine BWA/SuSa bei DATEV Mittelstand angezeigt?
Viele Grüße
Ich nehme mal an, Sie arbeiten mit Mittelstand Compact ("Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2017").
Um dies gewünschten Auswertungen zu bekommen, müssen Sie den Buchungsstapel festschreiben.
Hallo Frau Schellmann,
eine Festschreibung der Buchungsstapel für die Anzeige der BWA (und übrigen Auswertungen) ist nicht notwendig.
Bitte kontrollieren Sie über Stammdaten | BWA-Stammdaten ob dort eine BWA hinterlegt ist. Betrifft die fehlenden Anzeige nur einen bestimmten Zeitraum?
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
die BWA-Stammdaten sind hinterlegt.
Es wurde ab Okt. 2017 gebucht in dem Bestand und bis 10.11. gibt es weder für Oktober noch für November eine BWA und auch keine SuSa.
Viele Grüße
Kathleen Schellmann
Hallo Frau Schellmann,
welche Datumsangaben haben die zugehörigen Buchungsstapel?
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgroß,
die zugehörigen Buchungsstapel haben folgende Datumsangaben für den Oktober 01.10.-31.10. und für den November 01.11.-30.11.
Vielen Dank für ihre Hilfe
Hallo Frau Schellmann,
das ist in der Tat merkwürdig. werden denn die getätigten Buchungen auf den Konten angezeigt? Welche BWA verwenden Sie?
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Wielgoß,
ja die Kontenbewegungen können wir erkennen und auch ausdrucken (Kontoblatt),
BWA Nr. 1,
DATEV BWA,
Standard,
Form.Nr.: 1
K51-Wareneinkauf
Es ist ja nicht so, dass nur die BWA nicht geht, denn in der Summen- und Saldenliste werden auch keine Zahlen gezeigt? Da kann ich keine Stammdaten einstellen.
Viele Grüße
Ist der Stapel auch verarbeitet? Oder nur erfasst/eingespielt?
Auswertung richtiger Monat?
Der Stapel ist nur erfasst. Was meinen Sie mit verarbeitet?
Wir wollten zwischendurch immer eine BWA ausgeben ohne eine Stapel festzuschreiben, da wöchentlich gebucht wird.
Die Auswertung wollte ich mir vom richtigen Monat anzeigen lassen, darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Hallo Frau Schellmann,
verarbeitet<>festgeschrieben; damit Buchungen in den Auswertungen zu sehen sind müssen die entsprechenden Stapel verarbeitet sein (siehe Vorbereitende Tätigkeiten | Stapelverarbeitung). Diese sind dann aber noch nicht festgeschrieben, sodass Sie die einzelnen Buchungen immer noch ohne Generalumkehr ändern können. Bei der Anlage des Stapels können Sie unter Erweitert im Fenster Stapel anlegen den Status des Stapels auswählen.
MfG
Eine kurze Frage:
Wie haben Sie denn erfasst? Als normalen Buchungsstapel oder mit zusätzlichem Haken "Stapelerfassen"?
Auszug aus der Programmhilfe:
Hinweis
Stapelerfassung
Sie können Buchungen auch im Stapel erfassen. Bei der Stapelerfassung werden die erfassten Buchungssätze nicht direkt beim Verlassen der Buchungszeile auf Korrektheit geprüft, sondern erst beim Verlassen des Buchens (sofortige oder spätere Verarbeitung). Buchungen können schneller bei umfangreichen Vorgängen eingegeben werden. Auswertungen werden erst nach der Verarbeitung aktualisiert.
Um einen Buchungsstapel für die Stapelerfassung anzulegen, öffnen Sie die Liste Erweitert und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Stapelerfassen. Es wird das Stapelerfassen geöffnet. Beachten Sie, dass Ihnen in der Stapelerfassung nicht alle Funktionen des Belegbuchens zur Verfügung stehen.
Vielleicht hilft das Ihnen weiter.
Hallo Herr Müller,
ich haben den Buchungsstapel angelegt und unter erweitert ist auch kein Haken gesetzt.
Also muss man im Mittelstand den Stapel festschreiben um ihn in den Auswertungen sehen zu können.
Ich dachte, dass es die gleiche Handhabe ist, wie bei uns im Büro (Steuerbüro). Stapel anlegen und jede Buchung sieht man sofort in der Auswertung (Kanzlei Rewe pro).
mfg
Ich kenne zwar Mittelstand auch nicht, würde aber wie Sie auch davon ausgehen, dass der Einbezug von Buchungen in Auswertungen gleich erfolgt. Versuchen Sie es doch im Mittelstand im Testmandanten mal mit und ohne festschreiben.
Hallo Frau Schellmann,
ein Festschreiben der Buchungsstapel zur Anzeige der Buchungsergebnisse (BWA, SuSa, UStVA etc.) ist nicht erforderlich!
Bitte wenden Sie sich an den Programmservice - normal ist das Programmverhalten bei der SuSa und BWA nicht.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
kathleenschellmann, bitte setzen Sie uns doch in Kenntnis, wie das Problem "aufgelöst" wurde.
Letztendlich konnte ja keiner der hier postenden zur Auflösung beitragen.....
Wäre also schon wichtig zu wissen, woran es lag.
Vielen Dank,
MfG
A. Hofmeister