Hallo Community,
aus aktuellem Anlass muss ich mich gerade mit "Auftragswesen" im Zusammenhang mit "Rechnungswesen" beschäftigen.
Ich weiß, die beiden Komponenten des Pakets "Mittelstand" sind allerbeste Freunde und arbeiten "Hand in Hand", aber ist es auch möglich, die Buchungsinformationen inkl. der digitalen Verkaufsbelege bei Bedarf als Buchungsstapel bzw. als Zip-Datei für die Kanzlei bereitzustellen ?
Ich weiß auch, dass es die Komponente "Datev Datenaustausch" gibt und dass einem damit mehrere Wege zu Bereitstellung der Daten für die Kanzlei zur Verfügung stehen (Datev-RZ, Datev-Cloud, Unternehmen Online, Datenträger)
Verständnisfragen:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sehr geehrter Anwender,
mit den Programmen DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact bzw. DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen können Belege aus dem Auftragswesen direkt über "Belege zum Buchen bereitstellen" an die Buchführung übergeben und dort verbucht werden. Buchungsstapel können aus dem Auftragswesen nicht exportiert werden.
Möglichkeiten für den Datenaustausch der Buchführung zwischen Kanzlei und Unternehmen werden im Informationsdokument Nr. 1036272 dargestellt, das sie über das Hilfe-Center aufrufen können.
Bei weitergehenden, spezifischen Fragen zum Datenaustausch wenden Sie sich bitte an den DATEV-Programmservice.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Scheld
DATEV eG
Service Finanzbuchführung für Unternehmen
... Danke für das Feedback, Herr @Manfred_Scheld ,
die "Lösung" gefällt mir zwar nicht,
aber meine Frage ist damit beantwortet 😉
hey Vogtsburger,
... "allerbeste Freunde" Yo! 💪 😁 bei denen die Rechte oft nicht weiß dass es auch Links gibt usw. hoho!
(ey Leute! - die Faktura gibt`s als Dreingabe dazu - die muss nicht alles können. Besser als Word & Excel allemal!)
das hat mich jetzt selber gejuckt - musste ich doch auch mal ausprobieren.
In der Version Rechnungswesen & Faktura (also für die "Selbstbucher") funktioniert es - ziemlich cool sogar (=kleines Lob, grünes Q.) über Bestand / Export / DATEVFormat
unter Exportziel: Pfad eingeben - dann kommt Buchungsstapel und ZIP Datei, die mit dem Belegtransfer übertragen werden kann.
Im Belegtransfer unbedingt den Haken setzen "aus XML DMS ... "
wie das mit RW compact aussieht? keine Ahnung - vermutlich genauso
für die Nicht Selbstbucher: echt jetzt? => Fernbetreuung mit Kanzlei & fummeln 🙄 ?
oder nehmt doch lieber gleich ... was ihr wollt... Lex....
Gruß Alexander
Hallo @alexanderonline ,
danke für das "HowTo", aber mir ging es um den Datenexport direkt aus "Auftragswesen" heraus.
... bei "Mittelstand Faktura" (als Einzelanwendung) geht es ja auch, warum nicht bei "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen" ?