Guten Morgen,
für den Produktwechsel ist keine extra Hardware notwendig. Bei der Nutzung auf einem Einzelplatzrechner wird kein extra Server benötigt. Wenn Sie DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro auf dem gleichen PC installieren, werden die Daten übernommen.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Sabine Daoud
Produktmanagement und Service DATEV Mittelstand pro
Sie können die bisherige Hardware auch für das Nachfolgeprodukt, dass ja dann ab 1.1.2020 einzusetzen ist, nutzen. Bis dahin, also in knapp 3 Jahren, wird allerdings auch der derzeitige Rechner nicht mehr "der jüngste" sein.
Das "Nachfolgeprogramm", was ja auch schon jetzt genutzt werden könnte ist auch schon am Markt "etabliert".
Von daher - keine Panik!
MfG
A. Hofmeister
Eine kleine Zusammenfassung:
DATEV bietet ein Ausweichprodukt Mittelstand mit Rechnungswesen pro an. Dieses ist für Neukunden deutlich teurer als Rewe Einzelplatz. Außerdem ist dieses Produkt wesentlich aufwendiger zu installieren. Der Vorteil des Ausweichproduktes ist, dass es wesentlich leichter auf mehrere Arbeitsplätze erweiterbar ist. Dieses Produkt kann trotzdem auch nur auf einem PC eingesetzt werden, eine Serverinstallation ist nicht zwingend notwendig.
"Alt"kunden können das Programm gemäß des Informationsschreibens der DATEV weiter nutzen. Hier wurden wir rechtzeitig informiert (auch wenn der angekündigte Termin des Informationsschreibens) von Ende Oktober bei weitem überschritten wurde).
Leider wurden wir über die Herausnahme des Produktes für Neukunden nie informiert. Dies hat man erst dann bemerkt, wenn wir es über den DATEV-Shop gesucht hat. Das ist aber zu spät, denn im Gespräch mit dem Mandanten forscht man ja bei bekannten Produkten nicht jedes mal im Internet nach, ob es Änderungen gibt.
Die kleine Variante von Rechnungswesen compact wird weiterhin angeboten.
Ich wünsche mir, dass wir als Kunden und Vertriebspartner der DATEV künftig rechtzeitig informiert werden, wenn Produkte für Neukunden aus dem Angebot genommen werden. Denn gerade hier bei Neumandanten sehen wir als neuer Steuerberater gleich ganz schlecht aus, wenn wir unsere Verkaufsangebote nicht einhalten können.
Hallo,
ich suche einen Produktvergleich zwischen Rewe compact und Rewe mit dem ich den Mandanten den Leistungsumfang aufzeigen kann.
lässt sich leider nicht kopieren
Welche Unterstützung gibt es seitens der Datev zur Beratung der Mandanten bezüglich der Umstellung?
VG
Tax
Wenn ich das richtig einschätze, wird die Datev nur durch voting by the feet aufmerksam.
Bei mir haben sich die selbstbuchenden Mandanten weitestgehend von der Datev Varianten verabschiedet. Ich glaube es sind noch 2 Mandate alle anderen selbstbucher buchen entweder auf Lexoffice und Lexware Buchhaltung/Fraktura/fraktura plus usw.
und das funktioniert total reibungslos. Weshalb ich diese Produkte inwischen auch den Mandaten empfehle- nicht schön für die Datev- aber wer so handelt wie oben von den Kollegen beschrieben braucht sich nicht wundern.
Das wichtigste Argument für die DATEV- Lösung wird oft vergessen:
Wir haben die Möglichkeit, den Komplett- Bestand, als auch einzelne Vorläufe hin und her zu transferieren. Mit welcher Fremdsoftware kann eine Komplettbuchhaltung incl. Bankeninfo, Belege, Ausziffern & Anlag zur Kanzlei gegeben werden? Welche Fremdsoftware erlaubt ein (mehrfaches) Einspielen des per JA- Buchungen vervollständigtes Vorjahr incl. Aktivitätenprotokoll, Festschreibeinfos usw?
Bei Fremdsoftware werden lediglich Buchungslisten an die Kanzlei gegeben, die dann wieder einen Vorlauf mit den JA- Buchungen zurückgibt.
Da gibt es immer Probleme mit den Kontenbeschriftungen, EB- Werten, Ausziffern, Leistungsdatum mit seiner UST- Abgrenzung, usw. Klar, man muß nicht alles nutzen (keep it simple), aber...
Sehr geehrter Herr Kollberg,
das Argument Datenaustausch funktioniert auch mit Lexform, noch besser mit Addison (habe ich auch 3 Mandate). Einzelne Vorläufe hin und her wenn gewünscht kein Problem.
Anlag hier muss nachgearbeitet werden, aber zumindest bei meinen Mandanten halte sich hier die Zugänge pro Jahr in Grenzen, ist für mich in aller Regel nicht relevant.
Bankinfo kein Problem, Ausziffern auf OPOS Konto ist lösbar, bei individueller Kontnenlösung (1460 /1370 usw.) geht das nur wenn man dies auch in der Fremdsoftware so löst, da aber m.E. das Abstimmen sowohl Kontokorrent als auch 1370 bzw. 1460 zu den Buchhaltungsarbeiten gehört erhalte ich hier abgestimmte Endsalden. Kontenbeschriftungen und EB Werte kein Problem. UST -Abgrenzung (1434 ) gehört zu den Abshclussbuchungen.
So Mandant möchte kann er wenn der Abschluss fertig ist die komplette jahresbuchhaltung aus Datev Format zurück in Lexware bzw. Addison einspielen.
Belegverknüpfung habe ich bislang mich nicht beschäftigt.
Die Zeiten in denen ich Kontenliste/ Saldenlisten von Fremdbuchhaltungen erhalten habe gehören eigentlich der Vergangenheit an. Hatte ich die letzten Male nur von Kollegen die nciht mit Datev gebucht haben.
Daher Fremdsoftware wesentlich anwendungsfreundlicher als Datev, h aben Sie mal versucht die abgekündigte Mittelstandsfraktura auf einem 'stinknormalen' Laptop mit diverser Fremdsoftware zu installieren. Das ist eine Zumutung und einem Kunden nicht zumutbar. Daher bleibt es für mich dabei diesen Zug der Selbstbucher hat die Datev schlicht verschlafen und ich kenne beileibe nicht alle auf dem Markt befindliche Software.
Unsere Mandanten haben auch weitestgehend Lexware.
Wobei ich mit Lexoffice Online keine guten Erfahrungen habe. Buchungsstapel können nur im Ganzen exportiert werden. Falls der Mandant eine Änderung durchführt, kann ich nur nochmal den Stapel einspielen. Die Änderung ist nicht ersichtlich. Einen ganzen Stapel zu stornieren trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei.
Hallo,
den Produktvergleich zwischen DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen und DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact finden Sie zum einen wie geschrieben im
Shop und zum anderen in unserer Broschüre „Lösungen für kaufmännische Aufgaben" (Artikelnummer 35002), die Sie im Shop bestellen oder als PDF-Version herunterladen können. Ab Seite 17 haben Sie den Funktionsvergleich aufgeführt.
Für eine weitere Beratung zur Auswahl der geeigneten Software kann sich Ihr Mandant gerne an unsere kostenlose Produkthotline wenden unter der Telefonnummer 0800/3283825.
Unterstützung für Ihre Mandanten zur Umstellung von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Einzelplatz auf das Nachfolgeprodukt DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen erhalten Sie auf der Seite
Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
Wenn Ihre Mandanten bei der Installation von „DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen" Unterstützung benötigen, können sie im Jahr 2018 die Installationshotline unter der Telefonnummer 0800 1014248 für Fragen zur Installation kostenfrei nutzen.
Guten Tag,
auch ich habe Mandanten die Programmversion empfohlen und werde durch die Abkündigung von der DATEV jetzt im Regen stehen gelassen, zumal die Preisanpassung der neuen Version bei fast gleichem Softwareumfang dem Kunden kaum erklärbar ist. Die Aktion der DATEV ist für mich nicht nachvollziehbar und auch ich kann diesbezüglich nur nochmals mein Unverständnis zum Ausdruck bringen.
Ich kann mich der negativen Beurteilung meiner Vorredner nur anschließen. Vielleicht sollte die DATEV die Entscheidung nochmals überdenken und ich kann nur alle Berufskollegen auffordern Ihre Auffassung zu äußern.
Grüße