abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Miete für Baumaschinen buchen

5
letzte Antwort am 01.06.2022 21:22:21 von IsabellaAnita
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
IsabellaAnita
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
21481 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wir mieten immer wieder Hebebühnen o. Ä. zur Ausführung unsere Service- und Wartungsarbeiten.  Diese Kosten werden weiter an unsere Kunden berechnen oder sind pauschal in unseren Preisen mit inbegriffen.  Jetzt stellt sich die Frage gehört dieser Aufwand in 5 oder 6 Kontenklasse SKR 04? Vorschlag des StB war 5906 auf Fremdleistung. Dieses Konto fließt aber nicht als Hinzurechnung in die GewSt mit ein. Macht es einen Unterschied bei den Hinzurechnungen, ob es für die Kunden oder den eigenen Betrieb gemietet wird?

Wäre dankbar für Eure Tipps, wie es bei euch gelöst wird.

Beste Grüße 

Isabella 

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
21464 Mal angesehen

Hallo @IsabellaAnita ,

 

eine wirklich interessante Frage. SKR04 bin ich zwar eher seltener unterwegs, aber ich würde analog zu dem Konto, das ich im SKR03 benutzen würde, das Konto 6835 oder 6838 ansprechen. Das wäre richtig für die Gewerbesteuer. Für eine aussagekräftigere BWA würde dich wirklich eher 5906, da das Ganze ja weiterberechnet wird. Aber: hier wird es nicht automatisch für die Gewerbesteuer berücksichtigt.

 

Das Gewerbesteuergesetz sagt sinngemäß, dass alle gezahlten Mieten bei der Gewerbesteuer hinzugerechnet werden müssen für Wirtschaftsgüter, die im Eigentum eines anderen stehen. Da wird leider kein Unterschied gemacht, ob das weiterberechnet wird oder für eigene Zwecke genutzt wird.

 

Jetzt sehe ich eigentlich drei Möglichkeiten:

 

  1. 6835 oder 6838 nutzen und den "falschen" BWA-Ausweis in Kauf nehmen
  2. 6835 oder 6838 nutzen, aber in einer individuell gestalteten BWA im Fremdleistungsbereich darstellen (das ist zwar ein wenig Aufwand, aber es ist machbar und muss auch nur einmal gemacht werden)
  3. 5906 nutzen und das Konto über individuelle Kontenzwecke so einrichten, dass es bei der Gewerbesteuer berücksichtigt bei den Hinzurechnungen

Wichtig ist bei den Möglichkeiten 2 und 3 allerdings, dass dann nur dieser Sachverhalt dahin gebucht wird. Andere Mieten müssten auf andere Konten, damit sich hier nichts vermischt.

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

 

MfG,

Dirk Schmakies

FirmaHVS
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
20684 Mal angesehen

Guten Tag,

darf ich dazu auch eine Frage stellen, wir arbeiten mit dem SKR 03, wir sind ein Bauunternehmen und Mieten häufig Bagger, Radlader und Co für unsere Baustellen. Welches Konto spreche ich da denn am Besten an? Oder ist das ähnlich zu sehen wie der geschilderte Fall oben. Im Prinzip ist das Gerät ja für die Baustellen bei den Kunden im Einsatz. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

 

Gruß K. Heinzendorf

0 Kudos
joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
20558 Mal angesehen

4960 Mieten für Einrichtungen. das funktioniert dann auch mit der Gewerbesteuerhinzurechnung

börner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
20514 Mal angesehen

Hallo,

 

ich empfehle das Konto 5970 SKR 04 zu verwenden, da es laut dem SKR auch die Verbindung zum GewSt-Programm hat. Dieses nutze ich selber auch.

 

Sonnige grüße

 

IsabellaAnita
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
20293 Mal angesehen

Genau....wir haben uns ebenfalls für dieses Konto entschieden. Entweder wurde es neu eingeführt oder ich habe es vorher immer übersehen:-D

 

5
letzte Antwort am 01.06.2022 21:22:21 von IsabellaAnita
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage