abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere angehangene Belege in DUO Bank - in Kanzlei Rechnungswesen keiner sichtbar?

2
letzte Antwort am 05.12.2024 12:20:50 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
167 Mal angesehen

Hallo.

Ich hoffe, dass ich die Fragestellung richtig rüber bringe:

Der Mandant ordnet in DUO in den dortigen Kontoumsätzen Belege zu. Diese Belege werden bei mir in Kanzlei-Rechnungswesen beim Bankbuchen auch angezeigt.

Aber... wenn der Mandant mehr als 1 Beleg zuordnet, sehe ich in Kanzlei-Rewe nicht einen einzigen dieser Belege. Für mich sieht es so aus, als hätte der Mandant dem Kontoumsatz nichts zugeordnet.

Mache ich etwas falsch oder sieht man wirklich generell nur 1 Beleg (wenn 1 angehängt wurde) oder man sieht keinen Beleg (wenn mehr als 1 Beleg angehängt wurde)?

Viele Grüße

PS: Der Mandant möchte die Zuordnung machen. Ich zwinge ihn nicht. Wenn der Mandant selbständig mehrere Rechnungen über DUO zahlt, kommt es immer wieder vor, dass nicht alle Rechnungsnummern im Verwendungszweck angezeigt werden. Deshalb bin ich in diesen Momenten froh, wenn ich die vom Mandant angehängten Rechnungen sehen könnte... auch wenn ich OPOS buche.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
139 Mal angesehen

Hallo @m_brunzendorf ,

wenn in Bank online einem Kontoumsatz mehr als 1 Beleg zugeordnet wurde, wird beim Erzeugen der Bankbuchungsvorschläge in Kanzlei-Rechnungswesen zunächst keine Belegverknüpfung gebildet.

Warum?

Da pro Buchung nur 1 Beleg verknüpft werden kann, wissen wir einfach nicht, welchen wir nehmen sollen.

Im Fenster Bankbuchungen digitale Belege zuordnen (über Bearbeiten | Digitale Belege) können alle zugeordneten Belege zu einem Kontoumsatz angezeigt werden.
Es kann dann entweder einer der Belege für die Verknüpfung ausgewählt werden, oder man führt eine Aufteilung durch und ordnet jeder Teilbuchung den passenden Beleg zu.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
118 Mal angesehen

Vielen Dank für den "Workaround".

Auch wenn es einfacher wäre, wenn DATEV nicht versuchen müsste zu entscheiden, welchen Beleg es anzeigt, sondern einfach alle anzeigen könnte. 🙂

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.12.2024 12:20:50 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage