Liebe Community,
gibt es seitens der DATEV ein kleines Anschreiben für die Mandanten, die auf den SKR42 umgestellt werden und DATEV Unternehmen online nutzen? Die Vorgehensweise der Vorarbeit des Mandanten muss ja dem Prozess angepasst werden.
Da sich die Erfassungsmaske eventuell ändert und die Sphären berücksichtigt werden müssen, bedarf es eine Information an den Mandanten.
Gibt es eine Mustervorlage?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Grundlegend gibt es die Landingpage von DATEV. Hier stehen alle notwendigen Informationen für alle Beteiligten drauf. Vereine, Stiftungen und gGmbHs (datev.de)
Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl an Dokumenten zu dem Thema.
Nutzen sie hierfür auch gerne das Dokument für die Fragen mit DUO. SKR42: Fragen und Antworten - DATEV Hilfe-Center
Sollte es Anpassungen geben, müssten sie selbst mit ihrem Mandanten ins Gespräch gehen, oder dieser nimmt an dem kostenlosen Webinar teil.
Guten Morgen, danke für den Hinweis. Die Landing-Page ist mir sehr geläufig. Dort werden alle Fragen beantwortet.
Allerdings dachte ich, dass es bereits ein Mandantenanschreiben mit den wichtigsten Neuerungen gibt. Dann muss ich wohl ein eigenes schreiben
Hallo @B_Behnke ,
seitens der DATEV gibt es kein spezielles Anschreiben zu diesem Thema.
Zum Thema Anpassungen in DATEV Unternehmen online gibt es ein Hilfe-Dokument:
SKR42: Anpassungen in DATEV Unternehmen online
Dort bekommen Sie einen Überblick, was in den verschiedenen Anwendungen von DATEV Unternehmen online getan werden muss, um den SKR42 nutzen zu können.