abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenfreigabe E-Bilanz bei abweichender Beraternummer

5
letzte Antwort am 20.08.2025 09:07:49 von Kathi89
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kathi89
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
132 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir haben einen Mandanten übernommen, der selbst bucht. Daher ist eine Mandantengenutzte Beraternummer vorhanden.

Wir haben nun auf unserer Beraternummer den Jahresabschluss erstellt und würden gerne über die MyDatev Kommunikation eine Mandantenfreigabe vornehmen. Das Portal liegt allerdings auf der Mandantengenutzten Beraternummer und wir können bei der E-Bilanz keine Freigabe anfordern. Ich vermute da es auf zwei unterschiedlichen Beraternummern gebucht ist.....

Kann ich das noch irgendwie retten oder muss der Mandant mir das jetzt doch weiterhin manuell freigeben?

Liebe Grüße und einen schönen Tag 🙂

mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
119 Mal angesehen

Warum wird der Jahresabschluss auf der Kanzleiberaternummer erstellt? Das ist so nicht von DATEV gedacht. Anpassen, Freude haben. 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
114 Mal angesehen

@mjsapxrwswxöa  schrieb:

Warum wird der Jahresabschluss auf der Kanzleiberaternummer erstellt? Das ist so nicht von DATEV gedacht. Anpassen, Freude haben. 

Korrekt!

Zumal Offenlegung und EHUG dann das Doppelte kosten, weil der RZ-Bestand nicht gefunden wird, der üblicherweise für die Preisreduzierung sorgt.

Live long and prosper!
0 Kudos
Kathi89
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
106 Mal angesehen

Wollen Sie die ehrliche Antwort?! Weil bei der Anlage keiner drüber nachgedacht hat... und jetzt sitze ich vor der Problem 😁

Das heißt ich müsste eigentlich bei allen Leistungen auf die mandantengenutzte Beraternummer wechseln, oder? Sorry für die unqualifizierte Frage, Leistungen wechseln habe ich noch nie gemacht 

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
100 Mal angesehen

@Kathi89  schrieb:

Das heißt ich müsste eigentlich bei allen Leistungen auf die mandantengenutzte Beraternummer wechseln, oder? Sorry für die unqualifizierte Frage, Leistungen wechseln habe ich noch nie gemacht 

Besser wäre es:

Ordnungsbegriff (Beraternummer/Mandantennummer/Basis-Nummer) innerhalb der ... - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
Kathi89
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
82 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe 🤗

5
letzte Antwort am 20.08.2025 09:07:49 von Kathi89
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage