Hallo,
wir haben zwei Mandanten übernommen. Jetzt mussten bei beiden schnellstmöglich das 1. Quartal gebucht werden.
Mandant A > Mandantennummer: 1 > Leistung: Buchführung 2023
Mandant B > Mandantennummer: 2 > Leistung: Buchführung 2023
Jetzt kam erst vom Vorberater der Mandantenübertrag. Jetzt konnten ja logischerweise die KRWE-Bestände nicht auf die 1 und auf die 2 übertragen werden, da ja schon 2023 angelegt wurde und auch gebucht wurde.
Somit wurden die Bestände erstmal wie folgt auf folgende Nummern übertragen:
Mandant A > Mandantennummer: 3 > KRWE 2012-2022
Mandant B > Mandantennummer: 4 > KRWE 2011-2022
Wie bekommen wir jetzt 1 und 3 sowie 2 und 4 zusammen?
Mein Gedanke war eigentlich folgender:
Den Bestand von 1 und 3 sichern. Dann die Leistung löschen. Den Bestand 2 und 4 auf die alte Mandantennummer (1 und 3) speichern unter und dann 1 und 3 wieder einspielen. Könnte das funktionieren oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Danke.
Kategorie angepasst von @Kristina_Nering
Primanoten vom I. Quartal von 1 und 2 exportieren und in 3 und 4 jeweils importieren über Stapelverarbeitung (vorher natürlich aus dem RZ holen). 1 und 2 danach löschen. So würde ich es machen, kurz und schmerzlos.
Ich lege mir für solche Fälle immer einen separaten Datenpfad ("Test") an, spiele die "fremden" Bestände dort ein und seziere mir dann die Daten, die benötigt werden.
Dann über PN-Export (siehe Antwort von @glasi ) und dann in den "originären, einzig wahren" Bestand importieren.
Den Datenpfad ("Test") können Sie dann ja löschen oder aber für ähnliche Zwecke beibehalten.
Natürlich sind das dann "anwendungsspezifische" Fälle, die nicht in der Leistungsübersicht auftauchen.
Sollte aber klappen (ich hinterfrage jetzt aber nicht, ob gleicher SKR etc...)
Hallo @StBTH,
in der beschriebenen Konstellation (Vorberater hat bis einschließlich 2022 gebucht und übertragen, Sie haben ab 2023 gebucht) ist die von Ihnen genannte Vorgehensweise passend:
Beachten Sie noch die folgenden zusätzlichen Punkte: