Liebe DATEV, liebe Community,
bei unseren Buchführungsmandanten will ich nachprüfen, ob die Dauerfristverlängerung / Anmeldung Umsatzsteuersondervorauszahlung gemacht wurde oder ob das irgendwo unterging.
In der Geschäftsfeldübersicht Buchführung taucht das Jahr 2024 aber nicht auf, wenn nicht auch schon das Jahr 2024 für die Buchführung angelegt wurde. In Übersicht DÜ Finanzverwaltung kann ich immer nur einen Mandant ansehen, das ständige beenden und neu starten des Programmes braucht für meinen Geschmack zu viel Zeit und nerven.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da kann man nur raten, grundsätzlich die Jahresübernahme zu machen, wenn der Mandant fertig gebucht und gesendet ist.
Man kann sich auch alle Mandanten anzeigen lassen
Um eine Liste aller Mandanten zu sehen, für die Daten zur Übermittlung bereitstehen oder übermittelt wurden, öffnen Sie die Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung aus dem Programmteil Bestandsdienste Rechnungswesen, über das Menü Bestand | Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung (Beraterbezogen)….
@jena schrieb:Man kann sich auch alle Mandanten anzeigen lassen
Um eine Liste aller Mandanten zu sehen, für die Daten zur Übermittlung bereitstehen oder übermittelt wurden, öffnen Sie die Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung aus dem Programmteil Bestandsdienste Rechnungswesen, über das Menü Bestand | Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung (Beraterbezogen)….
Danke, das funktioniert zwar, mit den zunehmenden Unterberaternummern aber muss man da auch viel einzeln abarbeiten.
Ich öffne das unter der Hauptberaternummer, dann kommt die Abfrage der Mandantenliste was abgerufen/aktualisiert werden soll, hier sehe ich auch die Unterberaternummern. Werden alle markiert, sehe ich im Ergebnis die Liste aller DÜ-Protokolle aller Mandanten, unabhängig ob Haupt-oder Unterneraternummer.