Guten Tag,
da wir mehrere Mandanten innerhalb einer Firmengruppe betreuen, welche in der gleich Branche tätig sind, würden wir diese gern vergleichen bzw. gegenüberstellen wollen. Es handelt sich bei allen Mandanten um Nutzer des SKR45. Hier sollten (so der Wunsch) Erträge, Statistikkonten, Kosten etc., vorzugsweise Kostenstellenweise gegenübergestellt werden. Hat Datev eine solche Funktion bzw. eine, die als solide Grundlage für eine solche Auswertung dienen könnte? Aktuell peilen wir an, hier eventuell auf Chefübersichten mit Export in Excel und dann entsprechende Verarbeitung zurückzugreifen.
MfG
Hallo @MJentsch,
Sie können mehrere Buchführungen in einer Kostenrechnung zusammenfassen und auswerten.
Für die Konsolidierung mehrerer Buchführungen benötigen Sie ein separates KOST-System. In dieses KOST-System importieren Sie die Buchungssätze jeder Buchführung.
Für jeden Buchführungsbestand können Sie eine Import-Kostenstelle vergeben. So werden alle Buchungen der einzelnen Mandantenbestände der jeweils vergebenen Import-Kostenstelle zugeordnet. In der Chefübersicht können Sie dann die jeweiligen Buchführungsbestände bzw. Import-Kostenstellen gegenüberstellen.
Wie Sie eine konsolidierte BWA als Chefübersicht erstellen, lesen Sie im Dokument 1070306.