abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant lebt in Spanien, Stammdaten Korrespondenz in deutsch, Mahnung wird auf spanisch statt deutsch erstellt

2
letzte Antwort am 25.09.2023 09:59:40 von heilemir
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heilemir
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
185 Mal angesehen

Hallo,

könnte mir bitte jemand noch ein Tipp geben, wo ich die Sprache auf deutsch sonst noch ändern muss/kann. Wir müssen an einen Mandanten in Spanien eine Mahnung schicken. Mandant ist deutsch. Die Mahnung kommt bei mir in spanischer Sprache raus. Ich habe:

- Mandantenstammdaten / Korrespondenz / Sprache Deutsch gewählt

- Mahnformular / Sprache Deutsch bestätigt

Trotzdem kommt es auf spanisch raus... Eine frühere Mahnung aus dem Jahr 2020 wurde automatisch auf deutsch erstellt. 

Fehlt mir noch irgendwo eine Einstellung?

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
126 Mal angesehen

Hallo @heilemir,

wenn ich Ihre Anfrage richtig verstehe, haben Sie unter Stammdaten | Debitoren | Debitorenstammdaten bereits überprüft, ob für den betreffenden Debitoren auf der Registerkarte Korrespondenz die richtige Sprache hinterlegt ist.

Prüfen Sie außerdem unter Stammdaten | Debitoren | Mahnstammdaten, ob im Bereich Umfang und Varianten eine Standardsprache für ausländische Geschäftspartner hinterlegt ist.

Falls beide Prüfungen nicht zum Ergebnis führen, senden Sie uns bitte einen Servicekontakt zum Produkt Kanzlei-Rechnungswesen.

Informationen finden Sie auch im Dokument Mahnungen in Fremdsprache erstellen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
heilemir
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
90 Mal angesehen

Eine gemeinsame Suche mit den erfahrenen Kollegen hat die Lösung gebracht: 

beim Mahnungen / unterer Bereich Details / Register "zugeordnete Texte" / Sprache für Mahnung!

Obwohl in die Texte auf der Stammdatenebene korrekt zugeordnet wurden, hat diese Einstellung alles überworfen...

0 Kudos
2
letzte Antwort am 25.09.2023 09:59:40 von heilemir
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage