abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MaDi: Ideas Unmöglichkeit: Mandantenübersicht ausblenden der erledigten Mandanten / Fortschritt

11
letzte Antwort am 06.12.2023 08:30:10 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 12
572 Mal angesehen

Zur Zeit haben wir auf der Startseite/Mandantenübersichtsseite des Mandantendialoges (MaDi):

 

 

blum_1-1688138338257.png

 

 

 

rd. 80 auswählbare aktive Mandanten (hier exemplarisch nur unsere Musterholz GmbH dargestellt) in der DATEV Plattformprogramm üblichen Unübersichlichkeit!

 

Was fehlt hier noch dringend:

 

  • Filter "alle erledigten ausblenden"

 

Ich kann leider auf den ersten Blick nicht erkennen, ob hier beim Musterholz alle Fragen erledigt sind oder ob es noch offene Fragen gibt.

 

Das gleiche Problem besteht nicht nur bei uns in der Kanzlei, sondern auch beim Mandanten, wenn es sich um Unternehmensgruppen handelt. Der Leiter des Rechnungswesen sieht hier seine z. B. 20 Gesellschaften, kann aber nicht erkennen, ob die Mitarbeiter/Sachbearbeiter in seiner Abteilung schon alle Fragen beantwortet haben oder nicht. Er muss 20 mal klicken, um zu erkennen, bei welcher Gesellschaft noch Fragen offen sind. Wenn er so wie ich, ein ausgeprägtes Kurzzeitgedächtnis hat, klickt er sich somit wöchentlich mehrmals durch seine 20 Gesellschaften um einen Überblick zu bekommen. Das ist EDV zu Fuß. Hier könnten die Programmierer uns und auch den Mandanten in wenigen Minuten deutlich helfen, in dem sie eine Spalte und auch einen Filter programmieren, mit dem man erledigte Mandanten ausblenden kann.

 

 

  • Fortschrittsanzeige

 

Hilfreich wäre auch, wenn es zusätzlich eine Fortschrittsanzeige gäbe (wenn möglich auch noch farblich dargestellt) mit z. B. folgenden Informationen:

- Summe der Anzahl der Fragen

- Erledigte Fragen

- Noch offene Fragen

- davon mit Reaktion

- davon noch nicht heruntergeladen

 

 

 

  • Mehr Informationen

 

Es müssen mehr (speicherbare individuelle komplexe Filter / Listen / Gruppierungen = DATEV Pivot Widgets) Spalten mit z. B. folgenden Informationen auf der Mandantenübersicht dargestellt werden:

 

- Eindeutige ID (sprechend):

* Versionsnummer AP

* ID der Frage

- Kanzlei (aus lokalen Stammdaten):

* Verantwortlicher WP

* Team-Leiter

* Team-Mitarbeiter

* Team-Leiter Mandant (Link auf E-Mail-Adresse)

- Link zu den Stammdaten von MY-DATEV zum telefonieren/mailen/chatten

- Auftragsarten aus EO-Comfort (z.B. Prüfung, Erstellung, prüferische Durchsicht, Fibu etc.

- Letzte Bearbeitung am durch

 

 

 

Filter "alle erledigten ausblenden" und "Fortschrittsanzeige": Ein DATEV Ideas Unmöglichkeit - ist weniger als ein Fehler; nervt aber ungemein; bisheriges "Brachland" bzw. gefühlte völlige Untätigkeit bei der DATEV  = hohe Priorität; muss mit dem nächsten SR beseitigt werden - (siehe Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg)

 

Mehr Informationen: DATEV Ideas Verbesserungsvorschlag - ist eine kleine Weiterentwicklung und Funktionserweiterung - Entwicklungshorizont: ein Quartal - (siehe Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg)

 

Edit: Betreff geändert (Internes Datum herausgelöscht)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
565 Mal angesehen

@blum schrieb:

Ich kann leider auf den ersten Blick nicht erkennen, ob hier beim Musterholz alle Fragen erledigt sind oder ob es noch offene Fragen gibt.


Zahlst Du keine GEZ? Mit dem 2. sieht man doch besser. Also auf den 2. (Blick) sieht man besser. Und bei DATEV auf den 20. Klick 🖱 

 


@blum schrieb:

Der Leiter des Rechnungswesen sieht hier seine z. B. 20 Gesellschaften, kann aber nicht erkennen, ob die Mitarbeiter/Sachbearbeiter in seiner Abteilung schon alle Fragen beantwortet haben oder nicht.


Das ist eine blöde Ausnahme. 95% der DUO Mandanten haben auch nur 1 Unternehmen. 20 ... tzzz. Bitte nicht größenwahnsinnig werden. Wir sind hier nicht bei #ThinkBIG sondern bei klein klein. 

 


@blum schrieb:

Das ist EDV zu Fuß.


Das ist DATEV.  

 


@blum schrieb:

Fortschrittsanzeige


Braucht man bei DATEV Umfragen auch nicht. Also: Warum bitte dann hier?  

 

2030 haben wir dann eine coole Anwendung. Nur 15 Jahre zu spät. 

 

Hast Du nicht auch MS Teams und arbeitest mit deinen Mandanten darüber zusammen? Könnte ich mir schneller, schöner, höher, weiter als mit dem MaDi vorstellen 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 12
555 Mal angesehen

Ich hab es hier schon mal geschrieben: Meine Steuern: Neues Design 28.07.2022: DATEVKLOPS... - DATEV-Community - 299652: zwei "umgedichtete" Lieder von Udo Lindenberg:

 

"Plan B" (Auszug)
 
Und ich werde mich nicht ändern
Werd kein anderer mehr sein
Ich habe tausend (DATEV) Pläne (Visionen)
Doch 'n Plan B hab ich keinen
 
Ich werde mich nicht ändern
Werd' kein anderer mehr sein
Weil's eh (mit DATEV) schon schwer genug ist
Einfach nur ich zu sein
Einfach nur ich zu sein
Oder auch "Muss da durch":
 
Muss da durch, ganz egal wohin die Stürme mich auch wehen
Ganz egal, muss ich auch (bei der Arbeit) durch die (grüne DATEV) Hölle gehen,
Ich werde diesen harten Tritt (der DATEV Oberen) schon überstehen
Du wirst sehen, wird schon gehen
Muss da durch, schickt das Leben dich mal auf die (grünen DATEV) Bretter drauf
Ey so 'n (DATEV) Fighter, der steht immer wieder auf
Und dann wirst du deine Sonne wiedersehen
Und wie ein Phönix auferstehen,
Muss da durch, geh da durch, ich muss da durch
 
Manche Wunden heilen, heilen wieder zu
Doch die (grünen DATEV) Narben bleiben, trag sie stolz wie ein Tattoo
Der schwarze Abgrund, nur noch einen Schritt entfernt
Und du springst, damit du fliegen lernst
 
Gruß Ralf
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
434 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge zur Übersichtlichkeit.

 

zu "Filter und Fortschrittsanzeige"

Die von Ihnen gewünschten Anforderungen einen Filter "alle erledigten ausblenden" und eine "Fortschrittsanzeige" anzubieten wird aktuell geprüft. Eine Realisierung werden wir nach momentanen Stand in der Zukunft anbieten.

 

Wir informieren Sie, sobald die Umsetzung im Mandantendialog erfolgt ist.

 

zu "Mehr Informationen"

Weitere detailliertere Informationen sind im Mandantendialog nicht vorgesehen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

Markus Wolf

DATEV eG

 

 

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 12
361 Mal angesehen

Hallo Herr @Markus_Wolf ,

 

zu "Filter und Fortschrittsanzeige"

Die von Ihnen gewünschten Anforderungen einen Filter "alle erledigten ausblenden" und eine "Fortschrittsanzeige" anzubieten wird aktuell geprüft. Eine Realisierung werden wir nach momentanen Stand in der Zukunft anbieten.

 

Wir informieren Sie, sobald die Umsetzung im Mandantendialog erfolgt ist.

 

Wie weit ist die Prüfung? Ein solcher Filter kann doch nicht so viel Aufwand sein (sollte agil in wenigen Minuten erledigt sein und da es ein Plattformprogramm ist, auch schnell getestet [teste gerne für Euch], freigegeben und verteilt sein!). Aber leider hat man das Gefühl, dass Ihr eher nach der Metapher vom Klavierbauer arbeitet.

 

Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl:

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten".

Ihr jungen DATEV Wilden lernt von den alten Hasen (auch von den alten DATEV Programmen). Schaut Euch bitte den DATEV Arbeitsplatz an. Dort kann man relativ einfach (nicht schön gemacht, aber es funktioniert) viele individuelle Filter erstellen, speichern, ändern und auch kanzleiweit verteilen. So etwas brauchen auch Eure (unsere) Plattformprogramme! Ich nenne das immer (eigene Wortschöpfung): DATEV Pivot Widgets (speicherbare individuelle komplexe Filter / Listen / Gruppierungen).

 

Wann und wie geht es beim MaDi weiter?

 

Gruß Ralf Blum

 

 

 

Filter "alle erledigten ausblenden" und "Fortschrittsanzeige": Ein DATEV Ideas Unmöglichkeit - ist weniger als ein Fehler; nervt aber ungemein; bisheriges "Brachland" bzw. gefühlte völlige Untätigkeit bei der DATEV  = hohe Priorität; muss mit dem nächsten SR beseitigt werden - (siehe Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
317 Mal angesehen

Hallo,

hiermit teile ich Ihnen gerne mit, dass die Neuerungen zur Filter und Fortschrittsanzeige voraussichtlich Ende September 2023 zur Verfügung stehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

DATEV eG

Markus Wolf

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 12
296 Mal angesehen

Vielen Dank.

 

Das hilft uns wirklich!

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 12
246 Mal angesehen

Vielen Dank!!!!!

 

Der Filter und auch die Felder helfen uns sehr!

 

blum_0-1695996361474.png

 

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 12
241 Mal angesehen

Da wir schon mehrere Jahre Daten im MaDi haben hätte ich noch einen Wusch: Zur Zeit werden unter "Erledigt" und auch "Gesamt" auch Veranlagungsjahre mitgezählt bei denen alle Fragen vollständig "Erledigt" sind.

 

Aus meiner ganz persönlichen Sicht sollte der Filter nur diejenigen VJ "zählen" die noch nicht vollständig abgeschlossen sind.

 

Bei uns sieht es z. B. zur Zeit wie folgt aus:

 

blum_0-1695997205266.png

 

Und bei diesen Mandanten sind mehrere VJ (2019, 2020, 2021) schon vollständig bearbeitet. Nur ein "Bruchteil" der unter "Gesamt" addierten Fragen, betreffen das aktuelle VJ 2022.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 12
218 Mal angesehen

Hallo Herr @Markus_Wolf ,

 

wenn Ihr uns Anwendern/Genossen/Gesellschafter noch mehr Nutzen kurzfristig stiften möchtet, die uns bei der tägliche Arbeit deutlich und nachhaltig helfen und somit zur Zufriedenheit und einer positiven Stimmung bei unseren Mitarbeitern über die agile Entwicklungsmöglichkeiten der DATEV Plattformprogramme führt, blendet bitte die jeweiligen Additionen auch hier ein:

 

Übersichtsseite:

 

blum_1-1696054414175.png

 

 

Wobei die Zahl unter Mandant bitt nicht die Summe der Fragen, sondern die Anzahl der Mandanten sein sollte.

 

Auch innerhalb des Mandanten machen die Summen an folgender Stelle Sinn:

 

blum_0-1696054352337.png

 

 

Dann hätten wir den ersten kleinen Anfang von:

 

DATEV Pivot Widgets 

(speicherbare individuelle komplexe Filter / Listen / Gruppierungen)

 

Diese Funktion müsste eine schon längst existierende Basisfunktion aller neuen Plattformprogrammen sein.

 

Gruß Ralf Blum, der Niezufriedene

 

 

PS: Der in die Jahre gekommene DATEV Arbeitsplatz kann das alles schon fast immer! Daher schreibe ich oft:

 

Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl:

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten".

Ihr jungen DATEV Wilden lernt von den alten Hasen (auch von den alten DATEV Programmen).

 

Wenn Ihr niemanden von den alten Hasen zu DATEV EO (un)comfort bei der Euch mehr findet, der Euch das mal zeigt, einfach anrufen, wir benutzen diese guten Basisfunktion täglich hundertfach. Ich zeige Euch diese Grundfunktionen des DATEV Arbeitsplatzes gerne live mit vielen Mandanten und Aufträgen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
106 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir noch keine genaue Aussage dazu treffen, wann Ihre Anforderungen umgesetzt werden.

 

Danke für Ihr Verständnis. Wir freuen uns, wenn Sie uns auch weiterhin konstruktive Vorschläge für die Verbesserung unserer Produkte mitteilen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Markus Wolf

DATEV eG

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 12
93 Mal angesehen

Hallo Herr Wolf,

 

Sie schreiben:

 

Zum aktuellen Zeitpunkt können wir noch keine genaue Aussage dazu treffen, wann Ihre Anforderungen umgesetzt werden.

So bin ich es von DATEV gewöhnt. Oft wird dann von Euch auch geschrieben:

 

"[...] wir haben den Verbesserungsvorschlag in unser Backlog aufgenommen [...]" 

 

Für mich ist Euer Backlog eher ein "Back Hole" (Schwarzes Loch) das alles aufsaugt und nichts mehr hergibt.

 

Wenn Sie in Ihr "Back Hole" vom MaDi oder dessen Vorgänger reinschauen, werden Sie hunderte (da sind auch sinnvolle dabei) von Verbesserungsvorschläge zum MaDi finden, die dort "untergegangen" sind.

 

Sie schreiben weiter:

Danke für Ihr Verständnis.

Verständnis? Wofür? Ich habe dafür schon lange kein Verständnis mehr: Ein Kampf gegen Windmühlen kann man nur verlieren 

 

Sei schreiben weiter:

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch weiterhin konstruktive Vorschläge für die Verbesserung unserer Produkte mitteilen.

Die meisten meiner Verbesserungsvorschläge sind konstruktiv. Nur werden nur die wenigsten von Euch verstanden (fehlende Fähigkeiten und Kenntnisse unserer Kanzleien sowie deren Organisation und fehlender roter Faden und verbindende Elemente Eurer Entwicklungen = fehlende prozessorientierte Zusammenarbeit der Programme) und noch weniger umgesetzt. Sie können gerne mal in Ideas (Ein Kampf gegen Windmühlen kann man nur verlieren) nachsehen. Sie werden kaum jemand finden, der sich dort (und auch an vielen anderen Stellen) mehr eingebracht hat, als ich. 

 

Zur Zeit setzt Ihr die Metapher vom Klavierbauer vollständig um!

 

Gruß Ralf Blum

 

 

 

PS: Hier noch einig wenige Verbesserungsvorschläge, die auch schon einige Jahre alt sind (fehlende Basisprogramme auf Eurer Plattform; alles eigene Wortschöpfungen):

 

  • DATEV Profile: Alle notwendigen Einstellungen im Browser müssen in der DATEV Plattform Datenbank "DATEV Profile" gespeichert werden, so dass der Mitarbeiter immer seine Einstellungen nach dem Anmelden vorfindet. Zusätzlich muss es eine Profilverwaltung z. B. für KL, TL, SB, Sekretariat geben, die auch zu verteilen und übergreifend verwaltbar ist.

Es sollte möglich sein, jedem Mitarbeiter die TAB´s, die er gerne geöffnet hätte (siehe Arbeitsplatz: Einstellungen: DATEV Arbeitsplatz mit ausgewählten Arbeitsblätter öffnen), automatisch beim nächsten Start des DATEV Edge Arbeitsplatzes mit zu starten.

 

  • DATEV Browser DNA:  In der Kopfzeile (Browser TAB) muss immer folgendes zu erkennen sein (wie in guten alten Zeiten aller ON-Premises Anwendungen der DATEV):
    • Mandantenname
    • Mandantennummer
    • VJ
    • Symbol der Anwendung

d. h. Wenn ich zweimal das Fenster von Meine Steuern und zwei Fenster mit MaDi (jeweils mit unterschiedlichen Mandanten geöffnet habe) muss ich obige Informationen erkennen können. So sieht es zur Zeit aus:

 

blum_1-1701847160618.png

 

Ähnlich muss es auch in der Kopfzeile der Anwendung sein.

Jegliche unnötige Platzverschwendung muss vermieden werden. Die Anwendungen müssen für große Monitore optimiert werden. Siehe auch:  

2019 05 Ideas zu DUO

2019.12 Ideas zu Meine Steuern

 

  • DATEV Personen Online: Jede Person (natürlich/juristisch) sollte es mit ihren Stammdaten und einer eindeutigen DATEV-Personen-ID (Steuer-ID bzw. USt-ID) nur ein einziges Mal in der DATEV Welt geben (mit Revisionshistorie und verknüpften z. B. mandantenspezifischen Erweiterungsfeldern) und diese Person (bisher z. B. lokal teilweise als Adressaten umgesetzt) wird dann verknüpft mit:
    • dem Mandanten
    • dem Auftrag
    • der Information im IMS
    • der Nachricht (Chat / Unterhaltung / Projekt) 
    • der Rechtsverwaltung Online 

Mit einem Klick auf die DATEV-Personen-ID muss ich:

  • Telefonieren können
  • Eine E-Mail erstellen können
  • Mit der Person chatten können
  • Eine Teams-Unterhaltung beginnen können
  • Eine Historie der letzten Kommunikationen mit der Person erkennen können
  • den Präsenz-Status der Person erkennen können (Urlaub, Online, Termin usw.)

 

  • DATEV Rechteübersicht Online: In jeder Plattformanwendung, d. h. an jeder Information (siehe weiter unten eindeutige DATEV-IMS-ID) muss erkennbar sein (für uns du den Mandanten; d. h. auch der Mandant muss eine Übersicht der Rechte seiner Mitarbeiter haben), wer Rechte hat und auch die Rechte verwaltbar sein (Link zur Rechteverwaltung Online). Siehe z. b.: Teams Kanal-Berechtigung in Rechteverwaltung Online. Es fehlt ein Rechtefreigabesystem durch den Mandanten für Mitarbeiter des Mandanten.
  • DATEV Workflows (ähnlich wie hier: DMS neu jetziger mini-work-flow ausbauen zu "DATEV Workflows" oder hier: Rechnungsfreigabeprozess / Belegfreigabe)
  • DATEV Status (jede Information in den neuen Plattformen benötigt einen sinnvollen individualisierbaren Status)
  • DATEV Pivot Widgets (speicherbare individuelle komplexe Filter / Listen / Gruppierungen)
  • DATEV Aktivviewer: Einen Viewer (in allen Plattformprogrammen identisch), mit dem der Mandant und die Kanzleien z. B. Notizen, Markierungen anbringen kann
  • DATEV History: Zu jedem Feld muss es eine Historienverwaltung geben
  • DATEV Link: Jedes Dokument, jedes Eingabefeld und jede Information hat eine eineindeutige ID (DATEV-IMS-ID) und kann per Link an/mit jegliches anderes Dokument jedem Eingabefeld verknüpft werden (Information teilen Button)!
  • DATEV Onlineaufgaben: Jedem Dokument, jedem Eingabefeld und jede Information in den Plattformanwendungen muss es möglich sein, eine Aufgabe/Wiedervorlage einzurichten, die dann über DATEV Mitteilungen (Benachrichtigung per App) an die Aufgabe erinnert.
  • DATEV Synchro: Datensynchronisation der Stammdaten zwischen DATEV Plattformanwendungen und On-Premises
    • alle Stammdaten
    • alle Personendaten/Adressaten
    • alle Auftragsdaten
    • Ordner, Fächer und Knigge der DMS
  • DATEV Texterkennung: In jeder Datei und Dokument erfolgt vollautomatisch eine OCR Erkennung und in jedem Suchschlitz jedes Plattformprogrammes werden die anhängenden Dateien im Volltext mitdurchsucht (inkl. den Meta-Dateien aus DATEV Link). Weiterentwicklung des DATEV DMS zu einem DATEV IMS (=Informationsmanagementsystem siehe DMS neu Weiterentwicklung vom DMS zum IMS)
  • DATEV IMS Server (DIS): mit den wichtigen heutigen Grundfunktionen der DMS:
    • Speicherung aller Online-Dokumente der DATEV, der Mandanten und von uns StB an einem zentralen Ort mit einheitlichen Kriterien
    • DATEV History: Revisionssicherheit
    • Öffnen zum Bearbeiten
    • DATEV Texterkennung:
    • mini-work-flow (Erlediger / Kenntnisnehmer) über DATEV Workflows
    • Verschlagwortung (Knigge)
    • 1:1 Verbindung zu einem Auftrag (1:n-Verbindung wäre wünschenswert)
    • Schnellinfos zu den leistungserstellenden Programmen bei denen die Information verknüpft ist
    • Schnittstelle Online Fristen Programm
    • Schnittstelle zur Online Vorlagenverwaltung
    • Schnittstelle zur Office 365 und Teams (drag and drop)
    • Posteingangsassistent (Vorbelegung der Ablagemaske durch eine wirklich KI)
    • Vorgangsmappen
    • 1:n Verknüpfungen zu anderen Aufträgen
    • 1:n Verknüpfungen in Vorgansmappen
    • Über DATEV Link:  Verknüpfung zu jeglichen Feldern in allen DATEV Anwendungen u. a. zu DATEV Status und DATEV Onlineaufgaben:
    • Möglichkeit der Qualifizierte Signatur
    • Vollumfängliche Schnittstelle zur lokalen DMS: DATEV Synchro: so das der Anwender jederzeit entscheiden kann wo (und/oder) das Dokument liegt (lokal in der DMS ODER Online im DIS) und ob es eine Verknüpfung oder eine Kopie ist
    • DATEV Aktivviewer: um Notizen oder Markierungen anzubringen
    • etc.

 

 

11
letzte Antwort am 06.12.2023 08:30:10 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage