Immer wenn ein Mandant eine Antwort im MaDi vornimmt bekommen alle daran beteiligen Personen eine Mail von benachrichtigung@datev.de (kann z. B. auch eingeschränkt werden auf eine E-Mail am Tag; dann dauert es aber bis zu 24 Stunden, bis man über eine neue Nachricht informiert wird) mit folgendem Inhalt:
Ich habe mal über unser E-Mail Archiv (MailStore) gesucht. Wir haben in den letzten 2 Jahren 11.023 Mails mit dem obigen nichtssagenden Info bekommen, dass wir eine Info im MaDi bekommen haben.
Dann den DATEV Umweg/Irrweg:
Ich persönlich brauche keine Info-Mail die mir sagt, dass ich eine Info bekommen habe mit einem Link auf DATEV Benachrichtigung die auch nicht viel mehr Informationen zeigt.
Ich brauche die Info zeitnah an dem Ort an dem ich täglich arbeite: im DATEV Arbeitsplatz!
D. h.: Ihr müsst die E-Mail Spam von DATEV Benachrichtigung (bei uns 11.023 Stück; bei mir persönlich bis heute 4.087 E-Mails) abschaffen und es z. B. anbinden an die lokale DATEV Mitteilungssteuerung oder noch besser mit einer kleinen lokalen Anwendung die in der Taskleiste (gerne auch mit Desktopbenachrichtigung oder Toast) ungelesene neue Plattforminformationen mit einem Symbol und einer Zahl (Anzahl der ungelesenen) anzeigen. Mit einem Klick kommt man dann auf das Plattformprogramm DATEV Mitteilungen.
Für das Smartphone benötigen wir eine Benachrichtigungsapp (ähnlich wie bei der App "DATEV RZ-Status mobil")
Und DATEV Mitteilungen hat auch noch viel Verbesserungspotential (viele davon wurden schon Ende 2021 besprochen und auch in der geschlossenen Gruppe gepostet):
Ein DATEV Ideas Unmöglichkeit - ist weniger als ein Fehler; nervt aber ungemein; bisheriges "Brachland" bzw. gefühlte völlige Untätigkeit bei der DATEV - (siehe Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg)
@blum schrieb:
Ich brauche die Info zeitnah an dem Ort an dem ich täglich arbeite: im DATEV Arbeitsplatz!
Nö, das ist heute noch der Fall aber hoffentlich morgen nicht mehr. Wir brauchen PARTNERasp nur, weil wir mit DATEV arbeiten. Für alle anderen Lösungen brauchen wir nur: den Browser. So wie jedes aktuelle Programm heute auch schon.
Und wenn's nach mir geht, will ich das gar nicht in den DATEV Mitteilungen. Das ist Technik von 199X. Ja, mag sein, dass man heute in der Mehrheit noch so arbeitet - aber die Generation Z wird das schon abstrus finden.
Deshalb gibt es ja myDATEV Mitteilungen. Und die E-Mail Benachrichtigung ist auch nur für alle gedacht, die da halt nicht täglich arbeiten. Hier in der Community bekomme ich auch keine E-Mail für alles. Warum? Ist täglich sowieso offen und die 🔔 zeigt mir an: x neue Benachrichtigungen. Exakt das will DATEV nachbauen. Ob das cool wird - keine Ahnung.
Stell Dir vor, WhatsApp würde uns pro Nachricht eine E-Mail schicken 😂. Warum? Die App zeigt mit der weißen Zahl auf roten Grund an: da ist was Neues.
Das hybride Arbeiten (Cloud vs. on-premises) wird uns noch den letzten Nerv rauben 😖, weil DATEV versucht beide Welten zu verbinden so wie Du den Arbeitsplatz forderst möchte ich eine reine Browser Anwendung. Beides soll aber irgendwie gut und gleich funktionieren. So als wenn lexOffice statt reiner Browser Anwendung auch noch lokal zu installieren wäre und lexware als Hersteller versucht beides unter 1 Hut 🤠 zu bekommen.
Dreh's um: schickt DATEV keine E-Mail raus, wird gemeckert: woher soll ich denn wissen, dass es da was Neues gibt.
Nichts ist beständiger als der Wandel. Was heute noch gut ist, ist morgen schon wieder anders. Das macht auch bei Arbeitsweisen gerade beim Wechsel von on-premises > Cloud ☁️ nicht Halt 🛑. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Es braucht nach meinem Chef ca. 8 Monate, bis man Gelerntes durch Neues sicher anwenden kann. https://apps.datev.de/kofi zeigt es auch: Da will DATEV hin - wo arbeitet man heute: on-premises.
Hallo Daniel,
evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Was ich nicht nicht möchte/brauche sind massenhafte:
nichtssagende Info E-Mails
Was brauche ich (kann nur für mich sprechen):
eine (nicht viele) Info/Hinweis am lokalen PC/Tablet
(gerne auch zusätzlich am Smartphone; aber wenn, dann die Lesemarkierung synchronisiert)
NEUE Online-Benachrichtigung mit einer Zahl (Anzahl der neuen Benachrichtigungen)
Mouseover oder ähnliche Informationen zur Einschätzung der Wichtigkeit wie z. B:
Mandantennummer, VJ, Leistung, Arbeitspapiernummer, Beteiligter
Warum habe ich den DATEV Arbeitsplatz erwähnt. Einer der ersten Wünsche nach der ersten nichtssagenden E-Mail war: Bitte "druckt" dort doch obige Kurzinformationen:
Mandantennummer, VJ, Leistung, Arbeitspapiernummer, Beteiligter, Betreff
an. Antwort der DATEV: wir verstehen Sie, aber uns ist es aus Datenschutzgründen (zentrale Verbots- und Verhinderungsabteilung; die leider keine alternativen Vorschläge macht) verboten in einer E-Mail auch nur die Mandantennummer anzugeben!
Im DATEV Arbeitsplatz ist das anders. Dort hat man sich schon mit einem Medium identifiziert!
Ich arbeite viel im Browser. Aber das DATEV Glöckchen: wird zur Zeit nur von einigen wenigen DATEV Plattformprogrammen angezeigt. Aber nicht von Office-Produkten oder anderen Anbietern. Daher ist das zur Zeit angedachte DATEV Glöckchen
aus meiner subjektiven Sicht auch nicht der richtige Weg!
Ich brauch eine sinnvolle (manchmal auch brachiale = Desktopbenachrichtigung) Benachrichtigung, um keine wichtige evtl. zeitkritische Information zu übersehen.
Wie die DATEV das macht ist mir im Kern egal! Ich brauche die Funktion (function over form; gegen form follows function habe ich natürlich nichts)!
Zur Zeit (massenhafte nichtssagende Info-Mail; DATEV Benachrichtigung und das DATEV Glöckchen ) ist es Mist!
Und Mitte 2021 war ich mit einem damals zuständigen DATEV Mitarbeiter (hat wirklich zugehört und Verständnis gezeigt) für DATEV Mitteilungen schon auf einem guten Weg. Dann haben aber die DATEV Oberen (Stammesoberhaupt der DATEV Entwickler Nomaden) wie schon so oft die Entwickler von DATEV Mitteilungen zur nächsten "Baustelle" (davon gibt es leider viele) "versetzt". So ist DATEV Benachrichtigung (war eine gute Idee und ein guter Anfang) wie so viele gute andere DATEV Projektansätze (z. B. Meine Steuern oder der MaDi) zur Zeit leider mit keiner (oder wenig) Entwicklerkapazität ausgestattet!
Bin jetzt gleich im Demo-Day.
Gruß Ralf Blum
Lieber @blum,
das ist doch beim LAO und SK exakt das Gleiche 😅. Beim SK gibt's auch nur eine E-Mail: SK mit ID 72635294 (@Kristina_Nering: es handelt sich um ein random Beispiel - darf man das also auch nicht mehr posten? 🤔) wurde bearbeitet. Den Betreff darf DATEV aus Datenschutzgründen nicht in die E-Mail schreiben.
Oder: E-Mail bzgl. Lohnimportdatenservice. Auch da steht nur Beraternummer-Mandantennummer in der E-Mail; nicht aber der Mandantenname selbst. Den musst Du Dir über den Arbeitsplatz wieder raussuchen oder im Kopf haben.
Aber dass DATEV der Datenschutz ab und zu das Genick bricht, hatte ich schon mal wo erwähnt. Stimmt laut DATEV nicht. Also bleibt keine andere Wahl als die weiße Zahl auf rotem Grund in eine E-Mail zu verpacken: da ist was neu.
Und dass wir personalisierte Anzeigen im Browser fordern, ist auch nichts Neues. Deshalb ist ja myUpdates auch nicht so sinnvoll, wie es hätte sein können. Oder auch das DHC hätte mit einer Anmeldung mehr Potential. Aber bis man sich da auf 1 Konto geeinigt hat, weil es ja jetzt auch mehrere gibt ...
MaDi scheint ja ein richtiges Erfolgsmodell zu werden... Mir wird jetzt schon Angst und Bange 😮
@deusex schrieb:MaDi scheint ja ein richtiges Erfolgsmodell zu werden... Mir wird jetzt schon Angst und Bange 😮
Das ist wie bei Meine Steuern. Auch dort wird die nichtssagende E-Mail gesendet, wenn der Mandant auf "Alle Belege hochgeladen" drückt, oder er DATEV Nachrichten benutzt. Alles läuft über DATEV Mitteilungen zusammen und sendet dann die nichtssagende E-Mail.
Wenn man dann das Programm intensiv nutzt (rd. 7.000 gestellte Fragen) über den MaDi, dann bekommt die Kanzlei zur Zeit rd. 11.000 nichtssagende E-Mails.
Der MaDi ist da nicht die Ursache, sondern nach meiner ganz persönlichen Meinung:
Es fehlt einfach der DATEV Prozessmanager (nach meiner Definition; siehe Abspann).
Gruß Ralf Blum
Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!
Hallo Herr Blum,
ich versuche auf einige Ihrer Punkte einzugehen und gebe einen kurzen Ausblick, welche konkreten Funktionalitäten aktuell in der Umsetzung sind.
Die weiteren angesprochenen Themenkomplexe, würde ich gern nochmal näher in einem Telefonat besprechen.
mit freundlichen Grüßen
Hollweck
Alexander
Hallo Herr @Alexander_Hollweck ,
es freut mich, etwas von Ihnen zu hören! Die meisten der obigen Vorschläge stammmen aus dem Beitrag in der geschlossen Gruppe vom 04.10.2021: Ideas MD Verbesserungsvorschlag: zu MyDATEV Notifications Version 28.09.2021.
Seit dem ist eigentlich außer der zweifachen Namensänderung dort leider nicht mehr viel passiert. Sind Sie wieder zurück und kümmern sich um "DATEV Mitteilungen"? Würde mich sehr freuen!
Zurück zu Ihrem Beitrag:
Seit letzter Woche gibt es in den Konto-Einstellungen ein weiteres Intervall (stündlich), das der Nutzer einstellen kann. Für MaDi wurde dieser Intervall als "Default"-Wert gesetzt. Hilft ihnen das dabei die angesprochene E-Mail Flut zu reduzieren?
Ich habe dies gerade allen meinem Mitarbeitern empfohlen so einzustellen. Ich denke, dass hilft, beseitigt aber nicht das Grundproblem der nichtssagenden E-Mail. Auf Dauer braucht es hier etwas anderes! Nächste Woche kann ich berichten, was meine Mitarbeiter gesagt haben und ggf. die Info auch an die Mandanten weitergeben.
Aktuell arbeiten wir an der Umsetzung der Ereignins-spezifischen Einstellungen. Das heißt, dass es zukünftig möglich sein wird, dass man innerhalb einer Lösung verschiedene Events konfigurieren kann (z.B. neue Frage, Erledigt, Antworten freigegeben...)
Das wird dem ein oder anderen Mandanten helfen, uns eher weniger. Die Mandantenseite ist aber sehr wichtig, da wir nur dann mit dem MaDi erfolgreich sein werden, wenn auch der Mandant davon nicht genervt ist! Viel wichtiger wäre hier aber in der Rechteverwaltung eine Möglichkeit zu finden, dass Geschäftsführer oder Leiter des Rechnungswesen "mitlesen" können, ohne in das Senden explizit mit aufgenommen zu werden. Zur Zeit müssen wir die Verantwortlichen (die in der Regel nur mitlesen möchten, aber selbst keine Antworten geben) mit als Person in das Senden mit aufnehmen. Und die bekommen dann auch jedes mal eine E-Mail (dort ist die DATEV bezüglich agile schnelle Anpassungen an Anforderungen schon lange durchgefallen!)!
Im Anschluss daran wird der Mandantenname mit abgebildet und kann von den Fachlösungen über die Schnittstelle mitgeben werden, sodass dieser in der Übersicht mit auftaucht.
Ein kleiner guter Schritt in die richtige Richtung!
Umsetzen der Vorschaufunktion der letzten 5 Benachrichtigungen im Glöckchen-Symbol mit Schnellabsprung in die Anwendung. Hiermit soll eine schnelle Klassifikation der erhaltenen Benachrichtigung im Portal ermöglicht werden und man kann dann direkt in MaDi abspringen ohne vorher auf die Mitteilungsseite gehen zu müssen.
In den letzten 24 Stunden (einige der wenigen Filter, der das Programm bietet) habe ich 19 Antworten (und somit auch 19 Mails) bekommen. Wir haben noch nicht alle Mandanten darauf umgestellt und DATEV Mitteilungen wird zur Zeit bei uns nur vom MaDi und Nachrichten (setzen wir nur vereinzelt ein) bestückt. Wenn hier mal alle DATEV Anwendungen insbesondere die DMS hier landen, braucht es ganz andere Maßnahmen!
Hier ein Auszug aus einem Post von mir vom 21.10.2021:
Ernüchterung.
Ich habe in der Zwischenzeit rd. 100 Benachrichtigungen im Bereich "DATEV Benachrichtigungen", da ich:
- bereits gelesene und nicht gelesene nicht unterscheiden kann,
- da erledigte nicht ausgeblendet werden,
- da ich nicht nach Mandanten gruppieren kann,
- da ich nicht nach Ansprechpartner gruppieren kann,
- da ich nicht nach sortieren kann,
- da ich keine eigenen Filter definieren kann,
- da ich keine Listbilder speichern kann,
- da es keine Spalten gib nach denen ich sortieren könnte
- usw.
Alles nach meiner ganz persönlichen Ansicht "Grundfunktionen", die jede DATEV-Plattform-Anwendung haben sollte (übergreifend abgestimmt in einem look an feel).
In der Zwischenzeit ist leider der erste gut Eindruck von mir von DATEV Benachrichtigungen weg und es ist noch deutlich unübersichtlicher als im Mandantendialog selbst.
Ich nun wieder direkt in den Mandantendialog wechseln. Dort kann ich zumindest über "neue Nachrichten" im Ergebnis nach Mandanten filtern.
Bei "DATEV Benachrichtigungen" müsst Ihr schnell (agil) nachbessern!
Die von Ihnen aufgezählten Änderungen an Mitteilungen helfen! Aber ihr müsst mit "Lichtgeschwindigkeit" nachlegen und selbst mit dem Produkt arbeiten. Richtet Euch ein Arbeitspapier in AP "Verbesserungen DATEV Mitteilungen" ein und senden und bearbeitet die vorgenommenen Änderungen über den MaDi und nehmt die Dokumentation in AP in dem Arbeitspapier vor. Auch Dokumente werden so in der DMS abgelegt. Alle (auch PO´s und Entwickler) sollten an diesem Test teilnehmen. Ich verspreche Ihnen und den an dem Test Beteiligten, dass Eure Produkte:
innerhalb weniger Tage einen Quantensprung bezüglich Ideen und praxisrelevanter Weiterentwicklung erleben bzw. durchleben werden.
Gruß Ralf Blum