Hallo an alle, eine Mandantin ist bei der Commerzbank, dort gibt es keine MT940-Datei, nur csv oder pdf. Was kann ich denn jetzt machen, um die Kontoauszüge einzulesen? Vielen Dank für Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@alterSchwede: Ist dem so? Ist das eine Option, die's nur im Businessbereich oder ähnlich gibt?
Die CSV Datei kann man auch bei DATEV einspielen, wenn man sie ein bisschen anpasst oder durch den ISWL Bankkonverter schickt. Schön ist das Programm nicht; auch ein bisschen "dumm", weil es von KI alles vermissen lässt aber man kommt an sein Ziel 🏁. Das ist die Hauptsache.
Sonst gibt es noch DUO, wo man Umsätze abrufen kann oder andere Systeme, die DUO ersetzen oder Anbieter, die CSVs gegen Entgelt für DATEV passend umwandeln.
Mit Starmoney kann man Umsätze an die Datev übergeben, ansonsten RZ Bankinfo. IdR nur Datevkosten, die Commerzbank berechnet - glaube ich - bei einem Geschäftskonto keine Gebühren zusätzlich
@alterSchwede schrieb:
Die Commerzbank liefert MT940 via HBCI/FinTS und via EBICS und via RZ-Bankinfo (nennt sich bei der CoBank "CoInfo DATEV).
Aber nicht im online Banking, woher die CSV stammt, von der @ukr berichtet, richtig?
Diesen Konverter habe ich schon häufiger benutzt, um csv-Dateien der Commerzbank umzuwandeln:
https://github.com/msc01/soacsv2mt940
Es wir allerdings Ruby benötigt.
@SMKM ,
... "Ruby" sagt mir leider nichts,
höchstens "Ruby Tuesday", aber heute haben wir erst Monday 😉
Ruby ist eine Programmiersprache
https://www.ruby-lang.org/de/
Man muss die nicht extra lernen dafür, nur installieren. Dazu das o.g. Skript und dann kann kann man mit
ruby soacsv2mt940 -c [csv-Datei] -b [Anfangsbestand]
die csv-Datei der Commerzbank in eine mt940-Datei umwandeln.
… funktioniert auch montags 😉
@SMKM ,
... klingt, als ob man damit theoretisch auch andere (leider unterschiedliche) CSV-Dateien diverser Banken in das MT940-Format konvertieren können müsste ... eigentlich ...
... falls die eigene 'natürliche' Intelligenz ausreicht, um diese neue 'Fremdsprache' zu erlernen 😉
Ich versuche mich gerade an dem Tool, bekomme es aber nicht hin. Gibt es eine genaue Anleitung?
ich habe alles runtergeladen, script entpackt, den Terminal mit Ruby gestartet und wenn ich das eingebe ruby soacsv2mt940 -c [csv-Datei] -b [Anfangsbestand] kommt ein Hinweis, das ruby... eine directory ist und das war es dann. Ist ja richtig, es ist ein Ordner wo der Rest liegt vom Script und nu?